Aspire 4820TG Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > Upgrade auf DDR3-1333MHz möglich?

bambi01

4820TG-User
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > Upgrade auf DDR3-1333MHz möglich?

Vielleicht noch eine konkrete Erfahrung zum Umbau des 4820TG Diavolo von 4 GB (2x2) auf 8 GB (2x4). Obwohl - wie schon aufgeführt - der Speicher weiterhin mit 1066Mhz über den Controller in der CPU angebunden ist, sind die Latenzeiten im 1333Mhz-fähigen 4GB-Modul bei 1066Mhz deutlich günstiger als im standardmäßig verbauten Speicher.
Ergebnis: Win7-Leistungstest Speicher (mit i7-620m): vorher 5,9, danach 6,9. Bei speicherlastigen Anwendungen bringt das also auch etwas Performance. Ausgelesene Speicherlatenz danach 7-7-7-20 (davor 9-9-9-?)
 

geatschi2

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > Upgrade auf DDR3-1333MHz möglich?

Heyho..

Also ich hab nun auch den von Mc Stender empohlenen RAM eingebaut.

Funktioniert perfekt und wurde sofort erkannt.

lg
 

bambi01

4820TG-User
AW: schnellere bzw schnellsten verwendbaren DDR 3 ram gesucht

Bin auch ein großer vorsähe Fan und hab in den Desktop pc's immer
Xms speicher also dann eher die 1066 oder die 1333??
Werden ja beide deffinitiv schneller wie die alten sein und auch in der systembewertung mehr wie 5,9 haben denn die alten RAM bremsen das sys und halten mich von der 6,7 bewertung fern :p

Im SPD sind die Latenzen für die Riegel fest eingetragen. Erkennt man leider meist erst, wenn man den Riegel eingebaut und die Werte ausgelesen hat (sofern nicht aufgedruckt). Riegel die bereits für 1333Mhz (9-9-9-24) ausgelegt sind, haben bei 1066 (7-7-7-20) entsprechend bessere Einträge, die dann auch vom BIOS (zumindest bei mir) so übernommen wurden und den Sprung im Win7-Index von 5,9 auf 6,9 gebracht haben.
Dazu kommt noch, dass die neueren 4GB-Riegel mit 8 Chips weniger Strom verbrauchen (= längere Akkulaufzeit).

Wo ich grad dabei bin: bei 8GB besteht die Möglichkeit, einen Teil als RAMDISK einzurichten. Ich habe festgestellt, das Win7 mit einer 4GB-Ramdisk, zugewiesen als Auslagerungsdatei, schneller und stabiler arbeitet als ohne Ramdisk. bzw. mit Auslagerungsdatei auf c: (HDD/SSD).
Meine Einstellungen (mit DATARAMDISK Laufwerk R: 4GB) des virtuellen Speichers: 4,4 GB, Lw c: (SSD) 400GB, RAM-Lw r: (4GB))
Probiert es mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > Upgrade auf DDR3-1333MHz möglich?

Hallo,
- OT -
@bambi01
Ich hoffe inständig, das Du deine (Teure) SSD nicht mit einer Auslagerungsdatei quälst.
Eine Speicherzelle der SSD kann nur eine beschränkte Zahl beschrieben werden.
Hauptspeicher ist extrem Dynamisch.... Schreibintensiv.

Genauso, wie man die Indexdienste auf einer SSD abschalten sollte, ist die Auslagerungsdatei so ziemlich das letzte, was sich dort finden sollte.

Außerdem gibt es für derartige Zwecke auch einen READYBOOST Dienst.
Geeigneten USB Stick und gut (besonders bei Netbooks merkbar).

Außerdem.... Wozu noch mehr Speicher..... 8GByte ist doch "Normalerweise" mehr als ausreichend.

Gruß
Mc Stender
 

bambi01

4820TG-User
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > Upgrade auf DDR3-1333MHz möglich?

Hallo,
- OT -
@bambi01
Ich hoffe inständig, das Du deine (Teure) SSD nicht mit einer Auslagerungsdatei quälst.
Eine Speicherzelle der SSD kann nur eine beschränkte Zahl beschrieben werden.
Hauptspeicher ist extrem Dynamisch.... Schreibintensiv.
Interessant, das sah ich bisher anders. Das Beschreiben der Speicherzellen auf einer SSD funktioniert bei neueren Platten doch eigentlich unabhägig vom Betriebsýstem durch den internen Controller. Insofern sehe ich da kein Risiko oder gar eine Quälerei. Ich habe die Ausllagerungsdatei mit fester Grösse belegt und denke dass sich die Schreibzugriffe bei einem Verhältnis 1:10 in Grenzen halten.

Genauso, wie man die Indexdienste auf einer SSD abschalten sollte, ist die Auslagerungsdatei so ziemlich das letzte, was sich dort finden sollte.
Index, Defragmentierung und Ruhezustand habe ich deaktiviert. Aus meiner Sicht reicht das, um 10 Jahre oder mehr fehlerfrei und lautlos mit der aktuellen SSD durchzukommen.:wink:

Außerdem gibt es für derartige Zwecke auch einen READYBOOST Dienst.
Geeigneten USB Stick und gut (besonders bei Netbooks merkbar).
Die Lösung finde ich etwas sperrig, insbesondere wenn ich unterwegs bin.

Außerdem.... Wozu noch mehr Speicher..... 8GByte ist doch "Normalerweise" mehr als ausreichend.

Gruß
Mc Stender
Stimmt schon, funktioniert auch meist, hat aber bei mir beim Nachladen grafiklastiger Anwendungen zu Instabilitäten/Fehlermeldungen ohne den SSD/HDD-Anteil geführt. Insofern ist das meine aktuelle, bisher stabile und schnelle Kompromisslösung, ohne das Win7 zickt.

LG, bambi01
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > Upgrade auf DDR3-1333MHz möglich?

Das Beschreiben der Speicherzellen auf einer SSD funktioniert bei neueren Platten doch eigentlich unabhägig vom Betriebsýstem durch den internen Controller. Insofern sehe ich da kein Risiko oder gar eine Quälerei.
Das ist leider nur die halbe Wahrheit!
Sicherlich erledigt der Controller die Hauptarbeit,
das Betriebssystem muss aber auch damit zurecht kommen.
So ist Windows XP gar nicht, und VISTA eingeschränkt, geeignet für eine
SSD, da diese nicht mit dem TRIM-Befehl vernünftig umgehen können.
Erst Windows 7 (um nich auf andere Betriebssystem abzuschweifen)
kommt von Anfang an mit dem TRIM zurecht.

Man sollte auf JEDEN Fall häufige Schreibzugriffe auf einer SSD, wenn es
sich um Eine mit MLC-Chips handelt, vermeiden!
Bei SLC-Chips sieht die Welt anders aus, aber auch eben der Preis :p

Bitte bei SSDs nicht nur das allgemeine Laber von einschlägigen
Boulevard-Schmieren-Computergazetten als Wissensquelle heran ziehen!

- keine Auslagerungsdatei auf einer MLC-SSD
- keine TEMP-Dateien auf einer MLC-SSD, auch nicht vom Web-Browser
- keine oft veränderten Dateien auf einer MLC-SSD

Damit schützt man die teure Investition in einer SSD und hat lange
Freude daran.
 

Piedone

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > Upgrade auf DDR3-1333MHz möglich?

Hallo Jungs,

das ist ja ein ziemlich fescher Laden hier. Haett ich mal frueher davon gewusst :)

Gut ich schiess mal los

Mein Notebook: 4820tg-5454g50mnks

Habe auch versucht auf 8Gb aufzuruesten mit folgendem: 8GB Corsair ValueRAM DDR3-1333 SO-DIMM CL9 Dual Kit

Habe aber die gleichen Probleme wie r3v0 in diesem Thread: Bootloop. Mit nur einem modul: Bluescreen. Bios auf neuestem Stand. Scheint mir unwahrscheinlich, dass beide Speicher ne Macke habe. Keiner der beiden funktioniert einzeln verbaut. Immer Bluescreen. Deswegen noch kein Memtest durchgefuehrt.

MC Stender, Gott segne ihn, hatte uns ja vorgewarnt, dass es mit CL9 Modulen eher Schwierigkeiten geben koennte als mit CL7. Wovon haengt es denn ab ob CL9 beim 4820 TG funktioniert?

rhch berichtet doch mit folgenden Modulen gluecklich geworden zu sein: ADATA SO-DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vom Typ her genau die gleichen die ich von Corsair gekauft habe. Kann es sein, das er eine andere version vom 4820TG hat, sprich kein 4820TG-5454g50mnks sondern ein anderes 4820TG-..... Modell mit vielleicht anderem Mainboard? Oder ist euch vielleicht bekannt, dass in der Reihe stets das gleiche Mainboard verbaut wurde?

Wie kann ich nun vorgehen um die Wahrscheinlichkeit einer zweiten nichtkompatibilitaet des Speichers zu reduzieren wenn ich es denn nochmal mit CL9 versuchen wuerde? Tendiere ja stark dazu, dass von rhch empfohlene zu kaufen.

Koennten die die erfolgreich CL9 verbaut haben mal das genaue Modell deren 4820TG posten?

Vielen Dank schonmal
Gruss

Piedone
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > Upgrade auf DDR3-1333MHz möglich?

Warum wollen nur alle höher getaktete SO-DIMM verwenden als vom Bios her vorgesehen?

Sucht euch davon etwas aus - ALTERNATE -

Damit hat das Bios - vor allem wenn es ggf. "schlampig" programmiert worden ist - keine Anpassungsprobleme.
Ich habe z.B. mit G.Skill gute Erfahrungen gemacht.
 

jensro

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > Upgrade auf DDR3-1333MHz möglich?

Hallo,

ich habe ein Acer Aspire 4820TG und habe mir zwecks Speicheraufrüstung auf 8 GB neulich zwei Corsair SO-DIMM 4GB DDR3-1066 gekauft. Die zwei original verbauten 2GB-Module habe ich dann gegen die zwei neuen Module ausgetauscht. Jetzt habe ich das Problem, dass mein Computer (sowohl das BIOS als auch Windows 7 64 Bit) nur 4 GB erkennen. Hardware-Tools wie CWSysInfo oder CPU-Z zeigen lediglich auf der ersten Bank ein RAM-Modul mit 4 GB an.

Ich habe bereits die Module einzeln auf Bank 0 getestet, um einen Defekt auszuschließen. Außerdem habe ich das BIOS auf die neueste Version aktualisiert. Leider konnte ich das Problem nicht lösen.

Hat jemand eine Idee, was hier los sein könnte?


Gruß
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > Upgrade auf DDR3-1333MHz möglich?

Hallo,
wenn CPU-Z unter SPD nix Anzeigt, ist der entsprechende Riegel zu (fast) 100% nicht richtig eingesetzt und verriegelt.

Die Alternative wäre eine defekte Speicherverwaltung der CPU. Dann aber auch nur 2GB mit den entsprechenden Modulen, was ich mal für unwahrscheinlich halte.

Mein Rat.
Prüfe ob korrekt eingesetzt UND verriegelt. :thumbup:

Gruß
Mc Stender
 

turbovader

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > Upgrade auf DDR3-1333MHz möglich?

nach 2 versuchen wo es nicht geklappt hat
Corsair 8GB (2x4GB) DDR3 1066 MHz (PC3 8500) Laptop Arbeitsspeicher (CM3X8GSDKIT1066)

funktionieren die hier Super:thumbsup:
 

Henke

Neuer Benutzer
PS: hab jetzt erst die zweite Seite hier gesehen, obiger hat auch CL9, CL7 soll wohl sicherer sein.
Dann schau ich nochmal. Für eine aktuelle Empfehlung wäre ich dankbar. Knapp 70 Euro sind ja sportlich, nachdem ich gerade schon die Platte getauscht habe, für so ein ales Gerät.
 

Henke

Neuer Benutzer
Hoppla, mein erster Beitrag zu meinenm PS wurde scheinbar gar nicht veröffentlicht, trotzdem danke für Deine Antwort!
Na, ich werd mal das upgrade auf 8 GB und win10 riskieren, zurück auf win7 kann ich dann ja trotzdem immer noch gehen. Momentan bringt der Browser, speziell Firefox, mein System an Grenzen. der wird schnell seeeeh langsam. Dann dauert es Sekunden, bis ich Getipptes auch wirklich sehe.
Dafür startet er jetzt schnell und hängt sich nicht bei jedem Programm auf. Das ist aber vermutlich der SSD und nicht Win10 zu danken. Mal schauen.
Dann nehm ich am besten die Corsair, sind zwar die teuersten, aber andere haben die wohl erfolgreich verbaut. Verbraucht mehr RAM eigentlich mehr Strom? Sinkt meine Akkulaufzeit? Oder ist es effizienter und verbraucht weniger Strom?
Danke und Grüße!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Teuer meint nicht Automatisch "Geht".
MAC-Versionen (gab es "Damals") werden wohl Retour geschickt.

Gruß
Mc Stender
 

Henke

Neuer Benutzer
Hallo- da verstehe ich Dich nicht. Was meinst Du mit MAC-Versionen? Andere haben doch einen Corsair in ihr 4820TG verbaut, da hat es geklappt.
Wenn ich die Riegel aus der Packung nehme, und sie passen nicht, kann ich sie nicht zurückschicken, oder?

Gibt es da kein sicheres procedere vorher rauszukriegen, welcher passt?
Danke!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
weil es "Damals" 2 Versionen gab.
Einmal für die Apfel-Computer (Mac-Version) und für den Rest der Computer-Technik.
Da anders intern Verschaltet, nicht austauschbar / kompatibel.

Gruß
Mc Stender
 
Oben