Aspire 5820TG Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > 8 GB möglich? Verlust der Herstellergarantie?

FTK

Neuer Benutzer
hi wollte mal fragen ob ich so einfach meinen laptop von 4 auf 8GB Arbeitsspeicher aufrüsten kann, ohne das ich die Garantie verliere?

mfg Flo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FTK

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher nachrüsten bei einem Acer Aspire TimelineX 5820TG-5464G75Mnks!!!

danke für die schnelle antwort, weißt du zufällig auch was ich höchstens dafür ausgeben sollte, und von welcher firma ich denn kaufen sollte, benötige 2 riegel a 4gb ddr3

danke schon mal

gruß flo

FTK

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher nachrüsten bei einem Acer Aspire TimelineX 5820TG-5464G75Mnks!!!

hm leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus, da stehen jede menge zahlen und habe keine ahnung für was :D

hier ein paar zahlen vielleicht kannst du ja was damit anfangen

Modul Size 2048 MBytes
Max Bandwidth PC3-8500F (533Mhz)
Manufacturer Elpida
Part Number EBJ21UE8BDSO-AE-F
Serial Number 930D0E75

hm mal schauen, kann ich meinen lapi auch auf 16 GB aufrüsten?

Gruß Flo

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Nein - bei 8 GB ist Ende der Fahnenstange!

Wenn ich jetzt alles richtig interpretiere, benötigst du 2x 4 GB DDR3/ 1066er Riegel. Da ich jetzt nur mit dem Handy online bin, ist es nicht so einfach, für dich ein paar Vorschläge rauszusuchen. Du müsstest dich also noch etwas gedulden.

FTK

Neuer Benutzer

raussuchen des bekomme ich hin, wusste nur nicht welche^^
ich danke dir

gruss flo

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Sollten die neuen Riegel widererwarten nicht funktionieren, kannst du sie ja innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

bomme89

Neuer Benutzer
Frage zu RAM-Upgrade auf 8GB

Hallo zusammen,

Ich möchte zur Fotobearbeitung gerne meinem 5820TG zwei neue RAM-Riegel gönnen. Zu diesem Zweck habe ich mir glatt mal die falschen bestellt - zugegebenermaßen wegen eigener Dummheit :D
Die Riegel sind übrigens diese hier:
GeIL SO-DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit, Arbeitsspeicher

Nun befasse ich mich im Nachhinein doch mal etwas genauer mit dem Thema um neue Riegel zu finden.
Ich bin aber etwas verwirrt, da ich laut der Beschreibung von intel zu meinem Prozessor (ARK | Intel® Core? i5-460M Processor (3M Cache, 2.53 GHz)) eigentlich nur DDR3-800/1066-Riegel verwenden kann. CPU-Z liefert mir aber die Information, dass folgende Riegel verbaut sind: Mihatsch Trading RAM SAMSUNG original 2 GB DDR3-1333: Amazon.de: Computer & Zubehör

dabei handelt es sich um DDR3-1333-PC3-10600...

Kann ich also davon ausgehen, dass ein 8GB-Kit mit ansonsten identischen Specs funktioniert?
Leider musste ich feststellen, dass im BIOS keine Konfigurationen zum RAM möglich sind - bei anderen Notebooks kann man da wohl die Frequenz anpassen.

Eine Alternative wäre bei diesen Vorgaben diese hier: https://www.alternate.de/GeIL/GeIL+SO-DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/249546/?

Kann da irgendjemand was dazu sagen?

Viele Grüße

bomme

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Frage zu RAM-Upgrade auf 8GB

Servus,

ein Riegel darf eine maximale Größe von 4 GB haben.
Zwei Slots müssten vorhanden sein.

Riegel mit 1333 MHz werden - soweit unterstützt - heruntergetaktet.

Auch auf die CL-Werte achten.

Da wir das schon mal hatten
>>> Zusammengeführt

Hier kannst Du Dich ein wenig einlesen.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > 8 GB möglich? Verlust der Herstellergarantie?

Hallo,
2 gleiche Riegel zu 4GByte mit CL7 müssen sein.
Des Rätsels Lösung. Ein aktuelles BIOS muß dito. sein. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

bomme89

Neuer Benutzer
AW: Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten > 8 GB möglich? Verlust der Herstellergarantie?

Danke euch zwei für die Rückmeldung!

@BavarianLion:
Heruntergetaktet? Dann würden meine aktuellen Riegel ja schon nicht auf höchster Leistung fahren!?
Bin aber sowieso irritiert von den Angaben in CPU-Z.
Ein Auszug:
DRAM Frequency: 532.1 MHz
FSB zu DRAM: 4:16
7-7-7-20

Max. Bandwith: PC3-10700 (667 MHz)

wo sind da nun die 1333MHz drin?

@ Mc Stender:
Mit dem BIOS-Update bin ich mir nicht so sicher - muss ich mich erstmal einlesen (never touch a running system...)
Irgendwelche Tipps?

Gruß!

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

533 * 2 = 1066 MHz

Die erste Generation der Intel Core i-Prozessoren unterstützten nur einen Arbeitsspeichertakt von 1066 MHz.

Wenn Du Dir Arbeitsspeicher mit einer Taktung von 1333 MHz kaufst, werden die in der Regel heruntergetaktet.

bomme89

Neuer Benutzer

Komisch, dass dann die bestellten nicht funktionieren!
Die sind nämlich mit 1066 MHz getaktet.

Aber windows 8 bringt eine Fehlermeldung (weinendes Smiley) und startet immer wieder neu!

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Nimm 4 GB-Riegel. Dann sollte es funktionieren!

Edit01:
1333 oder 1066 MHz CL7-fähig.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Man beachte den letzten Parameter.
20 geht (meistens) 21 oder 22 net immer. :scared:

BIOS aktuell ?? Update ist eignes Risiko.

Gruß
Mc Stender

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
im Gemüse-Lappy ja. :w00t:
Da steht Apple dran = nicht´s für PC´s.

Gruß
Mc Stender

Girl0815

Neuer Benutzer

Da steht:

FÜR ALLE DDR3 NOTEBOOKS + APPLE MACBOOK + IMAC + MACBOOK PRO + MAC MINI

Also sollte es doch auch in mein Acer passen.

Danke

Oben