Aspire 8735G Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten

Ekkoblau2

Neuer Benutzer
Ich würde gern bei mein Aspire 8735G den Arbeitsspeicher auf 8GB aufrüsten...

Laut der Internetseite Kingston.de unterstützt mein Notebook nur 4GB...

Verbaut ist 2x 2GB 1033Mhz Samsung DDR3 Module

Ist ein Aufrüsten doch möglich oder kaufe ich die 2 Samsung 8GB DDR3 Module Sinnlos...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ekkoblau2

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher Aufrüsten beim 8735g

Acer Aspire 8735G-664G50Mn

Modell: MS2283

OS Win7 Home Premium 64Bit
Intel Core Duo T6600 2,2GHz 800Mhz FSB
NVIDIA GeForce GT-240M
4GB DDR3 Samsung Memory

Das sind die Daten...

Also kann ich beruhigt die Ram holen und einsetzen? Das Program müsste sie ja erkennen bzw das Windows... Wieviel MHz solltet die Ram`s haben? Die alten bzw die originalen haben 1033MHz...

S

stammersdorfer

Guest

Ich muss diesen Thread wieder auskramen:

Ich würde auch gerne auf 8 GB aufrüsten. Meine Frage dazu: :confused:

Müssen jetzt die 1033MHz drinnen sein oder funktioniert es auch wenn ich 2x1066 MHz oder auch 2x1333 MHz.

Was hat es mit der CL Zahl auf sich? Muss es die CL7, CL8 oder auch die CL9 sein?

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Du kannst Speicher nehmen mit dem gleichen FSB, oder aber auch mit höherem FSB!

CL steht für -> Column Address Strobe Latency (Wikipedia)

Und es wird schön beschrieben:
Die beschleunigende Wirkung von geringeren CL-Timings wird jedoch gewöhnlich überschätzt. Sie liegt im Allgemeinen unter 5 % und gilt damit als für den Anwender nicht wahrnehmbar.
Trotzdem sind viele Kunden bereit, für derartige Module Aufpreise von 100 % und mehr zu bezahlen.

Nimm also bei dem Speicher eher den der "normal" im Preis erscheint :D

S

stammersdorfer

Guest

Also habe versucht den neuen Speicher einzubauen:

Die originalen Speicher sind
2 x Samsung 2 GB PC3 85005-07-10-F2
Die neuen Speicher sind 2 x Corsair 4 GB DDR3 1066 MHz

corsairk.jpg]

Nur nach dem Einbau der 8 GB blieb alles schwarz und auch nicht hochgefahren; mit einem Riegel (4GB) hat wieder alles funktioniert. BIOS Update wurde durchgeführt. Habe jetzt wieder die Originalen drinnen. Was könnte hier die Ursache gewesen sein?

http://imageshack.us

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Du kannst nochmal Riegel einer anderen Firma testen (z.B. G-Kill), häufig gibt es Probleme beim Zusammenspiel der RAM mit dem Bios, sodass man im Vorfeld nicht sagen kann, welche gehen und welche nicht!

Und wie @The Grinch schon schrieb, entscheidend ist der gleiche oder höhere FSB der DDR3.

S

stammersdorfer

Guest

Die originalen sind 1066 MHz und die Austausch-RAM sind ebenfalls 1066 MHz gewesen.
Du meinst die RAM die Du erwähntest diese funktionieren?

S

stammersdorfer

Guest

Also gemäß Rücksprache mit ACER Support, kann bei meinem ACER Aspire 8735G maximal 4 GB verbaut werden. Dies hängt vom Mainboard ab.

Auf jeden Fall danke für Eure Unterstützung.

S

stammersdorfer

Guest
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten

Hallo Bifi!

Wie ich sehe hast du aber andere Komponenten eingabaut als ich.
Das heißt du wirst warscheinlich auch ein anderes Motherboard eingebaut haben als ich.

Bei mir, mit meiner Serialnummer meines 8735G ist es auf jeden Fall - gemäß Rücksprache mit dem Support - nicht möglich.

Anscheinend gibt es in der Produktion der ACER in verschiedenen Produktionchargen doch Unterschiede.

Gruß
Andreas

Bifi

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten

Ich habe nachgerüstet: Intel Core 2 Extreme X9100 ( Original: T6600)
120 Watt Netzteil
zweite Festplatte mit 500 GB
8 GB Ram ( Original 4 GB)

hier steht ganz eindeutig 8 GB RAM: Acer Support: Acer Aspire 8735G Notebook Specifications

Ich bin auch sehr häufig auf notebookreview.com unterwegs und da gibt es auch einige Leute, die 8 GB eingebaut haben und es funktioniert problemlos. Ich habe heute nachgerüstet und bis jetzt keine Probleme gehabt. Achja der Acer Support hat mir auch gesagt, dass nur 4 GB möglich sind. Genauso mit der CPU. Hatte vorher den T9600 drin, da der Acer Support gemeint hat es wäre der stärkste Prozzi. Der Extreme ist der stärkste Zweikerner und funktioniert einwandfrei sogar mit Übertakten.

Oben