TravelMate 8473TG Anschließen von USB-Geräten: Explorerabsturz vermeiden

highqfan

Neuer Benutzer
Hallo,

folgendes zum

Acer Travelmate 8473TG-2418G12Mnkk
Win7 64bit home
gilt aber womöglich auch für andere ...

Problem:

  • Intenso USB Stick 16GB wird zwar erkannt, jedoch stürzt der Dateiexplorer ab, sobald man dort auf das USB-Laufwerk klickt. Gleicher Effekt mit zweitem Exemplar dieses Sticks. An anderem PC funktionieren beide Sticks einwandfrei. Der Stick ist am Travelmate auch nach dem Explorerabsturz ansprechbar, z.B. kann man mit notepad Dateien schreiben und lesen. Er erscheint als USB-Medium im Infobereich der Taskleiste, lässt sich aber dort nicht auswerfen.
  • Anschließen des neuen Kompaktkameramodells DSC RX100 Mark 3 von Sony per USB-Kabel erzeugt am Travelmate gleiches Fehlerbild :mad:
Weiterhin habe ich einen Transcend USB-Stick, der am Travelmate einwandfrei funktioniert :confused2:
Alle diese Effekte sind an o.g. Travelmate zu 100% reproduzierbar, am USB3 Port und an den anderen.

Lösung: :)
Die Lösung des Problems gelang mit Hilfe des folgenden Forenbeitrags: Troubleshoot Application Conflicts by Performing a Clean Startup - Windows 7 Help Forums
Wie sich dabei herausstellte, funktioniert der USB-Anschluss einwandfrei, wenn man beim Systemstart das Laden der beiden Instantview Startupelemente mittels Start > Ausführen > msconfig gem. angehängtem screenshot *.png deaktiviert.

Was das ganze womöglich auch für andere Nutzer interessant macht: :rolleyes2:
InstantView 3.1.0.0 war am Travelmate im Lieferzustand vorinstalliert, wurde aber nie gebraucht. Zwar ist die Software lt. Systemsteuerung in der Liste installierter Programme aufgeführt, jedoch fehlt der Eintrag zum Deinstallieren, weswegen sie nicht entfernt werden kann.
Auch die Vorgehensweise lt. acer customer help ist bei mir nicht anwendbar, weil der dort genannte Schlüssel auf meinem Travelmate nicht existiert.

Entsprechend gibt es vermutlich weitere Nutzer mit diesem Travelmate, die o.g. USB-Problem haben. Zumindest einige Nutzer hatten womöglich bisher Glück, weil sie nur "richtige" USB-Geräte angeschlossen haben, wie der o.g. Transcend USB-Stick. Falls jemand mit der o.g. Konfiguration das genannte Problem hat: Bitte hier posten, ob o.g. Lösung funktioniert hat oder nicht. Vielleicht funktioniert die Lösung auch bei anderen Computern. Ein Versuch ist vermutlich risikolos möglich, weil die verdächtigen InstantView Startupelemente mittels msconfig einfach deaktiviert/aktiviert werden können, danach Neustart nicht vergessen.

Würde mich jedenfalls freuen, wenn andere von meiner aufwändig ermittelten Lösung profitieren.
 

Anhänge

  • OK_ohneInstantView.png
    OK_ohneInstantView.png
    21,3 KB · Aufrufe: 5
Oben