Aspire 8951G Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten - CPU aufrüsten - zweite Festplatte einbauen - SSD einbauen

thaimacky

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8951G aufrüsten

ja, das mit dem kurzschluss hatte ich auch schon gelesen. acer hat hier service points in bangkok. ich werde wohl mit dem teil da vorbeigehen.

habe mal noch schnell einen der 4gb rams zum test wieder rausgenommen. das system zeigt immer noch total 8gb ram an (bei 2x2 + 1x4). ich hoffe, dass dies wirklich mit der kompabilität zu tun hat. ich glaube mal gelesen zu haben, dass der 8951g auch in einer version herausgegeben wurde, wo 8gb ram maximum war. das wäre natürlich super ärgerlich zumal auf dem datenblatt beim verkäufer ganz klar "erweiterbar auf 16gb" stand....
 

thaimacky

Neuer Benutzer
ich hoffe, die leute bei acer thailand wissen, wie man das teil aufschraubt. ich habe den 8951g noch nicht gesehen hier. war vor 3 tagen erst in einem computer center. 18 zöller standen da generell nirgends rum... :bored:


~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~


habe gemäss rechnung/lieferschein diesen typ:
Acer Aspire Ethos 8951G-2634G75Bnkk


was eigentlich mit bis zu 16gb ram laufen sollte....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

atropos

Der Weg ist das Ziel !!
AW: Acer Aspire 8951G aufrüsten

Was sind denn original für Arbeitsspeicher verbaut gewesen Firma und welche kommen dazu ?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Aspire 8951G aufrüsten

Hallo,
also das hab ich noch nie gesehen. :huh:

Acer !!! Der Hersteller liefert 2*2 GByte Module seperat zum selber Einsetzen mit. Servicewüste Deutschland...... :mad2:

Zum Thema, der Chipsatz hat heute nichts mehr mit Memory zu tun. Das macht die CPU. Und die hätte gerne das gleiche per Channel.

4 GByte intern (unter der Tastatur) meint daher 4 GByte extern (Serviceklappe).
Macht also 8 zusammen. :cool2:

Alternative die 2er Module entfernen (und durch 4er ersetzen). 8)


Gruß
Mc Stender
 

thaimacky

Neuer Benutzer
gekauft:

  • 4 GB (RAM-Module: 1 Stück)
  • SO-DIMM DDR3 1066 MHz
  • CAS Latency (CL) 7
  • Anschluss:204-pin, Spannung:1,5 Volt


verbaut gemäss datenblatt vom verkäufer:

  • 4 GB DDR3-1066 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 16 GB
    4 Steckplätze gesamt, davon 2 frei

~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~


habe 4x4gb gekauft mit der idee, die 2x2gb ebenfalls zu ersetzen. natürlich hatte ich nicht gewusst, dass ich dafür zuerst bei acer einen notebook-experten-kurs belegen muss ;(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

atropos

Der Weg ist das Ziel !!
AW: Acer Aspire 8951G aufrüsten

Von welcher Firma ( Samsung ?) das wollte ich auch wissen .
Beim 8950G kommt man schön ran!
 
Zuletzt bearbeitet:

thaimacky

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8951G aufrüsten

bei den verbauten weiss ich nicht, was das für eine marke ist - ich komm ja nicht ran :)

die gekauften sind kingston...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Aspire 8951G aufrüsten

Hallo,
schau halt genauer.

CPU-Z (nettes Progrämmchen) verrät es Dir. ;)

Gruß
Mc Stender


Ps.: Per Channel meint beide jeweils, sorry. Braucht es wohl um die 4 Kerne zu füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:

thaimacky

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 8951G aufrüsten

...jetzt habe ich ja gleiche grösse und art pro channel. also sprich die 2x2 originalen + 2x4 von kingston.

naja - ich gehe jetzt dann mal schnell los zum acer service point. muss ja eh das scheppern aus dem notebook raus haben :sad:
 

atropos

Der Weg ist das Ziel !!
AW: Acer Aspire 8951G aufrüsten

Dort könnte das Problem schon liegen da ich keinen Acer mit Kingston Arbeitsspeicher kenne der im original Zustand mit diesen augeliefert wurde aber ich lasse mich gern belehren !
 

thaimacky

Neuer Benutzer
cpu-z:

verbaute rams aus dem laden:

type: DDR-3
channels: dual
size: 4096
dram frequency: 665.2


~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~


also die marke der original rams kenne ich immer noch nicht. die neu gekauften (4x4gb) sind von kingston...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Acer Aspire 8951G aufrüsten

@ thaimacky

Sorry - aber das hier ist ein Forum .......... und kein Chat Room! :rolleyes2:

Weshalb schreibst Du im Abstand von manchmal nur 1 Minute 2 Beiträge, statt einfach den vorhergehenden Beitrag mit Hilfe des Buttons [Ändern] zu editieren? Darüber hinaus missachtest Du permanent und immer wieder die Nutzungsbedingungen des Acer Userforums - die Du bei Deiner Anmeldung hier akzeptiert hast - in Bezug auf die Verwendung der deutschen Rechtschreibung, einschließlich Groß- und Kleinschreibung!

Siehe Punkt 4 >>>

Acer-Userforum.de

Eine Diskussion und / oder abfällige Äußerungen über die Nutzungsbedingungen und Forenregeln des Acer Userforums sind unerwünscht und überflüssig >>> alle weiteren Beiträge, die nicht den entsprechenden Regeln genügen, werden wir nachfolgend kommentarlos löschen!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Aspire 8951G aufrüsten

Hallo,
bei CPU-Z....

die Option "SPD" verrät Dir die verbaute RAM-Hardware. :] Riegel für Riegel.
Die Option "Memory" wie diese Hardware z.z. verwendet wird. :wink:

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

mhanft

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten - zweite Festplatte einbauen

Hallo,

da muss ich mich doch auch gleich mal einmischen. Auch ich würde gern den Speicher meines 8951 auf "MAX" bringen, aber ohne in den Eingeweiden herumpfuschen zu müssen - nachdem ich hier gelesen habe, dass man die vorhandenen 2 x 2 GB nur durch Entfernen der Tastatur auswechseln kann und beim Reinstecken von zusätzlichen 2 x 4 GB das zweite 4-GB-Modul gar nicht erkannt wird, würde ich mich ja auch schon mit insgesamt 8 GB zufriedengeben; das scheint ja "einfach so" zu funktionieren.

Ich frage mich jetzt bloß:
  • Soll ich 1 x 4 GB oder 2 x 2 GB dazustecken? (Es könnte ja sein, dass "2 x 2" sicherer ist, wenn schon "2 x 2" drin ist - laut CPU-Z sind derzeit "Slot 2" und "Slot 4" belegt. Oder ist das egal?)
  • Es gibt bei meinem Händler um die Ecke PC1066 und PC1333. CPU-Z zeigt "PC3-10700", das gibts in der Wikipedia aber nicht, nur PC3-10600, und das wäre dann PC1333. Ist das dann das richtige?
Argh, ist das gommbblisiehrt.... Fotos von den Steckplätzen und Ausgabe von CPU-Z im Anhang.

Danke schon mal & Gruß Matthias.
 

Anhänge

  • UntenOffen.jpg
    UntenOffen.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 39
  • cpuz1.jpg
    cpuz1.jpg
    26 KB · Aufrufe: 29
  • Slot2und4.jpg
    Slot2und4.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 26

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten - zweite Festplatte einbauen

Hallo,
ich würde mich nach DDR3 1333 CL9 umschauen. 2*2Gbyte in SODIMM Version. :cool2:

Die Rückgabemöglichkeit ist dabei wesentlich. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender
 

mhanft

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten - zweite Festplatte einbauen

Danke, das wäre auch meine erste Wahl gewesen.

Dann müssten die hier ja passen. Wenn jemand Einwände hat, möge er sie in den nächsten fünf Sekunden kundtun oder für immer schweigen... :D

Nochmals danke & Gruß Matthias.
 

Dagi

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten - zweite Festplatte einbauen

Die Verbauten Ram sind von HYNIX (CPU-Z gibt dir sogar die genaue Modelnummer an). Bei mir warens 2x2GB mit 1333mhz CAS9. Beigelegt wurden mir noch Kingston Value ram die aber nur mit 1066mhz liefen (billigste Ram Riegel die Kingston im Angebot hat!!). Hab die zurücksgeschickt und mir 2 baugleiche Hynix Ram von Amazon bestellt. Der Performanceunterschied war gewaltig! Von rund 6100 Punkten auf gut 7300 Punkte im Geekbench. 8GB reichen völlig aus, selbst zum gamen, da wird vorher die Graka der Flaschenhals sein...

Btw: Mir wurden anstatt 2x2gb fälschlicher Weise 1x2gb und 1x4gb geschickt, also 6GB von kingston, machte mit den internen Hynix dann also 10GB Ram. Wurde alles erkannt und lief auch im Dualchan Modus trotz unterschiedlicher Grössen und Marken. Allerdings wurde die schnellen 1333er durch die langsamen 1066er Kingston runtergedrosselt.

Das mit dem Festplatteneinbau kotzt mich jetzt aber an X( ich wollte mir eigentlich in 1-2 Jahren mal ne schnelle SSD zulegen, bis dahin sind die Preise gefallen und die Technik ist wohl auch etwas weiter. Jetz lese ich hier dass ich zusätzliche Schienen brauche die man nicht mal "offiziell" kriegt... Acer :thumbdn:
 
Oben