Aspire 8735G Anschliessen eines logitech z906 soundsystem

jonas0617

Neuer Benutzer
Moin alle zusammen!

ich hab mir vor kurzem ein logitech z906 Soundsystem zugelegt und würde jetzt natürlich auch gerne über mein Notebook (aspire 8735g) Musik hören. Dazu würde ich gerne das mitgelieferte 6-kanal Audiokabel benutzen. Das Problem ist, dass ich offensichtlich nicht in der Lage bin die 3 Anschlüsse (Rot, Grün, Schwarz) richtig mit meinem Notebook zu verbinden. Es kommt zwar aus allen Boxen Sound, jedoch arbeitet der Subwoofer nicht. Wenn ich das Soundsystem über Cinch Stecker mit meinem Notebook verbinde kommt jedoch auch was von Subwoofer.

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich dieser Person sehr verbunden wenn sie mich daran teilhaben lassen würde :)

Vielen Dank im Voraus!

PS: Mein Audiotreiber: Realtek High Definition Audio v. 6.0.1.6873 (Stand 29.03.2013)
Ich benutze Win7 HP 64bit

hg9366

Benutzer
AW: Anschliessen eines logitech z906 soundsystem

Hi!

Ich hab mir das hier angeschaut: Speaker System Z906 - Logitech DE

Da steht, dass du das Teil Digital-Optisch, Digital-Elektrisch usw anschließen kannst.
Digital-Optisch ist per Lichtwellenleiterkabel (LWL), (man sieht ein rotes Licht), Durchmesser 3,5mm (wie 3,5mm Klinkenanschluss) anzuschließen. Digital-Elektrisch ((Koaxial (wie Satantennenkabel)) ist eine Chinchbuchse, schwarz (also nicht rot und nicht weiß). Es geht laut der Beschreibung aber auch mit dem normalen 3,5mm Anschlusskabel. Bei digital ist aber der Sound besser usw.
LWL-Kabel und Stecker findest du bei Reichel Elektronik und dort auch relativ günstig.
Natürlich muß der Audioausgang am Laptop entsprechend des Anschlusswunsches eingestellt werden... ist ja klar, sonst hört man nix.
Schreib mal, ob du was damit anfangen konntest.

Schöne Grüße aus Bayern,

Hendrik

Zuletzt bearbeitet:

jonas0617

Neuer Benutzer

erst einmal anke für Deine Mühe!
Allerdings ist mein Problem ein anderes: ein optisches kabel (also digital) kann ich nicht benutzen, da mein Notebook keinen entsprechenden Ausgang hat...
mein Plan war, die Anlage über das mitgelieferte 6-kanal Kabel zu anzuschliessen, allerdings ist da das Problem, dass der Subwoofer dann nicht arbeitet. Ich habe bezüglich dieses Problems schon recherchiert allerdings keine plausible Erklärung gefunden...

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

jonas0617

Neuer Benutzer

also mein Notebook hat einen digitalen Ausgang, allerdings in Form einer 3,5mm Buchse (Diese ist mit den Buchstaben: "SPDIF" gekennzeichnet).
Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich das eh nie zum laufen bekommen habe, habe ich im Moment kein entsprechendes Kabel.
Ich sehe nicht ein, wieso ich jetzt ein neues Kabel kaufen muss, obwohl es mit dem mitgelieferten 6-Kanal Kabel ebenfalls gehen müsste!
Danke für Eure Bemühungen, ich hoffe ich konnte mein Problem endlich etwas konkretisieren...

jonas0617

Neuer Benutzer

Ich danke Dir für deine Mühe, allerdings hilft das nicht weiter... Ich weiß, ich bin ein schwieriger Fall ;)

Ich weiß welche Buchse "welcher Ausgang" ist (also center/subw., seite, hinten)

Allerdings klappt das Ganze nicht wirklich. Bei dieses Lautsprechertests in der Systemsteuerung bzw. in meinem Realtek Audio Manager reagieren jedoch nur die vorderen Lautsprecher (links und rechts, nicht Mitte oder Subwoofer)

Das ganze wirkt auf mich, als sei irgendetwas falsch konfiguriert, jedoch habe ich da im Moment wenig Durchblick!

Oben