AS 1700: Grafikkarte tauschen

Phantasysound

Neuer Benutzer
Hallo liebe Gemeinde,

Ich hatte vor geraumer Zeit diesen Beitrag schon mal erstellt, jedoch finde ich Ihn nicht mehr.

Es geht um einen Aspire 1700 wo ich gerne eine leistungsstärkere Grafikkarte nachrüsten möchte.
Grund ist, ich arbeite mit Cimatron, dass ist ein CAD/CAM System, und es erfordert im CAD Modus (Zeichnen) vermutlich sehr viel Grafikspeicher.

Ich kenne mich bei Laptops mit den Steckplätzen der Grafikkarte nicht aus, deswegen hier ein Bild von meiner jetzigen Karte.
Ich suche wie gesagt eine Leistungsstärkere, denn diese hier hat nur 64MB und ist wohl auch zu Cimatron nicht kompatibel.

Anhänge

• DSC01514.jpg
    DSC01514.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 15
  • DSC01515.jpg
    DSC01515.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 12

Milan0

Moderator a.D.
AW: AS 1700: Grafikkarte tauschen

ich hab jetzt mal bisschen gegoogelt. welche karte ist denn derzeit bei dir verbaut?

die geforce fx go 5600 oder 5200?

laut inet soll es eine mxmI karte sein...

Phantasysound

Neuer Benutzer

Hallo,

tut mir leid das es hier falsch ist.
Kann nicht einer der Mods den Tread verschieben?

Also...
Was für eine Karte da drinne ist, ist ganz oben im 1. Beitrag zu sehen, da hab ich 2 Bilder angehängt.

Es ist eine SIS M650

Grüße

Swordfish

Moderator a.D.

Das auf dem Bild ist eine NVIDIA NV18M. In den verbauten SiS M650 Chipset ist auch ein Videocontroller integriert. In beiden Fällen stehen 64 MB Grafikspeicher zur Verfügung bei der NV18M dezidiert und im falle der Onboard-Grafik shared. Mehr wirst Du beim AS 1700 nicht bekommen. Der NV18M ist zwar über AGP angebunden, der Steckplatz ist aber höchstwahrscheinlich eine Acer-Erfindung.

Aber mal im Ernst: Denkst Du wirklich das würde sich - falls machbar - rentieren? Pentium 4 Northwood mit maximal 2 GB RAM ist - unabhängig vom Grafikchip - für CAD/CAM nicht mehr zeitgemäß.

cheers, Swordfish

Milan0

Moderator a.D.

naja was dabei denn ersichtlich ;)

ich habe halt gegoogelt und geschaut, welche graka oft im as1700 verbaut wurde.

ich kenn mich da auch nicht viel aus, aber glaub mit der graka wirst nicht viel möglichkeiten haben aufzurüsten.

wenn doch bin ich ruhig :D

Phantasysound

Neuer Benutzer

Ok,

mir gehts nun darum raus zubekommen wie die Schnittstelle genau heist die da Acer erfunden hat.
Um so raus zu finden was noch für Grafikkarten passen - Ich werd halt probieren müssen.

Gruß

Swordfish

Moderator a.D.

mir gehts nun darum raus zubekommen wie die Schnittstelle genau heist die da Acer erfunden hat.
Die Schnittstelle ist von Acer und hat sicher keinen öffentlich gemachten Namen. Ich kann Dir nur sagen, das sie 120 Pins hat (Standard AGP: 133 Pins).

Um so raus zu finden was noch für Grafikkarten passen - Ich werd halt probieren müssen.
Grafikkarten für diesen Slot wurden sicher speziell für Acer gefertigt. Am besten fragst Du bei Acer nach, ob soetwas noch zu bekommen ist. Offiziell (FRU) gibt's nur die NVIDIA NV-18M 64MB AGP CARD (VG.44808.001).

cheers, Swordfish

Oben