Aspire One A150 Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten - Festplatte gegen SSD tauschen > welche SSDs sind kompatibel?

J

jas

Guest
Hallo allerseits,

Newbies die gleich im ersten Beitrag eine Menge Fragen stellen sind in der Regel nicht besonders beliebt. Ich hoffe, ihr verzeiht mir trotzdem wenn ich mir die Höflichkeiten spare und gleich zur Sache komme.

Die Festplatte im A150 meiner Freundin hat leider das zeitliche gesegnet. Ich kann das Ding nun zum Recyclinghof bringen, für 40€ eine Festplatte nachkaufen oder es für 60€ (meine Wahl) wieder einigermaßen fit bekommen. Grundsätzlich sind es Perlen vor die Säue, andererseits entscheiden 60€ zwischen Sondermüll und Reservegerät (für Urlaub, Schwimmbad, usw...). Das ist's dann doch wieder wert. Vor ich 60€ in den Sand setze möchte ich die Experten hier fragen, ob mein Plan auch tatsächlich Sinn macht bzw. ob ich was übersehen habe. Gedacht hätte ich mir folgendes:

1.: RAM auf 1,5GB aufrüsten. Dafür sollte eigentlich jeder DDR2-667 SO-DIMM mit 1GB geeignet sein, oder?

2.: Für bessere Kühlung und weniger Lärm einen Kühlkörper mit 30x30x5 mm kaufen. Der kostet gerade mal 2€ und sollte wenigstens ein Bisschen was bringen.

3.: Eine SSD mit 32GB oder maximal 64GB einbauen. Das ist vermutlich der schwierigste Teil. SATA mit 9,5mm Bauhöhe, soweit ist es klar. Möglichst keine OCZ und anderen Billigramsch kaufen, damit ich das Gerät im Garantiefall nicht nochmal zerlegen muss. Es bleiben aber noch einige Fragen offen, siehe unten.

4.: Win7 installieren, Probleme macht anschenend nur der WLAN-Treiber. Und den werd ich schon irgendwie finden. Aber nun zu den Fragen:

Frage A: Sind grundsätlich alle SSDs mit dem Chipsatz kompatibel, oder gehen einige von Haus aus nicht?

Frage B: Die allseits belbiebte M4 und vor allem die 830er von Samsung sind wahre Stromfresser und genehmigen sich bis zu 5 Watt. Die werden dann logischerweise in Wärme umgewandelt. Dass die Akkulaufzeit darunter leidet ist egal, aber ist ein zusätzlicher Ofen im Netbook ein Problem?

Frage C: Auf Youtube gibt's einige unvollständige Tutorials zum Zerlegen, und noch ein langes Video auf Ungarisch (?). Ich werde den Umbau sicherlich auch so schaffen, wenn jemand zufällig ein gutes Tutorial kennt wäre ich aber dankbar

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bergziegnfahrer

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten - Festplatte gegen SSD tauschen > welche SSDs sind kompatibel?

Hallo Jürgen,

da ich selbst beabsichtige mein AOA150X (ZG5) mit RAM aufzurüsten, liegt auch die SSD Frage für mich nahe.

Meine i-net Recherche bisher...

ad 1. JA. Ist abwärtskompatibel. Aufrüster nehmen unterschiedlichste Riegel. Ich wähle nach Verfügbarkeit/Preis.

ad 2. Keine Ahnung und Erfahrung bei Netbooks. Habe da einen etwas abenteuerlichen Kühler-Selbstbau im Netz gefunden. Da mich der Lüfter bisher nicht stört, war ich in dieser Richtung nicht aktiv.

ad.3 zum Thema "SSD Einbau"
... das sind z.B. zum AOA150X kompatible SSD:
https://www.google.de/search?q=AOA1....,cf.osb&fp=5f349cc70a10c32e&biw=1024&bih=592

[Solved] Upgrading My Aspire one AOA 150-1049 - ssd - Storage

ad 4. Win7 Installation:
Ist kein Problem. Nur der Treiber für das UMTS-Modul (sofern vorhanden bei Dir) wird bei Basisinstallation (bei mir Win 7 Ultimate 32bit) nicht installiert.
Allerdings werde ich die nächste Installation, da auf "nur" ~60GB-SSD (voraussichtl. Intel 330 für ~70€) mit integriertem SP1 vornehmen. Mehr will ich für das fast 5Jahre alte Teil dann doch nicht investieren.

ad Frage A: muss ich passen. Habe bisher zwei Notebooks mit SSD bestückt. Dabei aber nur auf Formfaktor (2,5") und Anschluss (SATA I/II) geachtet... über Chipsatz habe ich mir keine Gedanken gemacht. Beide "rennen" immer noch (T61/w510). Auch im Netz war nichts über irgendwelche Probleme zu finden.

ad Frage B: muss ich passen.

ad Frage C: Das hier ist ziemlich vollständig, aber "slow motion" ist erforderlich ...
Acer Aspire One Disassembly. Upgrade SSD, RAM, Wi-Fi 802.11n - YouTube

Gruß,
Tom

J

jas

Guest
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten - Festplatte gegen SSD tauschen > welche SSDs sind kompatibel?

Vielen Dank für deine Antwort, und vor allem für das Video. Weil's nur ein Notfallrechner wird werde ich mit dem Upgrade noch ein paar Tage warten bis das nächste SSD-Schnäppchen auftaucht. Solltest du bis dahin schon weiter sein und irgendwelche Tipps haben, dann lass es mich wissen. Ich werde das selbe tun sobald ich aufgerüstet habe.

Wenn's keine Intel-SSD sein muss: Die von SanDisk sind auch recht beliebt, ähnlich schnell und immer wieder mal im Angebot. Letztens 49€ bzw. 79€ (64GB oder 128GB) im MediaMarkt, nur leider habe ich keinen bei mir in der Nähe.

Oben