TravelMate 7740G anstelle des internen optischen Laufwerks > SSD als zweite Festplatte einbauen möglich? [HDD SATA Ad

pacemaker73

Neuer Benutzer
AW: SSD/HD im DVD-Schacht

Schau mal in dessen eBay-Shop.
Da gibt es über 200 Adapter für tausende verschiedene Modelle. Die meisten davon baugleich. Ich gehe jede Wette ein, dass er die nicht alle ausprobiert hat.

Wenn es dann nicht funktioniert, hat man den Ärger mit Rückgabe, Übernahme der Versandkosten, usw. Deshalb habe ich ursprünglich auch erst mal einen billigen aus Hongkong bestellt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der seine Adapter auch in China kauft und dann hier für den zehnfachen Preis verkauft. Ist ja ok und vollkommen legitim. So funktioniert Handel.

Ja, das DVD-Laufwerk funktioniert einwandfrei.
 

pacemaker73

Neuer Benutzer
AW: SSD/HD im DVD-Schacht

Gerade habe ich noch etwas interessantes heraus gefunden.

Ich habe etwas ganz böses gemacht, das man eigentlich nicht tun sollte.

Ich habe das DVD-Laufwerk in den Schacht gesteckt und eingeschaltet.
In Grub-Boot-Menü (ich verwende hauptsächlich Linux) habe ich dann pausiert, das DVD-Laufwerk herausgezogen und die SSD eingesteckt.

Danach funktionieren beide Laufwerke einwandfrei.

Schon klar, dass Hot-Swap gefährlich für die Hardware ist. Außerdem ist es zu umständlich. Es beweist aber, dass Festplatten prinzipiell schon am DVD-Anschluss funktionieren und das Bios aus welchen Gründen auch immer nur beim initialisieren hängt. Vielleicht fragt es ab, ob das DVD-Laufwerk ein Medium enthält und bekommt von einer Festplatte keine vernünftige Antwort.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: SSD/HD im DVD-Schacht

Ich gehe jede Wette ein, dass er die nicht alle ausprobiert hat.
ich auch. Nu je, Händler lieben aber nicht Hasstiraden, das wäre von kurzer Dauer?

Mönsch, SATA ist Hot-swappable, sogar so definiert.
Wollte schon weiter oben mal ohne Linux empfehlen weil, wer weiss schon in welchem frühen Stadium der Linux-infizierte Bootsektor in so nem Fall greift?

Schliesse mal ne komplett geplättete Festplatte am DVD-Port an oder ne fabrikneue. bzw. eine die nur und einzig ne brave primäre NTFS-Partition drauf hat und ob du dann mal wenigstens endlich ins Bios kommst?
 

pacemaker73

Neuer Benutzer
AW: SSD/HD im DVD-Schacht

Na ja, zumindest die Stecker sind sicher nicht für ständiges hot-swap ausgelegt.

Mit Linux hat das alles leider nix zu tun. Als die SSD jungfräulich war, habe ich sie auch schon alleine im DVD-Schacht ausprobiert. Also ohne die WD-Platte, auf der (auch) Linux ist. Gleiches Problem. Normalerweise kommt dann ja ein Screen mit 'No operating system found' oder so ähnlich.

Und ins Bios komme ich ja, auch wenn beide Platten angeschlossen sind. Beide Platten werden im Bios ja auch angezeigt. Die im DVD-Schacht aber interessanterweise als "ATAPI" Gerät.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
Zuletzt bearbeitet:

pacemaker73

Neuer Benutzer
AW: SSD/HD im DVD-Schacht

Hat nix gebracht.

Die Bezeichnungen stimmen immer.

Ich glaube "ATAPI" ist nur eine Beschriftung. Im 'ersten' Bios-Screen werden beide als Fixed Disk bezeichnet. Nur im Setup-Screen steht dann bei der im DVD-Schacht "Atapi".
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: SSD/HD im DVD-Schacht

Welcher Setup-Screen?

Tja Bios marode, Mainboard hat nen Hau weg oder auf Bios-Update hoffen.
Acer/Guugl fragen ob schon jemals eine Festplatte am DVD-Schacht des TravelMate 7740G funktionierte.

Mehr fällt mir da nicht mehr ein.
 

pacemaker73

Neuer Benutzer
AW: SSD/HD im DVD-Schacht

Mit Setup-Screen meine ich den, in den man mit F2 gelangt. Keine Ahnung, wie die genaue Bezeichnung dafür ist.

Ich hab mir gerade die Mini-PCI Karte bestellt. Damit sollte es funktionieren.

Danke für eure Zeit.
 

pacemaker73

Neuer Benutzer
AW: SSD/HD im DVD-Schacht

Ich wollte euch wissen lassen, dass der oben genannte Mini-PCIe Sata Controller wunderbar funktioniert.

Man kann natürlich nicht davon booten.

Einziges Problem ist der Einbau der Festplatte. Den ursprünglichen Adapter kann ich so nicht verwenden. Die im Adapter enthaltene Platine werde ich zum abgreifen der Stomversorgung nehmen müssen. Befestigung der Platte muss auch noch gelöst werden. Ist also nicht für Leute geeinget, die 'Plug & Play' erwarten. Für Baster aber durchaus ein möglicher Weg.


Gruß,
Steffen
 

Richie

Neuer Benutzer
AW: SSD/HD im DVD-Schacht

kleiner hinweis: es könnte passieren das windows das booten verweigert weil das os nur geclont worden ist ... falls du es neu aufgesetzt hast dann dürfte der fehler den ich meine nicht auftreten. ggf. lösche die 640er platte in einem anderen rechner und formatiere sie dort neu bevor du sie wieder in den laptop steckts ... allerdings nur wennst ein backup hast.

bios einstellungen sind ok ?
lg richard
 

pacemaker73

Neuer Benutzer
AW: SSD/HD im DVD-Schacht

Wie oben schon gesagt, der Rechner kommt erst gar nicht so weit Grub oder irgend etwas anderes anzuzeigen. Auch wenn eine komplett jungfräuliche Platte am DVD-Port angeschlossen ist, hängt das Bios.
Hab schon alles ausprobiert, was man ausprobieren kann.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: SSD/HD im DVD-Schacht

Ach, die Lösung hast du ja schon:
Ich habe das DVD-Laufwerk in den Schacht gesteckt und eingeschaltet.
In Grub-Boot-Menü (ich verwende hauptsächlich Linux) habe ich dann pausiert, das DVD-Laufwerk herausgezogen und die SSD eingesteckt.
Danach funktionieren beide Laufwerke einwandfrei.

Probier das - starte den Rechner mit der Festplatte am DVD-SATA aber stromlos. Wenn Win7 gebootet hat (oder auch schon wärend des Willkommen..) schalte das externe Netzteil der Platte ein und die Platte sollte nach einigen Sekunden erkannt werden.

Wenn das Erkennen länger (ca. 30 sec) verzögert (kann passieren, ist normal) öffne den Gerätemanager, Rechtsklick auf Laufwerke und "Nach geänderter Hardware suchen".

Wie gesagt, SATA ist hot swapable wenn Rechner im AHCI-Modus.
Ich hab am DVD-SATA wie gesagt eine eSATA Buchse nach aussen gelegt und kann dort munter ext. Festplatten ein- und ausstecken.
Allerdings auch damit booten.

Hier ein Foto meiner fröhlichen Zigarrenkistenlösung :)
Anm. das NB ist auf Bücher hochgebockt...
 

Anhänge

  • Acer_eSATA_port.jpg
    Acer_eSATA_port.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

pacemaker73

Neuer Benutzer
AW: SSD/HD im DVD-Schacht

Das hatte ich auch schon mal ausprobiert. Festplatte wurde leider nicht erkannt. Hat mich auch gewundert. Schätze mal, das Bios meldet den zweiten SATA Port dann nicht an das OS, falls beim anschalten noch nichts dran steckt. Das einzige, das bisher gelappt hat war Hot-Swapping mit DVD-Laufwerk.

Respekt. Deine Konstruktion schaut ja noch abenteuerlicher aus als meine :)

Ich habe es mittlerweile geschafft, die zweite Festplatte am Mini-PCIe SATA Controller zu betreiben. :w00t:
War allerdings extrem schwierig, das so zu machen, dass es in den DVD-Schacht hinein passt. Man braucht ja nicht nur SATA, sondern auch Strom. Mit allerlei schnitzen und dremeln (nicht am Notebook, am DVD-Caddy und an Kabeln) habe ich es aber hin bekommen. :blushing:
Zur Nachahmung kann ich das aber nur geübten Bastern und Heimwerkern empfehlen.

Gruß,
Steffen
 

traveltimeline

Neuer Benutzer
AW: SSD/HD im DVD-Schacht

Hi,
wollte mich hier anhängen, da ich exakt in der selben Situation bin.
Mein Travelmate TimelineX 8472TG wollte ich auch it einer SSD belohnen und die 600GB Platte im Schacht des DVD-Brenners betreiben.

Der Adapter von e-bay war "extra" für die Serie beworben worden, lediglich der Satz "Nachdem das Bios von Notebook erfolgreich geladen ist, können Sie folgende ähnliche Informationen bekommen:..." macht etwas stutzig, der Text ergibt aber insgesamt nicht in allem Sinn.

Das Verhalten nach dem Start des Rechners ist exakt wie bei dir, pacemaker. Zuerst kann man ins BIOS, nach dem Verlassen kommt nur ein schwarzer Bildschirm, eventuell (wenn man nicht im BIOS war nach drücken von F2) auch die Meldung "Entering SETUP..." aber es passiert nichts. Das heisst mit einer beliebigen Platte im Adapter (leer wird er einfach ignoriert) kommt das System nie bis zum Bootloader, auch F12 (im BIOS aktiviert) bring keine Bootauswahl.

Hat irgendwer ein Travelmate (TimelineX) mit einem solchen Adapter dirket zum laufen gebracht? Besteht die Chance dass irgendwer irgendwo irgendwann das BIOS hackt/adaptieren könnte?

War allerdings extrem schwierig, das so zu machen, dass es in den DVD-Schacht hinein passt. Man braucht ja nicht nur SATA, sondern auch Strom. Mit allerlei schnitzen und dremeln (nicht am Notebook, am DVD-Caddy und an Kabeln) habe ich es aber hin bekommen. :blushing:
Zur Nachahmung kann ich das aber nur geübten Bastern und Heimwerkern empfehlen.
Danke für das austesten, immerhin wäre das ein Weg, wenn auch nicht sonderlich verlockend...
Wie ist eigentlich die Geschwindigkeit bei einem solchen Adapter?

Schönen Gruß, Dan
 

pacemaker73

Neuer Benutzer
AW: SSD/HD im DVD-Schacht

Mein Beileid.

Die Geschwindigkeit ist sehr gut. Der Adapter schafft 6 Gbit/s und ist somit theoretisch sogar schneller als der interne Anschluss. Spielt aber keine Rolle, da man die SSD ohnehin am internen Port betreiben muss, weil man vom Mini-PCI Adapter nicht booten kann.

Außerdem solltest Du schauen, ob Dein Gerät überhaupt einen freien Steckplatz hat. Ich habe hier ein 17" Notebook in dem dafür genügend Platz ist. Wenn nicht, könntest Du höchstens noch die WLan-Karte ausbauen und mit einem USB-Stick ersetzten. Außerdem wäre der Einbau in dem kleineren Gerät vermutlich noch wesentlich kniffliger als bei mir.

An Deiner Stelle würde ich es lieber sein lassen oder auf einen Bios-Hack warten.

Viele Grüße,
Steffen
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Serial_ATA_6.0.C2.A0Gbit.2Fs
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: SSD/HD im DVD-Schacht

Die externe Lösung wären 2 umschaltbare SATA Ausgänge am DVD-SATA: beim Booten hängt das DVD-Laufwerk dran, beim Willkommen auf die Festplatte umschalten. Versuch macht kluch. Erst mal ohne Schalter mit Umstecken.

So ein Schalter ist mir aber käuflich noch nie begegnet und ohne - soviel Umsteckerei hält kein Mensch und Stecker auf Dauer aus..;)
 
Zuletzt bearbeitet:

traveltimeline

Neuer Benutzer
AW: SSD/HD im DVD-Schacht

Danke für eure Kommentare,

tja, das muss man sich wohl wirklich überlegen ob sich das auszahlt... Mini-PCI Steckplatz sollte vorhanden und frei sein, es wäre, wenn ich mich nicht täusche, auch beim 8472TG, für die Option mit 3G-Modem vorgesehen gewesen.

Eines fiel mir noch ein: kann das Acer Optical Drive Power Management etwas damit zu tun haben? Das optische Laufwerk wird ja überwacht und bei Nichtgebrauch abgeschaltet? Wobei, wie soll das BIOS bzw. der Bootmanager von einem Betriebssystemfeature bzw. Porgramm vor dem Booten beeinfusst werden?
Ausserdem, wie könnte das auf Betriebssystemebene deinstalliert werden, ich sehe es nicht in der Liste der installierten Programme, auch schaffe ich keine GUI aufzurufen. Ist es Teil des PowerSmart Managers? Weiss wer wie ich da zu einer GUI komme? Den will ich ja nicht deinstallieren, da ja auch andere Stromsparfunktionen damit verbunden sind.

Naja, mit 120 GB SSD wäre ich ja ohnehin zufrieden, wenn denn zumindest ein USB3 oder e-SATA Anschluß vorhanden wären. Vielleicht ist mini-PCI zu SATA und Strom vom optischen SATA, als Steckplatz in die Blende ausgeleitet über den leeren Schacht, die "einfachste" Variante.

Allerdings, der Rechner ist nicht meine Hauptarbeitsstation, also vielleicht freunde ich mich mit den 120 GB an und wenn es sein muss USB2 extern :unsure:

Mich ärgert schon, dass die Caddy-Version fast überall zu funktionieren scheint und unsere Travelmates hier so zicken :thumbdn:

Schönen Gruß,
Dan
 
Oben