Aspire M3870 Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > welche Spezifikationen sind zu beachten?

GroundZero

Neuer Benutzer
M3870 auf 16gb erweitert...

Hallo,

Ich habe vor einiger Zeit meinen acer aspire m3870 auf 16 gb erweitert. Nun kommen nach etwa 20min. Immer blueacreens mit "Memory Management" jetzt habe ich ein memtest durchlaufen lassen aber es wird angezeigt, dass alle riegel in ordnung sind...
Habe 4 riegel mit jeweils 4 gb ( Team Group Team Elite 1333 )
Ich habe keine ahnung was ich noch tun soll...
Bedanke mich schonmal im vorraus für eure hilfe...

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > welche Spezifikationen sind zu beachten?

Hast du die Riegel auch alle einzeln getestet - also immer nur einen RAM beim Testen eingesteckt?
Du solltest auch den erweiterten (oder ähnliche Bezeichnung) Testdurchlauf verwenden und die Riegel nicht nur "kurz" testen!

GroundZero

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > welche Spezifikationen sind zu beachten?

Also einzeln habe ich es noch nicht gemacht habe es nur mit allen 4 gleichzeitig gemacht... werde es morgen dann nochmal einzeln durchlaufen lassen...

Was meinst du mit nicht kurz durchlaufen lassen? Wenn es fertig ist steht dort das ich esc drücken kann...

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

In aller Regel haben diese RAM-Prüftools (wie Festplattenprüfprogramme auch) einen kurzen Testdurchlauf, welcher - einfach ausgedrückt - nicht so gründlich testet. Im Gegenzug dazu werden beim erweiterten Prüfen mehrfache Durchläufe vollzogen.
Als Testprogramm verwende ich dabei meistens "Memtest86+" - Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool -

GroundZero

Neuer Benutzer

ok es ist durchgelaufen 1riegel ist kaputt... bis jetzt auch keinen bluescreen mehr bekommen... alles ok... aber was mich stört, ist das, wenn ich den TaskManager öffne und auf Leistung gehe zeigt es nicht die vollen 14 GB an...
(14gb weil: 3x 4gb riegel (nachgekauft) und der 1x 2gb riegel (beim kauf schon eingebaut))
Ist da immernoch ein Fehler vorhanden??? weil wenn ich es umständlich mache und auf systeminfos gehe zeigt es 14gb an...

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das passt schon so - da werden vom Betriebssystem selbst bzw. seitens der Hardware ein bestimmter Speicherbereich genutzt bzw. reserviert.
Man bekommt in aller Regel nie den kompletten Speicherbereich als "verwendbar" angezeigt.

GroundZero

Neuer Benutzer

ja aber wenn ich die 3gb (was es anzeigt) ausnutze bekomm ich nicht mehr... der balken hat 90-100% auslastung. Wo ich noch alle 4 riegel drin hatte hatte es 16gb angezeigt... jetzt wie gesagt nur 3

€: Wenn ich auf ressourcenmonitor gehe steht dort das ~11gb für hardware reserviert sind.
Kann man das nicht i.wie einstellen das ich gleich alles angezeigt bekomme? D:

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@GroundZero
Die 64bit Version von Windows hast Du schon oder ? :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender

GroundZero

Neuer Benutzer

ok also ich habe heute alle 3gb ausgenutzt und es nicht mehr dazu gekommen...

Ich besitze Windows 7 64bit...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann Starte bitte den RessoucenMonitor im Taskmanager und dort den Arbeits-Speicher-Physikalisch.

Einen Screenshot bitte. 800*600 jpg als Anhang.

Gruß
Mc Stender

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
mal mit MsConfig geschaut, ob der Testmodus aktiv ist (und das RAM begrenzt ist) ?

Sonst sperrt sich ein Treiber. Die Frage wäre dann "Welcher".

Gruß
Mc Stender

GroundZero

Neuer Benutzer

also wenn ich bei MsConfig bin steht dort: Normaler Systemstart (alle dienste und geräte laden)

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

und unter "Erweitert" dann RAM ohne Markierung / Eintrag ?

Das BIOS ist aktuell ?
Mal geschaut ?
Update ist eignes Risiko.

Zuletzt bearbeitet:

GroundZero

Neuer Benutzer

Unter erweitert hab ichs auch schon versucht dann ändert es aber am anfang den punkt auf benutzerdef. um

BIOS ist aktuell sprich auf der acer seite ist kein update vorhanden für meinen PC

€: Wenn ich auf erweitert den ram hochstelle und auf übernehmen drücke und dann wieder drauf schaue steht wieder automatisch 2gb dort...

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Denke bitte an die Groß und Kleinschreibung. Siehe Nutzungsbedingungen.

Ansonsten muß das Feld RAM leer bzw. grau sein.
Dann als "Normal" übernehmen und Rebooten.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Das ist der Standard / Automatik. :thumbup:

Oben