Aspire X3960 Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > wie an die Steckplätze gelangen?

hardy206

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich suche schon geraume Zeit, finde aber nicht das richtige Thema in diesem Forum. Ich habe einen Acer Aspire AX3960 Core I7-2600 mit 4 GB Ram. Ich habe noch 2 Steckplätze frei und möchte noch 2 Speicherriegel einsetzen. Die Steckplätze liegen nur leider unter dem DVD Laufwerk. Wie kann man das am besten bewerkstelligen?

Falls dieses Thema schon im Forum vorhanden sein sollte, entschuldige ich mich für den doppelten Eintrag.

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Gruß Hardy206

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

starliner78

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3960 - Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > wie an die Steckplätze gelangen ?

hallo..ich habe ein ähnliches model den aspire x3950 und die beiden sind von der bauart her gleich..um an den letztem steckplatz zu kommen musst du wohl oder übel das dvd laufwerk entfernen sonst läufst du gefahr den ram zu beschädigen. achja wofür brauchst du mehr als 4gb speicher? ich habe auch 4gb ram ddr 3 drinne und ich hab mal getestet wie weit mein system da ausgelastet wird.ich habe gleichzeitig gta4, eine blueray(avatar) und ein 1080p video von youtube laufen lassen und am ende eine auslastung von etwa 3,6gb gehabt. ich weiss ja nicht ob du aufwendige videoschnitt oder 3d rendering software benutz den dann ist es klar von vorteil mehr ram zu haben.
wenn du aber normal anwender/gamer bist ist eine gute graka und ne schnelle cpu viel wichtiger weil du höchst selten in den "genuss" kommen wirst deinen ram voll auszulasten.

hardy206

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3960 - Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > wie an die Steckplätze gelangen ?

Hallo Starliner78, danke für deine schnelle Antwort. Du hast natürlich recht, für normale Anwendungen reichen 4 GB völlig aus. Mir ging es nur um die Info wie man das anstellt mit dem aufrüsten falls ich mal mehr Speicher benötige. (Videobearbeitung) Falls man denn das DVD-Laufwerk nach Innen raus ziehen muss, dann ist wahrscheinlich auch noch der Prozessorlüfter auszubauen. Das muss ich mir dann wirklich überlegen. Hab ja immerhin noch Garantie auf dem Rechner.

starliner78

Neuer Benutzer

ja den lüfter muss du auf jedenfall entfernen..ich hab den mal abgeschraubt um ihn zu reinigen aber ich konnte ihn nur zusammen mit dem kühler abschrauben und dann lag der prozessor offen wo die kühlpaste drauf war..hab irgendwie keine ander möglichkeit gehabt ihn abzuschrauben..ist halt sehr wenig platz drin.:rolleyes2:

hardy206

Neuer Benutzer

Ansonsten bin ich mit dem Rechner super zufrieden. Ist schnell und zudem leise dabei. Mein kaputter Laptop war vom Lüftergeräusch lauter.

starliner78

Neuer Benutzer

ja das finde ich auch..von der leistung ist der genauso gut wie ein "großer".und hören tu ich meinen auch nur wenn ich ne dvd brenne..das einzige was halt blöd ist wenn ich die graka wechseln will muss du immer eine aus dem low profile bereich nehmen und da geht auch net jede....z.b.darf der lüfter net zu hoch sein..ich hab ne hd6570 von sapphire und die ist momentan eigentlich das beste was man für den x3950/60 bekommen kann weil ja auch des netzteil net besonders stark ist..ich glaub das hat 260 wat

F

frido

Guest

@ starliner78

Bitte beachte die Nutzungsbedingungen des Acer Userforums >>> siehe Punkt 4!

Acer-Userforum.de

Danke! :wink:

starliner78

Neuer Benutzer

@ frido

Ja kein Thema. Wird gemacht. Es ist halt manchmal schleller nur in kleinschreibung zu schreiben::)

fangtom

Neuer Benutzer
AW: Aspire X3960 - Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > wie an die Steckplätze gelangen?

Du öffnest die 2 Schrauben um den Seitendeckel zu entfernen. Das DVD LW geht nach vorne raus indem du die zwei schwarzen Halteklammern leicht anhebst und die Front nach vorn schiebst. Jetzt kommst du an die RAMs ran. Voll easy
Grs Fangtom

Oben