Aspire 3820TG AMD-Treiber

twife

Neuer Benutzer
Guten Tag zusammen,

Ich hab ein mittelgroßes Problem mit den Grafiktreibern meines Aspire 3820TG. Um es kurz zu machen: Die Grafiktreiber stürzen regelmäßig ab und starten sich infolgedessen neu, was natürlich dazu führt das Anwendungen wie beispielsweise der Browser oder Spiele abstürzen und eventuell sogar das ganze System zum Stillstand bringen.

Vorgeschichte:

Ich habe den Laptop seit ca. 2 Jahren und es wurde bereits einmal das Mainboard als Garantiefall ausgetauscht. Für die letzten 1,5 Jahre wurde er ausschließlich zum Arbeiten verwendet (Office, Mathematica und ähnliches) wodurch das Problem in dieser Zeit auch noch nicht zum Vorschein trat (bzw. ich nicht weis ob es überhaupt existiert hat). Vor etwa einem halben Jahr wurde der Laptop dann von mir neu eingerichtet und auch das erste mal für Spiele verwendet (Es wurde also die leistungsstarke Grafikkarte verwendet, ein externer Monitor angeschlossen usw.). Ab diesem Zeitpunkt traten auch die von mir beschriebenen Probleme auf, wobei ich mich bis vor kurzem nicht sehr daran gestört habe, da ich ihn eher selten zu diesem Zweck benutzt habe. Seit kurzer Zeit ist er jedoch (in neuer Wohnung) der einzige Rechner und wird daher regelmäßiger eingesetzt was mich nun auch dazu führt mich mal ernsthafter damit auseinander zu setzen ;)

Problembeschreibung:
Vorrangig (aber nicht nur) beim Start von Grafikintensitven Anwendungen (Spiele, aber auch Streams in Firefox oder ähnliches) kommt es plötzlich zu starken Grafikfehlern auf den Bildschirm und einem Standbild. Kurze Zeit später stürzt die entsprechende Anwendung ab und ich erhalte die Benachrichtigung, dass "Die AMD Treiber einen Fehler verursacht haben und neu gestartet werden müssen". Im zweiten Fall geht das Standbild nichtmehr weg und nurnoch ein Hardreset hilft weiter. Das ganze wird auch in der Eventanzeige von Windows dokumentiert:

"Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Lösungsanssätze:
Der simpelste Ansatz war natürlich die Treiber komplett neu zu installieren. Das alleine brachte jedoch keine Besserung. Da die ich die Treiber bisher auf der Acer Seite bezog hab ich auch versucht direkt bei AMD an Treiber zu kommen. Dort finde ich für meinen Laptop jedoch keine expliziten Downloads und das Erkennungstool erzählt mir lediglich, dass ich "nicht kompatible Hardware" besitze. Insofern bin ich auch dankbar für Ratschläge was alternative Treiber angeht...

System:
Laptop Modell: Acter 3820TG
Grafik: Mobility Radeon HD 5650
Betriebssystem: Windows 7 - 64bit ( Und Linux parallelinstallation falls dies eine Rolle spielen sollte)
Momentan installierte Grafiktreiberversion (AMD): 8.752.0.0
Momentan installierte Grafiktreiberversion (Intel): 8.752.0.0


So das wars erstmal von meiner Seite. Ich hoffe irgendjemand hat vieleich eine idee wie man das ganze angehen könnte ;)

Danke schonmal und viele Grüße!
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: AMD-Treiber

Hallo,

ohne Hybridgrafik kannst Du andere Treiber installieren.
Mal einen Clean-Install versucht?
Spiele durch Patches aktuell gehalten?
Wie siehts mit den Temps aus?

Grüße
Dominik
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: AMD-Treiber

Hallo,
ja, die Temp´s der Grafikkarte wären von Interesse.
GPU-Z aus der Software-Ecke unter Sensoren ist da sehr Auskunftsfreudig.
>>> unten auf die ATI / AMD umschalten.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Bei meinem 5810TG ging es von 60´ auf Abschalten in <2 Minuten.
Der Fingerabdruck, des Monteur´s war nicht der Bringer. Anstelle Wärmeleitpaste. :cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:

twife

Neuer Benutzer
AW: AMD-Treiber

Erstmal danke für die schnellen Antworten und sry für den falschen Forumsbereich ;)

ohne Hybridgrafik kannst Du andere Treiber installieren.
Vieleicht habe ich dich an der Stelle auch nicht richtig verstanden, aber ich besitze Hybridgrafik mit einer "onbard" Intel Karte und einer diskreten ATI Karte. Als ich auf der AMD Seite explizit für die AMD-Karte nach Treibern gesucht hatte wurde ich nur auf das MobileTool verwiesen, dass diese angeblich auslesen soll. Das hat aber wie beschrieben nicht funktioniert

Mal einen Clean-Install versucht?
Aus "Faulheit" bisher noch nicht. Da ich noch Linux als parallelsystem benutze müsste ich dieses bei einem clean-install ebenfalls neu aufsetzen. Da sich der Fehler außerdem so explizit den Grafiktreibern zuweisen lässt war ich bisher nicht der Meinung dass dies zu etwas führt

Spiele durch Patches aktuell gehalten?
Die Spiele sind vollständig aktuell und der Fehler tritt völlig unabhängig vom der Art des Spiels auf (mehrere getestet wie z.b. Portal2, Dota2, CS:GO). Zudem tritt das Problem ja auch auf, wen ich lediglich einen Stream im Browser anschaue oder eine Seite mit Bildern lade (wenn auch seltener)

Wie siehts mit den Temps aus?
ja, die Temp´s der Grafikkarte wären vin Interesse.
Werde ich nun mit GPU-Z überwachen und dann nachliefern.

Wie gesagt vielen Dank schonmal ;)
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: AMD-Treiber

[...] Vieleicht habe ich dich an der Stelle auch nicht richtig verstanden, aber ich besitze Hybridgrafik mit einer "onbard" Intel Karte und einer diskreten ATI Karte. Als ich auf der AMD Seite explizit für die AMD-Karte nach Treibern gesucht hatte wurde ich nur auf das MobileTool verwiesen, dass diese angeblich auslesen soll. Das hat aber wie beschrieben nicht funktioniert [...]
Brauchst Du die Intel-Grafik? Ggf. kannst Du sie im BIOS abschalten (Switchable Graphics). Dann funktionieren auch die Treiber von der AMD-Website. die beiden Treiber (Intel und AMD) müssen die selbe Version haben, damit das Umschalten funktioniert.
Wenn dann die Intel-Grafik aus ist, kannst Du "jeden" Grafiktreiber installieren.
Eben auch den von der AMD-Website.

Das meinte ich damit. :wink:

Grüße
Dominik
 

twife

Neuer Benutzer
AW: AMD-Treiber

So war das also gemeint ;) Also ich brauche eigentlich beide Karten... Zum Arbeiten an der Uni benutze ich den Laptop in der Regel unter Linux und ausschließlich mit der Onboard Karte (natürlich aus Akku-Gründen). Daheim ist er dann an anderer hardware angeschlossen und wird größtenteils über Windows zum Spielen, Streams und ähnlichem verwendet.


Als ersten Test habe ich mal etwa 90 Minuten lang am laptop gearbeitet aber nichts Grafikintensives gemacht und das ganze mitgeloggt. Die Datei ist leider größer als das, was ich anhängen darf - Ich hab sie deshalb schnell bei mir auf die Dropbbox hochgeladen:

https://dl.dropbox.com/u/3410797/16-00 Fehler ohne Absturz.txt

Es gab innerhalb des gesamten Zeitraums keinen Fehler bis auf 16:00-16:02 ganz am Ende. Beim Öffnen eines PDF's hatte ich für etwa 10 Sekunden ein Standbild (Nur das Bild hängt übrigens, nicht der Ton). Schließlich wurde der Bildschirm kurz schwarz und der Anzeigetreiber wurde fehlerhaft beendet und neu gestartet. Danach sind noch einige Grafikfehler im offenen PDF zu sehen.

Einen Test mit (sicher reproduzierbaren) Abstürzen werde ich später noch nachliefern.

Gruß
 

twife

Neuer Benutzer
AW: AMD-Treiber

Da ich grade spontagn keinen "editieren" Knopf auftreiben konnte:

Ich habe nun einen kleinen Stresstest gemacht indem ich versuchte habe ein Spiel zu starten (Dota2) was mir zunächst einmal erst nach ~6 Versuchen auch tatsächlich ohne Absturz gelang. Anschließend folgt das eigentliche Spiel selbst mit etwa 50 Minuten länge (Ohne Abstürze, wenn es mal läuft dann läuft es auch in der Regel).

https://dl.dropbox.com/u/34107976/Stresstest.txt

Gruß
 

twife

Neuer Benutzer
AW: AMD-Treiber

Um es mal mit einem vorsichigem Push zu versuchen, hat jemand eine Idee was dir Ursache sein könnte oder was ich noch überprüfen könnte?

Temperatur scheint jedenfals kein Problem darzustellen...

Viele Grüße
 

twife

Neuer Benutzer
AW: AMD-Treiber

Hallo,

Also Chipsatztreiber sollten korrekt installier sein (ebenfalls diejenigen von der Acer-Seite). Mit Launch-manager kann ich um ehrlich zu sein grade nicht viel anfangen. Ich hab mich im Wesentlich auf die Komponenten beschränkt die ich von der Acer Seite bekommen habe...

Für Temperaturen hab ich die oberen beiden Logs gepostet, Kurzzusammenfassung:

Grundtemperatur: 45°C
Temperatur bei Abstürzen: ~48°C
Temperatur unter Auslastung (Aber es funktioniert dann) : Bis maximal ~65°C

Viele Grüße
 

twife

Neuer Benutzer
AW: AMD-Treiber

Tag,

Ich hab mich inzwischen mal schlaugemacht und hatte das Launcher-Programm tatsächlich nicht installiert.
Nach der Installation lief das ganze zwar subjektiv merklich (und nach kurzem Testen)
besser -> Weniger Fehler, aber ich hatte nach wie vor Abstürze die von Treiberfehlern hervorgerufen wurden.

Hier die vom Tool ausgelesene Konfiguration:

Betriebssystem Daten:
Microsoft Windows 7 Home Premium

64-Bit

Hardware:
Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 460 @ 2.53GHz

ATI Mobility Radeon HD 5650
Treiber Version: 8.752.0.0
Speicher: 1024MB
Intel(R) HD Graphics
Treiber Version: 8.752.0.0
Speicher: 1754MB

Realtek High Definition Audio
Version: 6.0.1.6029
High Definition Audio-Gerät
Version: 6.1.7600.16385
Hardwarechip: kein passender Audiochip gefunden.

TOSHIBA MK7559GSXP 715GB
DTSOFT Virtual CdRom Device


Hersteller:
Bios: V1.19
Manufacturer: Acer
Model: Aspire 3820TG
RAM: 4GB / 1334 MHz

Intel Chipsatz Treiber:
Version: 9.1.1.1025
Chipsatz : HM55 (Ibex Peak-M)

Software:
Kein Acer Windows gefunden
Launch Manager: vorhanden
Version: 4.0.5


Gruß
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: AMD-Treiber

Hallo,
dann deinstallier mal dieses....
"DTSOFT Virtual CdRom Device"

Deinstallieren !!!!

Fehler weg, Täter gefunden.

BIOS ist aktuell (gerade nicht geschaut).

Gruß
Mc Stender
 

twife

Neuer Benutzer
AW: AMD-Treiber

Entsprechendes Programm habe ich deinstalliert wobei ich um ehrlich zu sein da keinen Zusammenhang sehe.
Gebracht das ganze leider auch nichts, wie zuvor tritt der Fehler weiterhin auf (Wenn auch etwas seltener seit installieren des Launchers)

Bios ist aktuell, sofern die Acer-Seite die aktuellsten Biosupdates aufführt. Ich hab es zwar nie explizit geupdatet aber 1.19 scheint das neuste zu sein.

Code:
System:
 
Betriebssystem Daten:
Microsoft Windows 7 Home Premium 
 
64-Bit
 
Hardware:
Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 460 @ 2.53GHz
 
ATI Mobility Radeon HD 5650 
Treiber Version: 8.752.0.0
Speicher: 1024MB
Intel(R) HD Graphics
Treiber Version: 8.752.0.0
Speicher: 1754MB
 
Realtek High Definition Audio
Version: 6.0.1.6029
High Definition Audio-Gerät
Version: 6.1.7600.16385
Hardwarechip: kein passender Audiochip gefunden.
 
TOSHIBA MK7559GSXP 715GB
 
 
Hersteller:
Bios: V1.19
Manufacturer: Acer
Model: Aspire 3820TG
RAM: 4GB / 1334 MHz
 
Intel Chipsatz Treiber:
Version: 9.1.1.1025
Chipsatz : HM55 (Ibex Peak-M)
 
Software:
Kein Acer Windows gefunden
Launch Manager: vorhanden
Version: 4.0.5
Viele Grüße
 

twife

Neuer Benutzer
AW: AMD-Treiber

Ich versuche es nochmal mit einem kleinen Push:

Kurze Zusammenfassung was bisher rauskam:


  • Es sind duale Grafikkarten aktiviert und werden benötigt - Demtentsprechend ist die Treiberwahl eingeschränkt.
  • Treiber sowie Bios sind keiner Kentniss nach auf dem neusten Stand
  • Der Launch Manager von Acer installiert. Nach dessen Installation haben die Abstüze subjekt in der Anzahl abgenommen, aber die Probleme sind weiter vorhanden.
  • Temperaturprobleme sind nicht vorhanden
  • Ein Log von dem Testprogramm findet sich weiter oben
  • Deinstallation von Daemon Tools brachte keine Änderung
Viele Grüße, hoffe es hat noch jemand eine Idee..

Edit: Mir ist grade noch ne Kleinigkeit aufgefallen die vermutlich nichts damit zu tun hat aber wer weis. Unabhängig davon welche Grafikkarte ich aktiv hab höre ich im Soundhintergrund ein leises "Klopfen" (schwierig zu beschreiben) Das ganze höre aber nicht nur ich sonderen auch andere Leute wenn ich mit diesem im Skype bin (ich selbst hab dann natürlich Kopfhörer auf). Das ganze ist keineswegs penentrant störend oder so aber man hört es durchaus deutlich. Da ATI ja gleichzeitig auch Soundtreiber vertreibt - Könnte es vieleicht unter Umständen da einen Zusammenhang geben? Ich komme da auch nur deshalb drauf weil ich bei meinem Desktop Rechner mal ein ähnliches Problem hatte. Die Installation der ATI Soundtreiber hat dort zu einer Art Kopplung zwischen Sound und Grafikkarte geführt -> Immer wenn Etwas grafisch passiert ist (Cursor bewegen reicht da schon) hat man das ganze als leises Geräusch über die Boxen hören können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: AMD-Treiber

Hallo,
Du könntest noch die Speicher-Riegel einzeln betreiben.
Möglicherweise ist einer davon nicht 100% tig.

Einmal mit dem CPU-Z (Software-Ecke) schauen. Unter SPD Riegel für Riegel und unter Memory, wie die dann verwendet werden.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Hast Du per USB Geräte angeschlossen ??
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: AMD-Treiber

Hallo,
die Speicher sollten Funktionieren.
Hast Du´s getestet ? = Wechselweise einen entfernt ?

Und ja, das sind 1366er als 1066 (533MHz) betrieben.

Intel-Grafik ist Shared Memory on Chip (CPU ?)
AMD ist externe Grafik.

Das Past meist exakt mit den "Originalen" Treibern = Chipsatz / Grafiktreiber von Acer.....

Mit deren "Nachfolgern" gerne mal nicht.

Gruß
Mc Stender
 

twife

Neuer Benutzer
Oben