Aspire 8735ZG Andere Grafikkarte für Spiele

chrysler fahrer

Neuer Benutzer
Hallo leute,
ich habe mal ne frage an euch da ich keinen richtigen paln davon ahbe :)
Ich habe einen Acer Aspire 8735 ZG mit einer NVIDIA geforce G210M mit 512MB und mein Acer hat 4 gb arbeitsspeicher und dual care 2,3 Ghz.
wenn ich jetzte das meine Need for speed oder Battelfield 3 spiele und das in der kleinsten auflösung und sogar nur auf 16bit stockt es trotzdem noch obwohl bei mindest anforderungen ne geforce mit 512MB steht.
liegt das jetzt an der grafikkarte oder am arbeitsspeicher? wisst ihr da bescheid?
Wenn es an der Garfikkarte liegt, ist da auch eine z.b. GeForce GT240M kombatibel zum auswecheln oder was könnt ihr mir da für tipps geben ?:):):);)


Lg Robert
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Grafikkarte Spieletauglich ?

Hallo,
ich denke, hier bekommst Du eher eine Antwort auf deine Frage. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Verschoben
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte Spieletauglich ?

Die Grafikkarte die du derzeit hast ist nicht Spieletauglich.

Die Angaben auf der Spiele verpackung beziehen sich 1. nicht nur auf den Videoram 2. Ist das Grafikkartenmodell entscheidend und 3. Ist es ein Irrglaube, dass mehr Ram gleichzeitig die bessere Grafikkarte ausmacht. Das ist falsch! Lieber eine Schnellere mit weniger RAM als umgekehrt! Und deine ist halt todeslahm.

Die GT240m benötigt MXM 3 Typ A glaube ich. Ich weiss allerdings nicht, wo deine G210m drinsteckt (könnte theoretisch sogar verlötet sein). Da hilft nur aufschrauben und nachschauen bzw. nachmessen. Wobei ich nciht glaube, dass die in nem MXM 3 Slot steckt, wenn ich ehrlich bin.
 

chrysler fahrer

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte Spieletauglich ?

achso, mhhhhh :huh:
wie bekomme ich raus ob ich die grafikkarte auswecheln kann? kann man das irgendwo im netz nach lesen ohne ihn aufzuschrauben, habe noch nen halbes jahr garantie drauf? oder hast du ne ahnung was da für eine rein passen könnte die besser ist als meine?:confused:
oder ist es zwecklos bei meinem laptop?:(

noch ne frage :confused:
auf meinem laptop steht das eine NVIDIA drin ist g210m bis zu 2301mb turbocache. was bedeutet das mit dem turbocache? die grafikkarte hat doch dann keinen größeren arbeitsspeicher oder?
und ich hab so ne NVIDIA software auf dem laptop wo man die grafikkarte einstellen kann und da ist auch dabei welche leistung er woher nehmen soll, entweder von der grafikkarte oder von der CPU, bringt die umschaltung viel?

Lg robert
 
Zuletzt bearbeitet:

chrysler fahrer

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte Spieletauglich ?

ich nochmal :]
ich habe im internet mal rum geschaut und mal nen bild von der grafikkarte gesucht die bei mir verbaut ist, also die NVIDIA G210M und auf dem bild sieht es so aus als wenn sie nur gesteckt ist. schaut mal das bild an und sag mir mal ob die gesteckt oder gelöttet ist.

http://bilder2.eazyauction.de/zeytechcomputer/artikelbilder/5685.jpg

http://bilder2.eazyauction.de/zeytechcomputer/artikelbilder/5686.jpg

kann ich diese auswechseln?
ich hoffe das es geht ;)
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte Spieletauglich ?

Turbocache heisst nur, dass deine Grafikkarte bei Bedarf auf den Hauptspeicher zugreifen kann und diesen als Grafikspeicher mitbenutzen. Das ist aber langsam. Und wie gesagt, es geht weniger um den Speicher und mehr als um die Geschwindigkeit.

Das MXM von dem ich gesprochen habe ist ein Stecksystem. Dass es die Grafikkarte als MXM karte gibt muss nicht unbedingt heissen, dass sie bei dir nicht verlötet ist. Um das herauszufinden hilft leider nur aufschrauben und reingucken.

Nun gibt es verscheiden Größen von MXM nämlich MXM 1-3 und dabei noch weitere Unterscheide.

Mal generell: Es kommt mir so vor, als hättxst du noch nie an einem laptop geschraubt. In diesem Fall solltest Du den Umbau auch nicht machen, sondern zu einem Spezialisten gehen, der dir das machen kann. Wenn Du die Grafikkarte tauschst ist deine Garantie im Übrigen so oder so flöten.
 

chrysler fahrer

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte Spieletauglich ?

Achso, mhhh.
Ja, wenn würde ich es von jemanden machen lassen. aber möchte mir erstmal nen oaar informationen einholen. die können ja viel erzählen!:)
aber mal ne frage, bringt es etwas wenn ich die grafikkarte erhöhe oder ist dann mein dual core 2x2,3ghz zu klein?
Lg robert
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte Spieletauglich ?

Die Frage ist, was du mit deinem Notebook machen willst? Zum zocken der neuesten Spiele wird er nie ausgelegt sein, da kannst dich zutode aufrüsten.
 

chrysler fahrer

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte Spieletauglich ?

*g* das ist ne gute frage. also eigentlich möchte ich das battelfeld 3 ohne stocken geht und need for speed und ja das würde mir erstmal reichen. So der großer zocker bin ich ja nicht:) die spiele sollten auch nicht unbedingt auf ultra laufen. Normal reicht mir.
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte Spieletauglich ?

Tja... Battlefield 3 ist ziemlich hungrig. Da wäre eine GTX260 nötig, Preis rund 300€, wenn du an eine rankommst UND du sie eingebaut kriegst (wie gesagt, ich kann da leider keine Auskunft dazu geben, da ich nicht weiss, ob eine MXM 3 Typ B Karte reinpasst). Ich glaube, da wirst Du nicht mit glücklich werden.
 

Addy2k

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte Spieletauglich ?

Mittlerweile kommt man recht gut an MxM Karten ran. Aber Du wirst trotzdem unweigerlich mit Problemen konfrontiert werden beim Aufrüsten.

Als erstes müsstest Du rausfinden, welcher MxM Formfaktor in Deinem Notebook verbaut ist, und auf Basis dessen nach einem Upgrade suchen.

Das nächste Problem könnte dann die Kühlung sein. Meistens sind die Heatpipes in Notebooks auf das Ausgelegt, was da normalerweise drin ist, die Heatpipe also schlicht und ergreifend nicht auf die neue Karte passt. Das könntest Du dann durch mechanisches Bearbeiten der Heatpipe unter Umständen in den Griff bekommen, aber sicher ist das nicht (mal abgesehen davon, daß man da dann schon wissen sollte, was man tut).

Selbst wenn die Heatpipe draufpasst, oder Du sie passend bearbeitet hast, bleibt immer noch die Frage, ob sie in der Lage ist, die Mehrwärme, die die neue Karte erzeugt, adäquat abtransportieren kann. Des weiteren kann es zu Hitzestaus kommen, die dann das Gehäuse verformen, die GPU oder andere Komponenten braten,...

Wenn Du aber so weit bist, daß die Karte in Dein Notebook passt, und die Kühlung sichergestellt ist, kann das vielleicht fieseste Problem bei der ganzen Aktion kommen. Die Karte wird nicht erkannt, weil sie in Deinem Notebook BIOS nicht vorgesehen ist. Es gibt Hersteller, die handlen das so. Hier könntest Du dann das BIOS des Notebook mit entsprechenden Tools bearbeiten, um die Karte zum Laufen zu bekommen (halt immer mit der Gefahr, darin etwas zu vermurksen, und in Zukunft einen formschönen neuen Briefbeschwerer zu haben).

Wenn Du all diese Klippen umschifft hast, und Deine neue Grafikkarte im Notebook ist, ordentlich gekühlt und vom Rechner erkannt wird, dann wärst Du endlich am Ziel.

Nur was hätte es Dir gebracht?

Du hättest dann ein Haufen Zeit und Geld in ein Notebook investiert, daß eine mörder Grafikkarte hat, aber BF3 würde immer noch ruckeln.

Warum?

Weil der ganze Rest Deines Notebooks nicht für Spiele ausgelegt ist. Das Notebook wird, egal was Du da alles tauschst und aufrüstest, niemals ein Gaming Notebook werden.

Alternative und nur unwesentlich teurer: Bau Die einen halbwegs vernünftigen PC zusammen, da haste mehr von, und kannst evtl. sogar BF3 genießen (und EA dabei Deine Steuererklärung und Deine Urlaubsfotos zukommen lassen - aber das ist wieder ein anderes Thema).
 

chrysler fahrer

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte Spieletauglich ?

Grüß dich.ne nvidia 240m Und ne nvidia gtx260m kann ich besorgen:)
du ich habe ne seite gefunden, kannst du dir das mal durch lesen? da steht beim ersten abschnitt das meine pc reihe mit einer g210m und einer 240m ausgestattet ist. das mainboaed müsste ja gleich sein. da müsste es ja klappen.
Aber die 240m ist nicht so gut wie die gtx260m oder?

Acer Aspire 8735G Laptop
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Grafikkarte Spieletauglich ?

Hallo,
@chrysler fahrer
bevor Du dir da die großen Hoffnungen machst...

Mache Dir mal die Mühe und schau bei

www.acer-ersatzteile.de

vorbei. Mit deinem Modell und auch mal mit "G" oder "ZG"
Du wirst dich wundern, wieviele verschiedene Motherboard´s, Grafikkarten und dazugehörige Kühlsysteme es für dein "Gehäuse" gibt.


Gruß
Mc Stender


Ps.: In die Hardware-Ecke verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben