Aspire 8942G Anschluss LCD Fernseher per HDMI > Bild flackert und wird grünstichig

Horscht

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

ich habe meinen 32" Philips LCD via HDMI am Notebook angeschlossen. Das Bild flackert einige male, sprich es wird kurz komplett schwarz, dann geht es wieder. Nach ca 20min wird es schließlich extremst Grünstig und wirkt wie das Negativ vom eigentlichen Bild.. An Kabeln hab ich schon alles durchprobiert.

Zieh ich den Stecker kurz aus dem Notebook und steck ihn wieder rein ist alles normal...

Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Horscht

Neuer Benutzer
AW: [Aspire 8942G] HDMI LCD Flackert und wird das Grünstichig?

Also das das Problem am TV liegt kann ich ausschließen. ein anderes Kabel bringt auch keine Bessserung..

Hat niemand eine Idee? Das Bild wird nach 10-20min Extremst Grünstichtig, als ob eine komplette Farbe wegfällt.. Manchmal dauert es auch 40min..bis der Fehler einsetzt.

Der aktuelle Catalyst 10.3 ist installiert. Soundtreiber sowie Chipsatztreiber sind ebenfals auf dem neusten Stand..

Die ganze Sache ist extrem nervig, da man jedes mal aufstehen muss und das Kabel aus dem Notebook oder aus dem TV herausziehen und wieder reinstecken muss.

Grüße

Bomel11

Neuer Benutzer

..selbe Problem habe ich auch mit meinem Aspire 5738G beim abspielen von Blu ray kommt grün / violettes Bild nach einer weile ..mit Philips 37PFL9604H/12 Tv.

Habe auch keine Probleme beim abspielen vom Blu Ray Player (LG-560) !? deshalb meinte die Philips Hotline das der Fehler nicht am TV sondern am Laptop liegt l !!

--> aber mit meinem SAMSUNG LCD TV habe ich keinerlei Probleme ...beim abspielen (Laptop) von Blu ray... sehr merkwürdig..

anscheinend verträgt sich die Kombi nicht Philips<->Acer ??

Gruß 8)

Edit Moderator
vollständiges Zitat entfernt - der Button [ Antworten ] befindet sich unten links - bitte zukünftig beachten !
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Horscht

Neuer Benutzer

Ja anscheinend nicht, nur muss es doch dafür ne Lösung geben...

Eben war das Bild kurz Violett und ging dann von allein wieder in den Normalzustand über..

Auch wird nicht die volle Größe des TFT's genutzt.

Ich habe oben und unten, sowie an den Seiten ca 3-4cm Ungenutzten Bildschirm..

Wie kann man das berichtigen?

Milan0

Moderator a.D.

wenn du am Laptop die richtige Auflösung für den TV eingestellt hast, musst du die Skalierung am TV richtig einstellen.

Bei Toshiba heißt diese Funktion "Nativ" und ist unter "Bildmodus" zu finden. Bei Philips -> ka

Horscht

Neuer Benutzer

Als Auflösung habe ich 1920x1080 gewählt, dieselbe die das Notebook auch nutzt. Die Supportdame von Philips meinte das das Bild was am TV zu sehen ist nur so wiedergegeben wird wie es vom PC/Notebook kommt, also muss der Fehler hier irgendwo zu finden sein.

Sehr sehr merkwürdig das ganze..

Grüße

Horscht

Neuer Benutzer

Das löst das Problem leider nicht.. Ich hab die Auflösung jetzt testweise auf 1776x1000px und das Bild ist schonmal richtig klar, vorher bei 1920x1080 war es leicht verzerrt und Schrift sah ganz leicht verschwommen aus. Dennoch habe ich die Balken im Bild, daran ändert auch "Nicht Skaliert" (leider) nichts..

@Bommel11:

Das Problem mit dem Grünstich und dem kurzen Flackern habe ich mit dem Catalyst 10.5 Beta Treiber in den Griff bekommen. Ich habe dazu den Treiber vorher deinstalliert und komplett neuinstalliert.

Seitdem trat der "Grünstich" nicht mehr auf. Sollte sich dennoch etwas tun melde ich mich.

Wenn sich das Problem mit der ungenützten Bildfläche noch beheben ließe wäre ich Wunschlos Glücklich ;)

Grüße

PS://

@Milan0

Ich besitze das Gerät 32PFL8404H. Sicher ist das von dir herausgesuchte Gerät ähnlich, jedoch ist das Menü bei mir etwas anders aufgebaut.

Grüße nochmal.

Milan0

Moderator a.D.

ohh sorry, die genaue Bezeichnung war ja von Bommel11

da ich kein NB mit ATI Karte habe, kann ich dir keine Einstellungen für den HDMI Ausgang sagen...

Horscht

Neuer Benutzer

So ich habs...

Ist ne Treibersache!

In der Englischen Version ist folgendes zu tun:

-Man gehe ins CCC (Calatalyst Control Center)
-dann auf den Reiter "Graphics" und wähle "Desktops & Displays"
-Dann unten wo die 2 Bildschirmtypen in Bildern(!!!) abgebildet werden->rechte Maustaste auf den Philips Monitor und dann "Configure..." wählen
-Dort angekommen setzt man einen Haken bei "Enable GPU scaling"
-Danach klickt man im selbigen Menü auf den Reiter "Scaling Options" und dreht den Regler auf 0% (Bis zum Anschlag auf Overscan)

Danach hat man keine schwarzen Balken mehr und der Text wird auch schön klar und deutlich angezeigt.

Viel Spaß!

Bomel11

Neuer Benutzer

Code:
Horscht
Treiber-Paketversion 8.632-090702a-084909C-Acer ist installiert ?

wo finde ich den Beta treiber

Bomel11

Neuer Benutzer

Thx:)
soo.. der lädt jetz mal den treiber ...
da bin ich aber mal gespannt ob der funktioniert !!

wenn ich den Graka treiber jetzt deinstalliere ,... startet dann der Laptop noch..nimmt der dann einen Standard treiber ?
Gruß

Horscht

Neuer Benutzer

Bei mir hat sich nix verändert, ich vermute er nutzt währendessen einen Windows Standarttreiber. Das ganze ist dann nur nicht mehr so "primitiv" wie bei WinXP ;)

Ich musste eben beim "Avatar gucken" leider feststellen das das Problem weiterhin auftritt :(

Verdammte s*****e! Woran soll das nur liegen?

Bomel11

Neuer Benutzer

Hi,
habe jetzt den Beta Treiber drauf. Hatte noch keine Zeit zu Testen
aber wenn Du schon sagst das es nicht funzt, ist das
... wirklich Mist !! :mad:

vielleicht gehts unter WinxP ?

Zuletzt bearbeitet:

Horscht

Neuer Benutzer

Versuch mal die richtigen Treiber zu finden ;) Ich weiß jetzt nicht mehr welches Modell du hast, aber für meins gibt es nur Windows 7 und evtl Vista Treiber..

Grüße

Bomel11

Neuer Benutzer

Ich habe auch Windows7 und Acer 5738G !
Werde aber auch nicht versuchen WinXp drauf zu machen....

Wen der Fehler nicht zu beheben ist dann muß ich mir noch ein blu ray Playa kaufen...
grr ... das möchte ich eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben