AS 5930G - Neugerät, Temperaturprobleme

Sorbin

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

Seid gestern bin ich stolzer Besitzer eines "Acer Aspire 5930G-584G32MN LX.AQ40X.259" diese hat folgende Hardwareteile verbaut:

Centrino Core2Duo T5800
Nvidia Geforce 9600m GT
4GB DDR2 Ram

Soweit bin ich damit zufrieden, nur die Temperaturen sind wirklich böse. Das ein Laptop natürlich nicht so einen guten Kühldurchfluss hat ist normal, aber ich finde 85Grad bei vollast schon ziemlich übel. Erstrecht wenn ab der Prozessor sich aus Überhitzungsschutz runtertaktet. Das merkt man besonders bei Spielen. Gestern hatte ich dauerhafte FPS Einbrüche. Laut Speedfan und Everest sieht man auch ganz klar, dass wenn diese Einbrüche kamen, die Temperatur von 84Grad auf 50Grad runter gingen. Danach lief das Spiel dann wieder tadelos bis die 84Grad stelle wieder überschritten worden ist, das gleiche Spiel dann von vorne.

Danach hab ich mich dann in verschiedenen Foren schlau gemacht und hab dann über RightMarkCPU die Spannung von 1,250V auf 1,100V runtergeschraubt. Das System läuft auch stabil (mit einem CPU Auslastungsprogramm getestet)
Danach dann noch 45min Benchmark in einer schleife laufen lassen, die Temps lagen dann bei ca. 76Grad. Damit bin ich ersteinmal zufrieden.

Nun habe ich mir ebenfalls von Zalman ein Kühlerpad bestellt, damit er noch mal 10-15Grad runtergesetz wird. Es handelt sich um den Zalman ZM-NC1000B Kühler.

Nun meine Fragen, ob diese Temperaturen bei einem neuen Laptop normal sind? Ich habe einen Kumpel, der genau das selbe Notebook hat und diese Temperaturen erst nach ein paar Monaten hatte. Hat es dann sauber gemacht und ein Kühlerpad gekauft. Damit war das Problem dann auch gelöst.
Kühlerpad wirklich sinnvoll?
Der Laptop muss auch mal 2 mal im Jahr Lanparties mitmachen. Diese sind aber immer in einer Garage und da ist es recht kühl. Da muss der Lappi auch mal mehr abkönnen. Ein Tower soll erst im Winter wieder kommen. Brauch den Lappi auch beruflich, darum der Grund des Kaufes.

War schon ein wenig enttäuscht das ich solche Maßnahmen ergreifen musste.
Ansonsten bin ich wirklich zufrieden mit der Leistung und auch mit der Verarbeitung

Ich danke euch schonmal
Gruß Sorbin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swordfish

Moderator a.D.
AW: AS 5930G - Neugerät, Temperaturprobleme

Hast Du den Grafikkartentreiber von Acer schon gegen das Original von NVIDIA ausgetauscht? Sind die angegebenen Temperaturenn von CPU oder GPU?

cheers, Swordfish

Sorbin

Neuer Benutzer

Hab schon den neusten Nvidia Treiber drauf (der Beta Treiber)
Das sind CPU angaben! Kein GPU

Die GPU Temps belaufen sich ca. auf 85Grad, was eigendlich für den Grafikchip normal ist, wenn ich das mit meinem alten Destop Pc vergleiche, da waren die temps des GPU´s auch in den Bereicht

*Edit*
Laut Foren ist es ja bekannt, dass das Notebook relativ warm wird und sich einige deswegen beschweren. Ich werd gleich mal Dawn of War2 anschmeissen und nebenbei gucken, was dort die CPU und GPU Daten sagen, werd sie dann hier Posten

Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Mein T7500 im 5920G wird unter Vollast auch gern mal über 90 Grad warm.
Auch mit GESÄUBERTEN Kühlelementen. Tj liegt bei 105C°

Sorbin

Neuer Benutzer

Da glaub ich dann wirklich das es "normal" ist...
Ich hab nämlich jetzt mal ein wenig gespielt und folgendes kam dabei raus:

Desktop Betrieb
CPU: 43Grad
GPU: 45Grad

Unter 50% Prozessorleistung
CPU: 50-52Grad
GPU: 54-55Grad

Spiel (Prozessor 100%, Dawn of War2 high, AA AF an)
CPU: erst ca. 76Grad, nach 1 1/2Std. 81-82Grad
Prozessor drosselt noch nich nach unten
GPU: ca. 90Grad
Da denke ich das man das durchgehen lassen kann!

Laptop steht schon erhöht, damit der Lüfter noch besser Luft ansaugen kann.
Werte jeweils mit 1,100V, wenn ich das auf 1,250 machen würde, wären ca. 5-10Grad mehr und er trosselt nach unten ab.
Morgen kommt mein Lüfterpad ich denke mal dann wirds 1a klappen.
Trotzdem schon komisch, das die Teile so warm werden. Kann man im Winter ja als Heizkissen verwenden. Laptop hat heute aber den härte Test von 8Std. Betrieb mit bestimmt 5Std. dauerlasst gut überstanden ;)

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Hab eine ähnliche Konfi wie du (T5750, GF8600M GT, 4GB), meine CPU wird auch 86° warm, aber throtteln tut er nicht. Ist wohl quasi Laptopabhängig..

PS: Mein Lüftergitter ist nicht fest verbaut, das klemmt irgendwie im Rahmen, hemmt auch ein wenig den Luftfluss. Aber aktualisier´wirklich als Erstes den Treiber der Graka - bringt auch Performancemäßig was.

H

HATHOR

Guest

T5800: TjMax: 85 °C.

Bau doch einen Penryn ein - z.B. den T9300 - der senkt die Temperatur deutlich.
Wer wirklich ein Notebook für Spiele nutzen will, darf keines mit 65nm-Technologie nehmen!

Sorbin

Neuer Benutzer

Durch meine Volt änderung kommt er maximal noch auf 81Grad ohne Kühler. Der Kühler selber kommt morgen, ich denke das wird noch mal was ändern.

Werd dann noch mal meine Erfahrungen preisgeben.
Ein andere CPU kommt momentan wegen der Garantie noch nicht in Frage

War wohl ein Fehler beim Kauf nich auf den CPU zu achten.
War halt laut Tests ganz gut und nicht sooo teuer, daher dachte ich klappt das!
Die Temps bekomme ich aber noch in den Griff
Kann ja sogar jetzt schon wieder Spielen!

Zuletzt bearbeitet:

Sorbin

Neuer Benutzer

Ich habe noch eine andere Frage, möchte aber nich extra wieder einen Post eröffnen

Kann ich mir den ganz normalen Realtek Sound Treiber runterladen, wo ich ggf. mein Bass ect. passiv einstellen kann?

Hab meine Boxen angeschlossen (mit Subwoofer) dort ist der Bass aber nich regelbar und hab ihn daher damals immer mit dem Treiber runtergeschraubt

Sorbin

Neuer Benutzer

Post kann man nachträglich nicht mehr ändern schade...nungut ich hab jetzt den Kühler und der Prozessor bleibt auch gut kalt, das ist die gute Nachricht!

Nun habe ich mal wieder die Voltzahl auf 1,250V gestellt, nun ist das Problem wieder da! Allerdings nicht vom Prozessor, sondern laut Speedfan schießt Temp1 alle paar mal in die höhe über 90Grad, dies ist aber kein ruhiger anstieg sondern sieht wie folgt aus:

hitze2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
H

HATHOR

Guest

Das ist ein Auslesefehler der CORETEMPERATUR - wahrscheinlich hast Du Konflikte mit Ring0-Treibern, die sich gegenseitig behindern.
Ich halte nichts davon, mehrere solche Programme laufen zu lassen!!!!!!!!!!!!! Würde mich nicht wundern, wenn Dein NB hin und wieder völlig verrückt spielt und selbsttätig herunterfährt...oder sonstige Sachen macht, die normalerweise kein Programm macht.

Sorbin

Neuer Benutzer

Ersteinmal vielen dank für deine Hilfe...mit dem Begriff Ring0-Treiber kann ich nicht wirklich viel drunter vorstellen, was heisst das genau?
Ich tendiere mal die Diagnose Programme. Habe daher alles ausgeschaltet. Jegliche CPU Programme.
RMClock und Co. außer SpeedFan um zu sehen wie die Temps gleich beim Spielen hochgehen

Ich habe gerade nach dem Start noch einmal einmal Speefan angeschmissen und folgendes kam bei raus:

hitzeweg1.jpg

Diagramm:

hitzeweg2diagramm.jpg

Ich werde nach dem Spielen noch mal Posten.
Finde es aber echt gut, dass man hier wirklich gute Hilfe bekommt

*Edit*
Irgendwas ist da noch faul!
Hab jetzt die ganzen anderen Programme ausgeschaltet und erstmal lief es wie gehabt.
Die Temperaturen Temp1 und Temp2 lagen die ganze Zeit bei 40Grad...dann sprangen sie wieder hoch auf 90 und Speedfan sah sie ab da an wieder bei 64Grad dauerhaft.

Da ist doch irgendein konflikt
Es kann ja nicht sein das der erst von 40 auf 97Grad springt und dann wieder runter auf 64Grad und bleibt dann da auch stehen.
Kann es sein das ich die Treiber erst noch irgendwo löschen muss?

Hier noch mal das Diagramm:
hitzeproblem2.jpg

Da sieht man genau, wie er wieder hochspringt und dann da bleibt!

Zuletzt bearbeitet:

Sorbin

Neuer Benutzer

Das Problem ist ja, das sich der Computer eher gesagt der CPU wieder runterdrosselt, das merke ich dann natürlich wieder deutlich an den FPS wärend dem Spielen.
Die Temperaturen des CPU´s sind allerdings wirklich im grünen Bereich

Habe sogar Speedfan deinstalliert, aber keine Besserung.
Was ich zudem noch komisch finde ist, das sich bei der VCore Änderung, spricht von 1,250V auf 1,100V das Problem verschwunden ist.
Die FPS einbrüche sind dann nicht mehr da!

Da macht er dann nicht diese anstalten.
Der bleibt dann beim Anfangswert der Speedfan hatte.
In diesem Falle wären es die 40Grad...die bleiben dann auch da!

Finde es nur "theoretisch ärgerlich" das ich evtl. immer den Vcore runterdrosseln muss damit ist geht.
Wenn ich mich aber an die ersten Tage erinnere, wo ich nur SpeedFan drauf hatte, da meine ich, ist er über die 85Grad gegangen (der CPU) und sich dann runtergedrosselt hat, die normalen Temps waren da glaub ich in Ordnung, kann es aber nicht so genau sagen.

Aber wenn es nur ein "Anzeigefehler" ist, warum drosselt/throttelt er sich trotzdem runter?
Ich meine, dann müssten die Temperaturen doch eigendlich nicht der wahrheit entsprechen und der CPU das nicht merken oder denk ich da falsch?

Ach bei Temp1 steht unter Speedfan als Typ "ACPI"

Zuletzt bearbeitet:
H

HATHOR

Guest

Das Problem ist:
Einerseits verlangst Du von der CPU volle Power (z.B. beim Spielen) andererseits darf sie nicht zu warm werden - bei Deinem CPU-Typ funktioniert das nicht: es gibt da viele Kondensatoren in der CPU, die bei jedem Takt geladen und entladen werden - je höher die Leistung, desto höher die Frequenz - bei der 65nm-Technologie sind die Leckströme zu gross, was zu einem höheren Stromverbrauch führt - der erzeugt mehr Temperatur - bei TjMax ist Schluss !!! - das hat der Hersteller so festgelegt - Die Core-Spannung hat er in vielen Tests auch festgelegt (und nicht durch würfeln !!!) und dann kommst Du...

Macht es eigentlich Sinn, an der Core-Spannung herumzuspielen? Eigentlich nur, wenn die CPU nichts zu tun hat, dann kann es sein, dass ihr auch 0,8 Volt reichen....

Sorbin

Neuer Benutzer

Das mag sein, es kann aber nicht sein das sich das System aufgrund irgendeiner 'Überhitzung sich runter taktet.

Wenn ich Hersteller mit einer Hardware bin, die nun mal Leistungsstark ist, dann muss ich auch dafür sorgen das die Hardware funktioniert, auch mit der Belüftung. Egal ob ich spiele oder nicht, das ist dann 100% Auslastung. Eigendlich müssen die das können.

So mit der VCore kann ich aber nunmal die Spannung nach unterschrauben, so viel wie es halt geht. Mehr als einen Bluescreen kann da nicht kommen. Dafür gibt es nun mal Leistungstest, womit man über Stunden herauskriegen kann mit welcher Spannung ich Ihn betreiben kann. Das System läuft nunmal stabil

Leider ist damit mein Problem nicht behoben.
Denn die Temperaturen von Temp1 machen einfach irgendwelche sachen, die ich in keinsterweise verstehe.
Es kann einfach nicht sein, das sie wie wild hoch und dann wieder runterspringen. Das wird mit dem VCore aber nichts zutun haben. Das macht es ja auch wenn ich die Programme aushabe und nichts an der Vcore gedreht hab.

Sorbin

Neuer Benutzer

Sooo...hab eine Systemwiederherstellung durchgeführt. Dort wo ich den Laptop bekommen habe. Speedfan zeigt mir jetzt auch nur noch GPU und die Core´s an

Hoffe das es jetzt evtl. weg ist.
Werd mich dann mal melden

Jegliche Programme die den VCore runterdrehen sind nun nicht mehr drauf, auch die Treiber ect.
Melde mich dann noch mal

Sorbin

Neuer Benutzer

Problem ist noch da!
Werd das mit dem VCore mal belassen (laut Acer) kann man das auch ohne probleme machen.
Haben mir via E-Mail Daten geschickt und die Garantie erlischt auch nicht.

Wenn mal was damit sein sollte, das es schlimmer ist, dann schick ich das Teil halt ein

Trotzdem danke für deine/eure Hilfe

Sorbin

Neuer Benutzer

Sooo mal ein kleines Update:

Ich habe mir nur ein gescheiten Laptop Kühler gekauft, der Zalman NC2000...damit bin ich auch vollkommen zufrieden. Er reduziert die Temperaturen von ca. 70 (10-15Grad unterschied) Grad unter volllast, trotzdem trottelt er ihn teilweise nach unten.

Die Temperaturen Temp1 wie Temp2 schießen wie wild in die Höhe und bleiben dann auch dort
Habe das System extra mal neu aufgesetzt, leider hat sich nichts getan.

Meine Überlegung ist jetzt nur noch das Teil nach Acer zu schicken....mit der reduzierung des VCore´s allerdings habe ich das Problem nicht mehr!

Oben