Aspire One 722 Andere Auflösung möglich?

Schizokid

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe einen Aspire One 722 (11,6", AMD Dual-Core C60, 2 GB DDR3 RAM, 320 GB HD, AMD Radeon HD 6290 Grafik) mit einer Bildschirmauflösung von 1024 x 600. Jetzt habe ich in der aktuellen Werbung von Conrad das gleiche Netbook (Daten gleich) gesehen, allerdings mit der Auflösung von 1366 x 768 Pixel. Ist da mit einem Treiberupdate mehr möglich?

Ach ja, das beworbene Netbook hat auch 4 GB RAM! Da sollte auch sicher die möglichkeit des Aufrüsten gehen?

Ich glaube nicht das Acer 2 verschiedene Netbooks unter dem selben Namen rausbringt.

F

frido

Guest
AW: Andere Auflösung möglich?

@ Schizokid

Das Acer Aspire One 722 hat ganz grundsätzlich eine Bildschirmauflösung von 1.366 x 768 Pixel. Wenn das bei Deinem Netbook nicht so sein sollte - sofern Du bisher nichts an der Installation des Betriebssystems und / oder der Treiber verändert hast - dann stimmt etwas nicht.

Hast Du das Netbook mit oder ohne Betriebssystem erworben bzw. welches Betriebssystem ist installiert?

Schizokid

Neuer Benutzer

Betriebsystem ist Windows 7 und es wurde nichts verändert. Lt. Windows ist der Treiber aktuell.
In den Auflösungsmodi ist bei 1024 x 600 Schluß. Andere Auflösungen an einem externen Monitor sind möglich.

J

Joshua

Guest

Ist denn überhaupt der _richtige_ Treiber installiert?
Solange nur der Standard Windows VGA-Treiber installiert ist, meldet Windows diesen natürlich immer als aktuell und bei 1024x600 Pixeln ist Schluss.

Welches Gerät steht denn im Gerätemanager unter "Grafikkarte"?

Cheers,
Joshua

Schizokid

Neuer Benutzer

Im Gerätemanager unter Grafikkarte steht:
AMD Radeon HD 6290 Graphics
Treiberdatum: 24.05.2011
Treiberversion: 8.861.0.0

Ich könnte mir aber eher vorstellen das es am Display liegt.
PnP-Monitor (Standard) steht bei mir.
Über "Erkennen" ändert sich auch nichts.

Bei Acer unter Support habe ich den VGA Treiber mit Catalyst Software aktualisiert, brachte aber keine Änderung.

erwin64

Neuer Benutzer

Hallo, ich habe ein vergleichbares Problem.

Gerät: Aspire One 722 (11,6", AMD Dual-Core C60, 4 GB DDR3 RAM, 500 GB, AMD Radeon HD 6290 Grafik, Auflösung von 1366 x 768 Pixel)
Windows 7 Home Premium 64b

Sachverhalt:
Nach dem die Windows nicht mehr richtig lief (IExplorer konnte keine 2. Fenster öffnen, stürzte oft ab; versch. Software konnte nicht installiert werden, ....
entschloss ich mich zu einem Recovery. Das hat auch sehr gut geklappt.

ABER
- Die Grafikkarte wird immer als Standard-VGA Karte angezeigt (max. 1024x768 mögl.)
- AMD Vision Engine Control Center wird nicht ausgeführt (also keine Wahlmöglichkeit)

Hilfe!!

Wie komme ich wieder zu der Auflösung der eigentlich eingebauten AMD Radenon mit 1366 x 768.

Schon mal vielen Dank für jeden Tipp/Hinweis/Hilfe

g erwin64
.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das Problem kannst du auch nicht am Monitor festmachen, da hier in aller Regel immer der "PnP-Monitor (Standard)" erscheint (so auch auf meinem Aspire 8935G) und trotzdem läuft über diesen die FullHD-Auflösung!

J

Joshua

Guest

PnP-Monitor (Standard) ist schon ok, das hat keine Aussagekraft über die mögliche Auflösung des Geräts. Ein spezieller Treiber ist insbesondere bei internen Displays in Note- und Netbooks auch nicht nötig bzw. es gibt erst gar keinen.

Deinstalliere mal die Grafikkarte samt Treiber komplett und installiere dann zuerst eine aktuelle Version des Chipsatztreibers und anschliessend die aktuellste Version des Grafikkartentreibers.

Cheers,
Joshua

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Unter Umständen solltest du deinen Rechenknecht komplett neu aufsetzen, da ein nachträglich installierter Chipsatztreiber selten den gewünschten Erfolg bringt.

1. Betriebssystem
2. Chipsatztreiber
3. Grafikkarte
.
.
.
... beim Rest ist die Reihenfolge unerheblich.

erwin64

Neuer Benutzer

.... bei mir wird jetzt (nach der Neuinstallation) die Grafikkarte im Gerätemanager RICHTIG angezeigt (AMD Radeon HD 6290 Graphics).
Der Treiber wird als
Version 8.930.0.0 (Datum 05.12.2011)
angezeigt.
Der Monitor ist nach wie vor ein "PnP"

Iceberg79

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

das Problem des Threadstaters hatte ich bei meinem AO 722 auch.

Der Grund hierfür ist aber denkbar einfach: Es gibt zwei AO 722 Ausführungen: Eine mit WSVGA-Displays (SD 11.6") und einer Auflösung von 1024 x 600 Pixeln. Und Geräte mit WXVGA-Display 1366 x 768 Punkten.

Hier einmal der Auszug aus den Acer-Spezifikationen:

11.6" HD 1366 x 768 resolution, high-brightness (200-nit) Acer CineCrystal™ LED-backlit TFT LCD
11.6" SD 1024 x 600 resolution, high-brightness (200-nit) Acer CineCrystal™ LED-backlit TFT LCD
Mercury-free, environment-friendly
16:9 aspect ratio

Acer Support: Specifications

Da ich selbst das AO 522 seit Mitte letzten Jahres besitze bin ich jetzt ein bissel im Zwiespalt. Habe das AO 722 letzte Woche in einem Preisausschreiben gewonnen. Dachte auch, das Teil läuft mit 1366 x 768. Das AO 522 hat ja nur einen 10" Bildschirm, dafür aber 1280 x 720. Andererseits ist das Display des 722er irgendwie klar besser (von den Farben und vor allem dem Schwarzwert; beim 522er ist schwarz ja eher grau). Muß mir noch überlegen, was ich mache - ich denke aber, ich werds 722er behalten. Beim 522 hatte ich die Schrift ja auch immer um 25% vergrößert. Somit tangiert mich die 1024er Auflösung gar nicht so viel.

Zuletzt bearbeitet:
Oben