TravelMate 5760G Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten

tuxoche

Neuer Benutzer
Hallo,

ich finde im Netz keine Infos darüber wie bei dem obigen Laptop der Speicher von 4 GB auf 8 GB aufgerüstet werden kann. Die gnerische Beschreibung von Acer selbst ist leider wenig hilfreich:mad:

Vielleicht hat ja jemand ein Link (Video, Bilder), weil ich bis jetzt noch nicht mal weiß, was ich evtl. aufzuschrauben hätte.

Gruß tuxoche

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: TravelMate 5760 G - Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten

@ tuxoche

Unter dem Notebook befinden sich eine oder mehrere Serviceklappen >>> unter einer dieser Servicekappen werden sich die Steckplätze für den Arbeitsspeicher bzw. RAM verbergen.

Bitte öffne die Serviceklappen jedoch erst - mit geeigneten Schraubendrehern - wenn Du sämtliche "Vorarbeiten" gewissenhaft abgeschlossen hast >>> Notebook vollständig herunterfahren - Netzstecker trennen - Akku ausbauen - Potentialausgleich herstellen!

tuxoche

Neuer Benutzer

@ tuxoche

Unter dem Notebook befinden sich eine oder mehrere Serviceklappen >>> unter einer dieser Servicekappen werden sich die Steckplätze für den Arbeitsspeicher bzw. RAM verbergen.

wenn dem so wäre, hätte ich nicht hier verzweifelt gepostet, es befindet sich eine Serviceklappe auf dem Boden des Gerätes und zwar für die Festplatte, für RAM gibt es keine, und so geht mein Rätseln weiter 8o)

ciao tuxoche

F

frido

Guest

@ tuxoche

Das Notebook TravelMate 5760 G ist einfach noch zu neu >>> es gibt bisher weder entsprechende Fotos, noch eine - auf welche Art und Weise auch immer zugängliche - Anleitung dazu. Von daher wird es schwer werden, Dir hier weiterhelfen zu können. Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass Acer bei dieser Notebookbaureihe die entsprechenden Steckplätze so "unglücklich" verbaut hat, dass sie - beispielsweise - nur über den Ausbau der Tastatur erreichbar wären. Doch nichts ist unmöglich >>> Acer!

Könntest Du bitte mal ein nicht allzu großes Digitalfoto von der Unterseite des Notebooks erstellen und mit Deinem nächsten Beitrag als Anhang hochladen?

tuxoche

Neuer Benutzer

Hallo,

also wie gewünscht ein Foto, oben ist die einzige Klappe wie gesagt für die HDD.

ciao tuxoche

Anhänge

• IMG_6749.jpg
    IMG_6749.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 46

tuxoche

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten

Hallo,

keiner eine Idee ?(

Finde es irgendwie unbefriedigend, dass selbst bei der Doku, die Acer dazu gibt keine Informationen darüber zu finden sind, wo das RAM überhaupt sitzt, also komplette Bodenplatte entfernen oder gar die Tastatur

ciao tuxoche

F

frido

Guest

@ tuxoche

Du könntest doch vielleicht einmal eine entsprechende Anfrage über das Kontaktformular an den Acer Support stellen >>> die Damen und Herren werden Dir vermutlich zu diesem Zeitpunkt am ehesten weiterhelfen können.

Sollte das Notebook allerdings weiter auseinandergebaut werden "müssen" - dazu gehört beispielsweise auch schon der Ausbau der Tastatur - um an die Steckplätze für den Arbeitsspeicher bzw. RAM zu gelangen, dann erlischt dadurch "automatisch" die Herstellergarantie. Doch das können Dir sicherlich auch die Damen und Herren vom Acer Support beantworten - vorausgesetzt, die haben einen "guten" Tag.

tuxoche

Neuer Benutzer

Hallo,

also mittleweile liegt die Antwort vom sog. Acer Support vor:

"vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit ACER. Wir freuen uns, dass Sie sich für ein ACER-Produkt entschieden haben und geben Ihnen gerne Auskunft zu Ihrer Anfrage.

Bei dem Acer Travelmate 5760G handelt es sich um ein geschlossenes System. Das Öffnen des Gehäuses durch nicht autorisierte Personen außerhalb unserer Werkstatt hat grundsätzlich einen Garantieverlust zur Folge.

Wir bieten daher die Aufrüstung des Speichers auf 8 Gigabyte in unserer Werkstatt an. Wenn Sie eine Aufrüstung wünschen, melden Sie das Gerät bitte für die Reparatur / Umrüstung an.
Wir werden Ihnen dann eine Bearbeitungsnummer mitteilen und den Verlauf für den Servicefall genau erläutern."

Bei den Preisen schon für 1 GB Module werde ich bei einem 4 GB + Einbau arm :cursing: Das ärgert mich von Acer aus und auch Amazon, wo ich das NB bestellt, extra drauf hinweisen, das nur 1 Modul drin und mithin 1 Steckplatz frei aber diese kleine Ärgerniss verschweigen 8o).. und wo das RAM jetzt sitzt weiß ich immer noch nicht

ciao tuxoche

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest

@ tuxoche

Schon seit einiger Zeit habe ich persönlich den Eindruck, dass viele Notebookbaureihen seitens Acer immer "kundenunfreundlicher" konzipiert werden, um den Kunden möglichst viele "Steine in den Weg zu legen". Sei es rund um das Thema "Reinigung der Lüftungseinheit" oder - wie in Deinem Fall - so etwas "banales" wie das aufrüsten des Arbeitsspeichers. :thumbdn:

Ich persönlich hätte ebenfalls große Schwierigkeiten damit, Acer für diese "Leistung" auch noch "Geld in den Rachen zu werfen" - ich wäre nicht bereit, für so eine "Lapalie" zu bezahlen.

Solltest Du das Notebook im Internet gekauft haben und Dich noch innerhalb der 14 tägigen Widerrufsfrist befinden, dann hättest Du - sofern Du das willst - noch die Möglichkeit, dass Notebook an den Lieferanten zurück zu geben und vom Kaufvertrag zurück zu treten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tuxoche

Neuer Benutzer

Hallo,

eine zufällige Anfrage bei einem Speicher-Vertrieb ergab folgendes Ergebnis in Form eines Videos:

Ram Ausbau

Allerdings dürfte trotzdem immer noch gelten, das laut Acer dabei die Garantie erlischt, also Ausbau auf eigenes Risisko :wub:

ciao tuxoche

Fonzy

Neuer Benutzer
Travelmate 5760G Probleme nach RAM Erweiterung

Hallo

Ich habe gerade bei meinen Travelmate 5760G den Arbeitsspeicher von 4 GB auf 8 GB erweitert. Das neue Modul hat die gleichen Spezifikationen wie das bislang allein verbaute.

Nun starte das Notebook aber nicht richtig bzw., wenn ich mal in Windows 7 (64 bit Ultimate) gelange, startet er sich nach ein paar Minuten von alleine neu.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Notebook wieder zu normal "laufen" bekomme?

Vielen Dank bereits im Voraus :)

MfG Fonzy

Fonzy

Neuer Benutzer

Hallo

Ich habe gerade CPU-Z ausgelesen und folgende Ergebnisse erhalten:

Altes Modul: Bilder hochladen kostenlos | img4web.com

Neues Modul: Bilder hochladen kostenlos | img4web.com

Ominöserweise läuft das Notebook nun einwandfrei (Ich schreibe gerade darauf ;-) ) Wenn euch doch etwas seltsames bei den Info von CPU-Z auffällt, lasst es mich wissen.

Danke schön und einen schönen Sonntag noch :)

MfG

Fonzy

Oben