Aspire One Andere AO 725 - Unter Linux Linpus zum Laufen bekommen?

feuerweiberl

Neuer Benutzer
Liebe Forum Mitglieder,

Ich habe mir ein Netbook Acer Aspire One 725 gekauft, auf dem Linpus Linux vorinstalliert ist, allerdings ohne grafische Oberfläche. Damit bin ich schon mal total überfordert, da kompletter Neuling.Ich bin jetzt so weit dass ich weiß, dass ich ne grafische Oberfläche installieren muss, aber leider habe ich keine Ahnung, welche da geeignet ist und wie man diese installiert.

Das Netbook wird vor allem verwendet für Office Anwendungen sowie ab und an für Bildbearbeitung (Gimp) und Web.

Ich hoffe, es kann mir hier irgendjemand weiterhelfen und mir vor allem für Installation und Einstieg eine Anleitung für Dummies geben. Hinzuzufügen ist noch, dass ich kein externes Laufwerk habe, also alles über externe Festplatte bzw. USB-Stick machen müsste.

Vielen lieben Dank bereits im Voraus.

Grüße, Feuerweib
 

Gunnar64

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 725 - Unter Linux Linpus zum Laufen bekommen?

Ich kenne Dein genanntes Linux nicht, empfehle Dir aber SuSe 12.2. Die Installation ist kinderleicht und Du hast eine graf. Oberfläche, Office, Gimp und alles andere, was man so braucht.
Wie man von einem USB-Stick oder einer externe HDD installiert, weiß ich nicht. Ich habe immer die Software per Download gehabt, dann selber auf DVD gebrannt und dann von der DVD installiert.
 
Oben