AW: Revo RL100 - Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten
Hallo zusammen,
ich habe heute den Speicher erfolgreich aufgerüstet und möchte Euch davon berichten.
Ich habe bei einem Speicher-Anbieter gelesen, dass der RL-100 nicht nur wie von Acer angegeben 4GB, sondern 8GB unterstützt. Deshalb habe ich mir ein 4GB Modul besorgt (4GB SO-DIMM CORSAIR CL9 DDR3-1333 für 20€).
Das Öffnen des Gehäuses war etwas knifflig, weil ich nichts kaputt machen wollte. Nach dem Lösen der 5 Schrauben hat mir der Tipp mit dem Spachtel sehr weitergeholfen, das Gehäuse konnte ich so ohne Beschädigungen öffnen.
Leider muss für den Speicherausbau das Mainboard raus, weil sich die Steckplätze an der Unterseite befinden. War aber mit etwas Geduld kein Problem - ein paar Schrauben lösen, WLAN-Modul herausziehen, Kühler und Lüfter vorsichtig umklappen und das Flachbandkabel des Blu-ray-Laufwerks lösen. Eine Schraube war schwierig zu erreichen, weil sie sich unter dem Kühlkörper versteckt; mit einem Mini-Schraubendreher und etwas Feingefühl ging das aber auch. Und was man nicht vergessen sollte: der Funkempfänger und die Verblendung des SD-Kartenslots an der Vorderseite müssen natürlich auch raus.
Danach kann man das Mainboard herausnehmen und umdrehen. Auf der Unterseite befinden sich die Speicherslots: einer ist mit einem 2GB-Riegel belegt, der andere ist frei. Ich habe also mein 4GB-Modul dazu gesteckt und alles wieder eingebaut und verschlossen.
Der Speicher wurde sofort erkannt; mein System läuft jetzt mit 6 GB Speicher und macht keinerlei Probleme. Aus meiner Sicht ist eine Aufrüstung also empfehlenswert!