Aspire One A150 Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > welche Spezifikationen müssen beachtet werden?

bimbogeld

Neuer Benutzer
Bin RAM-hardwaremäßig leider absoluter Laie und habe mich erstmal bei wikipedia nach So-Dimms erkundigt.

Nun möchte den nichtfestgelöteten 512MB-RAM gegen 1024 austauschen sodaß ich den maximalen RAM-Speicher von 1,5GB erreiche.

Nun meine Frage:

1. Was muß ich alles bei Kaufazswahl beachten, daß es überhaupt funktioniert:
1.1. Also es müßte ein 1024MB DDR2 (=1,8V) sein.
1.2. Es muß So-Dimm (also speziell für Laptop) sein...(von den Zentimeterabmessungen (BrxHxT) sind doch alle gleich
1.3. Frequenz 800/400Mhz...oder gibts hier noch was anderes
1.4. Muß ich Pin-Zahl wissen ?

2. Gibt es weiteres was man beachten sollte (z.B. Qualitätsunterschiede):
2.1. Gibt es bessere Marken (insbesondere in Bezug auf Stromverbrauch)

Bezüglich des handwerklichen (wies gemacht wird) habe ich hier schon einen alten Thread gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Spezifikationen für Kauf eines 1GB DDR2-ErweiterungsRAMs

Hallo,
bist Du schon mal auf den Gedanken gekommen, CPU-Z zu installieren.
Nettes Freeware Prog.

Unter SPD werden Dir die Herstellerspezifikationen des Ram-Speichers angezeigt. Riegel für Riegel.

Unter Memory, wie der Speicher verwendet wird. :thumbup:

Gruß
Mc Stender
 

bimbogeld

Neuer Benutzer
AW: Spezifikationen für Kauf eines 1GB DDR2-ErweiterungsRAMs

Danke MC Stender & Grinch, habe mir jetzt CPU-Z installiert...ist ja schon mal was schönes (obwohl ich mich noch nicht so reingefuchst habe...fande das mit der Onlineanmeldung umständlich).

Ich sehe jetzt schon viel mehr, nämlich daß es nicht nur 400/800Mhz SoDimms gibt.
a)Der in Slot1 verbaute Samsung-512er RAM 200Mhz ist JEDEC1 233Mhz JEDEC2=266; JEDEC3=333).
b) Die Bandbreite 333Mhz (PC2 5300).
c) desweiteren Single-Channel; Samsung-Seriennummer=M4 70T6464QZ3-CE6; Memory 266Mhz 1:2 CAS 4.0

Offene Fragen:
-Muß ich a)+b) bei einer Auswahl auch berücksichtigen (oder kann ich jeden DDR2 SoDimm nehmen ?
-Warum zeigt Pro-Z nur Slot1 an ? (den Slot2 verweigert mir CPU-Z auszuwählen...naja müßte ja derselbe RAM sein).

Um einen RAM auszusuchen sollte man denke ich auch nicht studierter Nachrichtentechniker sein sondern das sollte jeder Hauptschüler mit den relevanten Angaben können (ohne genau sowas wie das JEDEC-Normenwerk zu kennen).

Möchte also Tips wie ich aus hunderten von Gebrauchtangeboten mit welchen Spezifikationen einenpassenden RAM herausfiltere.



@Falck, natürlich kann man irgendwas im Internet finden wenn man die google-Suchmaschine aktiviert....zu einem Shop gehen und sich keine Gedanken mehr machen...
Nun ich wollte das Thema möglichst weitläufig stellen, damit auch andere später was davon haben. Der Acer A110 und A150 haben heutzutage ohnehin nur noch einen sehr marginalen Wert und von daher wollte ich die Frage eben allgemein beantwortet haben sodaß eine zeitwertgerechte Reperatur mit übriggebliebenen SoDimms möglich ist. Bei einer Investion von 40Euro (für die 50% mehr Speicher) inkl. VK komme ich schon in den Bereich was so ein Gerät überhaupt noch wert ist.
 

El_Komunista

Der Zerstörer
AW: Spezifikationen für Kauf eines 1GB DDR2-ErweiterungsRAMs

Hallo,
achte auf den Tackt, den Typen, das maximal Limit und ganz wichtig ob deine Hadware Kompatibel ist mit mehr RAM und ob das System 32-Bit oder 64-Bit Struktur hat.
Denn es gilt:
32-Bit ca. 2 - 2,5 GB maximal RAM
64-Bit ca. 16 GB maximal RAM
Du könntest auch 20 GB reinhauen aber dann benutzt das System NUR 16 GB.
Der Einbau ist also simpler als das auswählen des Korrekten RAM Rigels.
MfG
El_Ko
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Spezifikationen für Kauf eines 1GB DDR2-ErweiterungsRAMs

Um wieder B2T zu kommen.

Das A150 verwaltet eh nur 667mHz Riegel. Von daher brauchst dir keinen 400/800er zuzulegen. Es sollte ALLE DDR2 So-Dimm 1GB Riegel akzeptieren. Mehr wie 1,5GB gehen auch nicht und Win7 läuft mehr als träge auf dem Teil.

Zum Wechseln ist das komplette Netbook zu zerlegen.
 

bimbogeld

Neuer Benutzer
AW: Spezifikationen für Kauf eines 1GB DDR2-ErweiterungsRAMs

Danke an alle, ich habe mein Problem nun ins Chip.de Forum ausgekagert. Da habe ich aber auch noch keine Antworten.

Acer Aspire One A150 SoDimm-Auswahl (CPU-Z was ist relevant) - Forum - CHIP Online

Aber ich habe nachdem ich mir schon so viel Gedanken gemacht habe eine Entscheidung getroffen...der Kauflink ist da auch.

Habe jetzt ein Hynix PC-2 5300 in der Bucht geschossen (mit ner super Latenzzeitangabe Cl=2.5 was aber wohl gar nicht stimmt). Naja das geschwindigkeitsbestimmende Glied wir dann wohl der eingelötete Samsung RAM sein da hilft ja nicht wenn der Nachrüstram schneller,

Also:
Hynix 1GB SoDimm 200Pin DDR2
pc-2 5300s, 677Mhz (333)
112S64CP6 (das ist grob die interne Bezeichnungsnummer dieser Hynix-Ram)

Hoffe das ist alles richtig gewesen, kleines Risiko bleibt ja.

Danke mit den Tips von Kingston. Habe gehört, daß Kingston und Corsair zu empfehlen sind.

Wenn ichs in ein paar Wochen einbaue gibts natürlich Feedback.
 

fritz0714

Neuer Benutzer
erkennt Arbeitsspeicher nicht

Hallo,
habe heute in mein Netbook einen zusätzlichen Arbeitsspeicher eingebaut. Der wird jedoch nicht erkannt. Habe als Betriebssystem Ubuntu 11.04 drauf.
was tun?
fritz
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: acer Aspire one zg5 erkennt Arbeitsspeicher nicht

Hallo,
Du hast welchen ???? Speicher eingebaut ???
In welchen Netbook ???

Die Suchfunktion ist da recht hilfreich.

Gruß
Mc Stender


Ps.: - zu den "kleinen" verschoben -

Edit: Laut SuFu ist das ein One A150
 
Zuletzt bearbeitet:

fritz0714

Neuer Benutzer
AW: Spezifikationen für Kauf eines 1GB DDR2-ErweiterungsRAMs

Hallo,
ich habe in ein Acer Aspire one ZG5 einen kompatiblen RAM-Speicher von 1 GB eingebaut. Gekauft bei MAGMATI im Online-Shop.
Hilft das weiter?
 

atropos

Der Weg ist das Ziel !!
AW: Spezifikationen für Kauf eines 1GB DDR2-ErweiterungsRAMs

@fritz
Solche Angaben hier wie in dem Beispiel wären sehr nett!!!!!!!!!


Bezeichnung des Arbeitsspeichers!- 1GB 333MHz DDR Non-ECC CL2.5 SODIMM
- Standard 128M X 64 Non-ECC 333MHz 200-pin SODIMM ungepuffert (DDR, 2.5V, CL2.5, Gold)

Genaue Bez. von deinem Gerät !


Speicher Infos auf einen Blick für:Acer Netbook Aspire One AOA110-ZG5


Maximaler RAM:1,5GB RAMRAM ab Werk:512MB (nicht entfernbar) RAMRAM Steckplätze:1Besonderheiten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben