AS 5535 Ruckeln bei 720p und 1080p videos

DirkDiggler

Neuer Benutzer
Hallo
bei meinem Aspire 5535 ruckeln HD videos, egal ob VLC oder WMP. Bei 1080 sehr stark und bei 720 geht es gerade noch so. Auf dem Gerät läuft winVista.
Performance sollte eigentich genug vorhanden sein.
Habe auch mal den mkv codec installiert, und das system auf Höchstleistung gestellt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wie es besser wird?

Gruß

Milan0

Moderator a.D.
AW: AS 5535 Ruckeln bei 720p und 1080p videos

Energieprofil ist auf Höchstleistung gestellt?

Welche Komponenten sind denn genau verbaut?

DirkDiggler

Neuer Benutzer

Als Komponenten sind standartmäßig der Athlon x2 1,9 dualcore und die Radeon HD3200 enthalten. So wie von Werk an.
directvobsub sagt mir garnichts. Was genau soll das sein? Ein Codec?

thomasb

Neuer Benutzer

Also, ich hab den besagten Aspire, und ich hab keine Probleme, sei es mit 720p oder 1080p Videos.
Ich benutze dazu den Media Player Classic HOME CINEMA.
Er kann die Hardwarebeschleunigung der Radeon benutzen und somit die CPU entlasten.
Für die Videos, die falsch enkodiert wurden (und somit die DXVA-Beschleunigung nicht nutzen können) sollte man sich bei 1080p-Videos den Kauf vom CoreAVC-Decoder überlegen.
720p sollte so oder so laufen mit dem besagten Player.

djrebell2006

Neuer Benutzer

Also ich habe eine NVidia-Grafikkarte und habe ewig mit allen Filtern rumgebastelt.

Shark Codec Pack ist schon nicht schlecht, aber falls eine MKV vorliegt die auch noch einen Untertitel-Stream enthält, dann wird es nicht so einfach das Codec Pack richtig einzustellen. DirectVobSub stellt die Untertitel zwar dar, aber dadurch geht die Hardwarebeschleunigung aus. Ich hab mich für den CoreAVC entschieden. Da funktioniert alles top. Also auf gut deutsch:

1. CoreAVC installieren mit HaaliMediaSplitter
(im Haali einstellen: Options->Compatibility->AutoLoad VSFilter-> YES)
2. DirectVobSub installieren
3. AC3Filter installieren und einstellen, damit er geladen wird.
(ich lasse DTS und AC3 durchschleifen und den rest als 5.1 ausgeben)
4. ggf. zusätzliche AVI-Codec installieren

Jetzt hab ich kaum CPU-Belastung bei egal was für einem Containerformat.
Hoffentlich hilft es euch.

LG Rico

thomasb

Neuer Benutzer

PS: mit dem Media Player Classic HomeCinema braucht man gar keine Codec packs oder VobSub installieren, das Ding hat alles intern.
Plus natürlich der Vorteil der Ausnutzung der Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte, was kein Codec tun kann.
CoreAVC hab ich wie gesagt nur empfohlen wegen 1080p Videos die falsch enkodiert wurden und somit auf die Hardwarebeschleunigung nicht zugreifen können, das ist alles.

CCCP, Dingsbums Codec Pack, XYZ Filter, braucht man alles ned.

thomasb

Neuer Benutzer

Ööööööh... wenn man kein Geld ausgeben will kriegt man 1080p Videos auf dem Modell einfach nicht einwandfrei zum Laufen, wenn diese die Hardwarebeschleunigung nicht nutzen können.

1,9GHz sind leider ziemlich knapp bemessen für 1080p ohne DXVA. Nur CoreAVC ist optimiert genug um auf dem Prozessor 1080p ohne DXVA zu ermöglichen.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Kann ich nicht beurteilen!
Wenn das 5535 nur eine IGP hat, dann wird es immer zu kleineren Problemen kommen,
selbst bei BlueRay-Filmen.
Fast jeder IGP-Hersteller hat so seine Probleme mit der Hardwarebeschleunigung
von MPEG und x/h264, da kann ein gekaufter Codec nur bedingt helfen.

Aber danke für den Hinweis auf CoreAVC!

Ich hab selber schon mit nividias PureVideo Decoder experimentiert, dass lässt
Videos (MPEG / h264) komplett über die GPU laufen (CPU-Last < 3%).

thomasb

Neuer Benutzer

Siehst du? ich kann aber, da ich wie gesagt das besagte Modell habe.
Es geht nicht um defekte Hardwarebeschleunigung eigentlich. Die funktionniert nämlich tadellos.
Das Problem ist mehr mit manchen 1080p-Videos die nicht DXVA-konform enkodiert wurden, so dass gar keine Hardwarebeschleunigung mit denen möglich ist. Da läuft dann nämlich alles auf der CPU, und da kann nur CoreAVC mit dem hier verwendeten Prozessor helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben