Aspire 5920G Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten

Aradhir

Benutzer
Hallo Community,

ich hätte ne kleine Frage zu meinem Notebook: Ich besitze ein Aspire 5920G mit Intel T8300 (800MHz FSB) und einer GF 9500M GS. Derzeit sind 3Gb RAM verbaut. Da ich mir allerdings Windows 7 in der 64bit Version installieren möchte, wollte ich meinen RAM aufrüsten. Darum meine Frage:

Wie viel RAM passt da maximal rein? Gehen mehr als 4GB? Und wie siehts mitm FSB aus? Geht ein 800er? Weil die 3GB, die derzeit drin sind, sind nur 667er

Gruß
Aradhir

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aradhir

Benutzer
AW: 5920G RAM aufrüsten

Hmm schade. Naja reichen denn 4GB RAM, dass 64bit ordentlich läuft oder ist es das Minimum? Oder geht es vielleicht mit 3GB auch?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Hab im "Leerlauf" mit 6 Programmen (Firefox - 6 Tabs, Media Player, Messenger, Gerätemanager, Taskmanager, VLC) und 2 Ordnern eine RAM-Verbrauch von 2,5GB. 4GB würd ich schon reinstecken, dann läufts ohne Probleme - mit 3GB bist halt knapp am Limit, mir wärs zu wenig!

Aradhir

Benutzer

Dann noch ne kurze Frage: weißt du irgendwo ne Liste, wo man nachschauen kann, welchen RAM ich da reinbauen kann? Bzw. vielleicht sogar nen Händler, bei dem der entsprechende RAM günstig ist?
Sollte natürlich schon was taugen und nicht irgendwelcher noname, ich-kann-nix-RAM sein.

Aradhir

Benutzer

Danke? Hast du den selber auch drin? Bzw:
Was is denn da standardmäßig verbaut? Also kann ich mir da nur einen Riegel kaufen und meinen 2GB Riegel (Weil ich denke mal, dass bei 3GB ein 1GB und ein 2GB Riegel drin is) weiterverwenden?

Zuletzt bearbeitet:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Weiterverwenden kannst den schon, ja.

Ich hab Samsung verbaut, die findet man aber fast nicht im Netz, und wenn, sind sie eher teuer. Kingston hab ich nicht drin, aber die machen keine Probleme - laufen einfach. Nimm aber keinen Hyper-X, der benötigt mehr Spannung und luft nicht in jedem Book!

Aradhir

Benutzer

Okay, d.h. es kommt nicht drauf an, dass die beiden Riegel vom selben Hersteller sind? Weil dann würd ich mir einfach einen 2GB Riegel da von Kingston kaufen den du da gepostet hast und den anderen 2GB Riegel einfach drin lassen.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Wenn die Riegel die gleichen selben technischen Daten haben, ist es im Endeffekt Hugo welcher Hersteller die Dinger fabriziert hat. Und ich hab 667er von Samsung verbaut, denk, dass du da ned viel anderes drin hast.

Aradhir

Benutzer

Hmm ich hab jetzt mal meinen Laptop aufgeschraubt und der RAM ist von "Nanya"
Als Spezifikationen steht auf dem RAM:
PC2-5300S-555 und natürlich 667MHz Bus. Hab aber nur auf dem 1GB Riegel geschaut, der 2GB müsste ja die selben Spezifikationen haben oder?

D.h. ich müsste
Kingston 2GB DDR2 PC2-5300 CL5: Amazon.de: Computer & Zubehör
verbauen können oder?

Weil bei einem CL5 sind doch die Timings auch 5-5-5 oder?

PS. Ich probier jetzt mal das CPU-Z aus und meld mich dann nochmal fix

*EDIT*
So CPU-Z sagt:
Memory:
FSB: DRAM: 3:5
CL: 5.0 clocks
tRCD: 5 clocks
tRP: 5 clocks
tRAS: 15 clocks

Passt dann der von mir gepostete / der von dir gepostete RAM (müsste ja der selbe sein oder?)?

Zuletzt bearbeitet:
F

Frankenstone

Guest

Ich habe mir mir den Speicher hier gekauft :

Corsair Value Select VS2GSDS667D2
@ 333 MHz 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 18-43-3-5-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Läuft bei mir jetzt ca 1,5 Jahre ohne Probleme. habe auch ein ASPIRE 5920G.

Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Groß- und Einzelhandel

Probiere es aus und frage deinen Verkäufer des Vertrauen ob Du den Speicher wieder zurückbringen kannst , wenn es nicht funktioniert.

Noch besser ist es in einem PC Laden um die Ecke , wo man fragen kann ob man mit seinem Laptop vor Ort den Speicher testen kann. So hat man sich dann halt den zweiten Weg gespart.

Aradhir

Benutzer

Das mit dem Laden um die Ecke gibt ein Problem: Der Laden is völlig überteuert und verlangt 35 bis 40 euro für nen 2GB riegel

Duffman Oh Yeah

Neuer Benutzer

moin,
ich hab auch ein 5920G (302G16N glaub ich) mit T7300 2GHz und Gf 8600M GT und 2GB RAM und überlege gerade, ob es sinnvoll ist, auf 4GB aufzurüsten. Würde das merklich was beschleunigen? Der ist jetzt schon über 2 jahre alt. Win7 64Bit kann ich mir über MSDN AA ziehen, daran solls nicht scheitern. Im Moment halt 32 Bit.

Laut CPU-Z hab ich 2x 1GB von Samsung pc2-5300 333MHz mit 5-5-5-15. Würden schnellere 2x 2GB was bringen? Und was für welche kann ich bei meiner mittlerweile ja schon alten Gurke noch benutzen?

danke schon mal

Duffman Oh Yeah

Neuer Benutzer

ja gut, da steht, was er kann. danke.

würd das denn das geld lohnen, doppelt so viel doppelt so schnellen ram einzubauen? also ich mein bei den restlichen komponenten...laut windows-leistungsindex (falls der da mitreden kann) sagt, dass meine festplatte im moment der flaschenhals ist mit 4,8. ram und cpu haben 5,1.

Oben