Aspire 9300 Arbeitsspeicher aufrüsten

RedTiger2407

Benutzer
Hallo,

möchte gerne meinen Arbeitsspeicher vom Acer Aspire 9300 aufrüsten.
Standard 1GB momentan vorhanden.

Macht es überhaupt Sinn das aufzurüsten?
Wieviel geht aufrüsten?
Und welcher Arbeitsspeicher wäre gut und günstig?

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

masimo

Benutzer
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten Acer Aspire 9300

Speicher aufrusten ist immer Gut. Maximaler Speicher in diesem Notebook ist 4GB (DDR2 533/667MHz).

Wenn du vor hast in Zukunft auf ein 64bit Betriebssystem umzusteigen oder es jetzt schon hast wurde ich gleich 4GB reinstecken. Wenn du aber ein 32bit Operating System hast, wird davon nur 3GB benutzt.
Wen du keinen Upgrade auf 64bit vor hast, kannst Du, wenn in der Machine ein einziger 1GB Speicherriegel drin is, ein 2GB Riegel dazu stecken.
Kosten fur 2GB, etwa 40 euro; fur ein 2 x 2GB Kit, so etwa 80 euro.

RedTiger2407

Benutzer

Danke für die Antwort.
Könntest du mir noch eine Quelle für 40€ für 2GB nennen?

Mod-Edit
Fullzitat entfernt - Bitte "Antworten" Button unten links verwenden
MfG Milan0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

masimo

Benutzer

Leider nicht. An der Flagge zu erkennen, bin ich Hollander.
Habe mir letzte Woche ein 2GB Kingston ValueRam Riegel fur ein Asus Netbook gekauft fur 37 euro (incl. Versand).
Kurz nachgeschaut mit u.a. Google in Deutsche Webshops und fand dass die Preise bei Euch hoher sind (so 40 - 60 euro).

RedTiger2407

Benutzer
AW: Aspire 9300 - Arbeitsspeicher aufrüsten

So hab jetzt einen Speicher gekauft von Samsung.

Wo wird der Speicher denn genau eingebaut?

Damit ich nicht alles aufschreiben muss.

masimo

Benutzer

Das ist bei jedes Notebook verschieden. Am besten schaust Du in der Gebrauchsanweisung nach. Meistens wird's genau beschrieben.
An der unteren Seite vom Gehause wird sich irgendwo ein Deckel befinden, der geoffnet werden muss.

masimo

Benutzer

In diesem Fall (hab nachgeschaut) auf Seite 20. Aber die exacten Details fehlen.
An der unteren Seite vom Gehause Deckel Nummer 5 offnen.
Die Speicherriegel werden an beide Seiten mit kleine Metal "Federn" festgehalten. Die muss mann vorsichtig und gleichzeitig ausbiegen. Dann springt der Riegel meistens hoch.
Dann einfach der Speicherriegel aus der Halterung ziehen. Neue Riegel einschieben und runter drucken bis die "Federn" einklicken.
Wenn noch ein Speicherplatz ubrig ist, dann einfach der neue Riegel reinstecken und einklicken.
Nach Einbau, das Notebook starten und mit F2 in die BIOS einstellungen gehen. Schau nach ob die neue Speichermenge stimmt.
Dann raus aus dem BIOS und Neustart.
Im Betriebssystem unter Computereigenschaften auch noch mal nachsehen ob die Speichermenge stimmt.

Milan0

Moderator a.D.

dabei darauf achten, das du nicht statisch geladen bist.

Also vorher mal einen Heizkörper anfassen, oder so ;)

RedTiger2407

Benutzer

So das hat super alles klappt denke ich......
Windoof 7 hat es auch sofort erkannt und 3GB eingestellt.

Nur kommt es nun manchmal vor, das mein Notebook auf einmal stehen bleibt. Das heisst im Windows auf einmal bleibt alles stehen. Mauszeiger steht und nix geht mehr.

Kann es am Arbeitsspeicher liegen?

masimo

Benutzer

Bist Du dir Sicher dass der neue Samsung Speicher passend fur deinen Notebook typ ist? Es konnte sein das wenn Timings oder Geschwindigkeiten der beiden Riegel zu verschieden sind, die Beiden sich nicht so mit einander verstehen.
Nur so uberlegt: Passiert das auch noch wenn Du den originalen 1GB Riegel rausnimmst?

RedTiger2407

Benutzer

Muss ich erstmal testen, da Fehler nur sporadisch ist. Manchmal 1mal am Tag oder zweimal.

Wäre natürlich schlecht wenn es nicht geht. Müsste halt testweise mal den neuen auch mal alleine laufen lassen und umgekehrt.....

Lt. Verkäufer ist er kombatibel zu meinen Notebook. ABer ich glaube das sagen alle :)

nemo-2010

Neuer Benutzer
Hallo,

möchte mein Notebook Aspire 9305 AWSMi von 2x 512MB auf 2x 2GB aufrüsten
Betriebssystem Vista (soll auf win7 umgestellt werden)
Bei 2x 2GB startet windows nicht !
Bei 1x 2GB startet windows problemlos,
1x 2GB und 1x 512MB auch problemlos

Warum wird das 2. 2GB-Modul nicht akzeptiert (hab auch mal getauscht, Modul ist ok)

512MB: 2Rx16 PC2-5300S-555-12 HYMP564S64CP6-Y5 AB 0724 C

2GB-Modul: SO 2GB 667MHz HSD22048M667 H

Chaser01

Neuer Benutzer
Acer Aspire 9303wsmi

Hallo und schönen guten Abend,

habe von einer Kollegin einen Acer Aspire 9303wsmi günstig abgekauft. Eingebaut war ein Arbeitsspeicher von 1 GB...wollte das Gerät nun auf 4 GB RAM aufrüsten...leider stürzt Windows da immer ab. Wenn ich den Laptop / Windows im Eingabe ModUS starte...kommt nach wenigen Sekunden ein blaues Bild...was mir sagt ich müsste das BIOS Updaten...Auf der Homepage von Acer habe ich eine BIOS Version gefunden zu dem Gerät. wenn ich das Update über die .exe Datei ausführen möchte bekomme ich immer eine Fehlermeldung das eine sys Datei fehlt...obwohl diese Datei in dem Ordner vorhanden ist. Hat jemand von euch eine Idee was ich da tun kann?

Danke im voraus für eure Hilfe...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Aspire 9303wsmi

Hallo,
Du bist sicher, das 4GB funktionieren ?
Die CL Zeiten vom RAM sind Identisch ?

Das Gerät stammt aus 2006 und hat eine AMD Turion CPU.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Ich denke, mit 2GB DDR2 ist das Ende erreicht.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Acer Aspire 9303wsmi

hallo,
zum einen kannst du nur unter laufendem "XP" mit einem Gig Speicher updaten,
zum anderen kanst du dein Biosupdateglück unter "DOS",
mit einer neu heruntergeladenen Biosdatei versuchen.

good luck!

Oben