Aspire 5739G Arbeitsspeicher bzw. RAM auf 8 GB aufrüsten möglich?

charlie_w

Neuer Benutzer
Ich möchte meinen 5739G von z.Zt. 4GB auf 8GB aufrüsten.

Wird das vom Mainboard bzw. BIOS erkannt? Hat das schon jemand gemacht und wie sind die Erfahrungen?

charlie_w

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 5739G - Aufrüsten auf 8GB Arbeitsspeicher

Bestelle dir die Riegel, testen sie und wenn sie nicht funktionieren, schickst du sie halt wieder zurück - ich nenne das 0-Risiko!

jokerzz81

Benutzer

Und was für ein muss ich nehmen, ich meine was sind die Voraussetzungen,
Frequenz, CL, PC3 usw. was bedeuten diese

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Du hast doch mit Sicherheit bereits RAM-Riegel in deinem Notebook verbaut!?
Entnimm einfach einen und notiere dir die darauf zu findenden Daten, mit diesen Werten sollte dann der neue Arbeitsspeicher ausgestattet sein.

Eleganter geht das natürlich auch mit diesem Tool hier - CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting - wo du unter "SPD" die Daten ebenfalls auslesen kannst!

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Vom Timingverhalten her wirst du keine (oder keine spürbare) Verbesserung der PC-Leistung feststellen, wenn du höhergetaktete RAM einsetzt (1333 statt 1066), vorausgesetzt die höhere Frequenz wird auch vom Bios her unterstützt.
Der Leistungsgewinn resultiert in erster Linie von der Verdoppelung des RAM, was du feststellen kannst - der Rest wäre höchstwahrscheinlich nur marginal zu nennen.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

8 GB, PC3-8500, 1066 (hinter 533 Mhz "hängt" noch ein 2er Multiplikator) oder 1333 Mhz zum Beispiel.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Der Arbeitsspeicher zwingt das Notebook ja nicht zu einer höheren Frequenz! Wenn du einen 1333er in ein 1066er System einsetzt wird dieser auch auf 1066 heruntergetaktet, da die Riegel in aller Regel abwärtskompatibel sind.
Du kannst allerdings andersherum keinen 1066er in ein 1333er System einsetzen, das würde nicht funktionieren!

svente4686

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5739 G - Arbeitsspeicher bzw. RAM auf 8 GB aufrüsten möglich ?

Hallo alle zusammen!!!

Ich habe gerade diesen Threat gesehen und habe dennoch ein Problem...

Ich möchte meinen Arbeitsspeicher auch gerne aufrüsten, bekomme aber schon jetzt wo 4 GB eingebaut sind nur knapp 3 GB als verfügbar angezeigt.
Ich verwende Windows 7 Home 32 Bit Version. Woran kann das liegen?
Kann mir jemand helfen??

Gruß svente4686

F

frido

Guest
AW: Aspire 5739 G - Arbeitsspeicher bzw. RAM auf 8 GB aufrüsten möglich ?

@ svente4686

Ein 32 Bit Betriebssystem kann - theoretisch - maximal 4 GB Arbeitsspeicher verwalten. Doch in der Praxis sind es häufig "nur" maximal 3,3 GB oder auch weniger - beispielsweise durch sogenannten "shared memory", den die Grafikkarte "abzwackt" und noch einige andere Faktoren, die sich in aller Regel nicht beeinflußen lassen.

Um mehr Arbeitsspeicher verwalten und somit nutzen zu können, wäre die Installation eines 64 Bit Betriebssystems notwendig, wobei sich das bei verbauten 4 GB Arbeitsspeicher nicht so wirklich lohnen würde. Da macht erst wirklich Sinn bei mehr als 4 GB Arbeitsspeicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben