Aspire E1-572G AMD Radeon HD 8750M unter Windows 7 64bit Pro

Grandebandito

Neuer Benutzer
Hallo!

habe das Modell Acer Aspire E1-572G-54208G50Dnkk ohne Betriebssystem erworben, da ich kein Windows 8 nutzen möchte und werde. Zunächst habe ich Windows 7 64bit Pro aufgespielt und von der beiliegenden Revision CD die Treiber verwendet. Größtenteils haben diese Treiber auch funktioniert, lediglich den USB 3.0 Treiber musste ich mir von Intel ziehen und den AHCI von der Acer-Seite.

Problem:
Gemäß den schwachen Grafik-Werten beim Windows-Leistungsindex (5.0), einem Treiberfehler bei 3D-Mark und einer Fehlermeldung beim Start vom Catalyst Controll Center ("AMD Catalyst Control Center kann nicht gestartet werden. Es sind derzeit keine Einstellungen vorhanden, die mit xxx konfiguriert werden könnten") gehe ich davon aus, dass nur die Onboard-Grafik (Intel HD 4400) verwendet wird anstatt der deutlich leistungsfähigeren Radeon HD 8750M. Der Versuch die Grafikkarte switchen (Rechtsklick auf dem Desktop) bringt die selbe Fehlermeldung.

Im Gerätemanger werden keine Fehler angezeigt. Ich habe schon alles probiert, auch aktuellere Treiber (Grafik, Chipset, Energie Management etc.) von Intel/AMD verwendet. Ergebnis: Mit nicht von Acer freigegebenen Treibern (Revision CD) wird die Leistung noch schlechter. Windows wurde auch schon neu aufgesetzt. Keine Chance!

Frage:
Hat es irgendjemand geschafft, die Radeon Graffikkarte unter Windows 7 zum laufen zu bringen ?

LG
Grandebandito

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: AMD Radeon HD 8750M unter Windows 7 64bit Pro

hallo,
gibt es im Bios die Möglichkeit von "Discrete" auf "Switchable" zu ändern?

Grandebandito

Neuer Benutzer

Hallo Frank,

das Bios ist hier leider so abgespeckt, dass man außer der Bootreihenfolge fast garnichts einstellen kann. Im Bios gibt es keine Einstellungen für die Grafikkarte.
LG

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

...das aktuellste Bios ist "installiert"?
=
dann hast du wohl n Hardwareschaden,
oder Schrott, sorry!
Garantie/Gewährleistung sind vergangen,
dann wende dich an die "Hardwareschamanen",
=
@ Volker1\Zeilentrafo01, per PN,
vermuitlich werden, die Experten dir helfen können...
Garantie/Gewährleistung is gone?

Grandebandito

Neuer Benutzer

Ja, das aktuellste Bios (2.10) ist drauf.

Einen Hardwareschaden kann ich vermutlich ausschließen, da ich zwei gleiche Notebooks gekauft habe (für mich und für Verwandschaft) und bei identischer Konfiguration die selbe Problematik auftritt.

Garantie und Gewährleistung ist noch vorhanden, aber so schnell möchte ich nicht aufgeben ...

Ich vermute, dass für Windows 7 einfach kein funktionierender Treiber existiert. Suche ja immernoch jemanden, der das Gegenteil behaupten kann ...

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hm,
dann ist bei der Installation,
was falsch gelaufen!
Woher kommen die Rechner,
Biosversion, funktioniert nur mit "W8" und UEFI
?

Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

die Hardware des Notebooks und die Treiber von Acer sind speziell Angepasst worden. Das hat auch mit dem Bios was tun.
Daher kann und werden auch nicht die Treiber von der AMD Webseite funktionieren.
Das war bei meinem V5-552 genauso, da lief Windows 7 auch nicht. Die Geräte sind eben nur für Windows 8 und höher tauglich.

Mach doch mal den Test und Installiere Windws 8.1 64 Bit Enterprice. http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/hh699156.aspx
Die ISO Image nicht auf DVD, sondern auf einem USB Stick.

USB-Stick Manuell erstellen.

Kommandozeile starten und folgendes Ausführen.

diskpart
list disk
select disk x // x durch Zahl des gewünschten Datenträgers ersetzen
clean
create partition primary
select partition 1
active
format quick fs=fat32 (kann auch in NTFS formtiert werden)
assign
exit

Nachdem der Stick richtig formatiert ist, müssen noch die Dateien von einer Windows 8.x x64 ISO kopiert werden. Einfach die ISO mounten und alle Dateien auf den USB-Stick kopieren. Zum Kopieren kann man beispielsweise “xcopy” in der Kommandozeile verwenden, wobei Q das Quelllaufwerk und Z das Ziel (USB-Stick) ist:
xcopy Q:\*.* Z:\ /S /E

MfG Olaf

Grandebandito

Neuer Benutzer

@Frank
Die Rechner kommen von Cyberport, UEFI werde ich mal ausprobieren, vielleicht findet sich da noch eine Option für die Grafikkarte

@Olaf
auf Windows 8 möchte ich grundsätzlich nicht umsteigen, da verzichte ich lieber auf den Radeon-Support

Dank und Gruß
Grandebandito

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

das musst Du wissen. Nur haste das Geld zum Fenster rausgeworfen.
Ist halt Deine Entscheidung.

MfG Olaf

Grandebandito

Neuer Benutzer

Hallo,

bei der Umstellung auf UEFI-Bios hat der Rechner nicht mehr gebootet, also wieder zurückgesetzt. Leider auch keine Lösung.

Wie gesagt, ich stimme da mit Olaf überein und vermute dass es für Windows 7 einfach keine Treiber für die Radeon HD 8750M gibt. Ob da wohl irgendwann mal von Acer ein funktionierender Treiber nachgeliefert wird? Dass es keine Windows 95 oder XP Treiber mehr gibt ist ja nachvollziehbar, aber Windows 7 jetzt schon abzuschreiben halte ich für ein starkes Stück. Spart halt auch Entwicklungskosten ...

An dieser Stelle: Daumen runter für Acer!

Gruß und Dank!
Grandebandito

P.S.: Falls es in Zukunft doch mal eine Lösung bzw. einen Treiber gibt würde ich mich nochmals über eine Antwort hier freuen.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,
An dieser Stelle: Daumen runter für Acer!

Gruß und Dank!
Grandebandito

P.S.: Falls es in Zukunft doch mal eine Lösung bzw. einen Treiber gibt würde ich mich nochmals über eine Antwort hier freuen.

Kann sein, das Acer vieleicht mal Windows 7 Treiber Nachliefert, vorgesehen ist dies nicht.
Daumen runter an Acer, ist völliger Quatsch, es sind auch andere Hersteller davon betroffen. Die neuren Computer mit Windows 8, sind nicht für Windows 7 vorgesehen.

Deshalb sollte man, wenn man mit dem Gedanken spielt, kein Windows 8, sondern nur mit Windows 7 zu Arbeiten, dann sollte man sich vor dem Kauf Informieren und nicht Hinterher rumjammern.

Es ist auch jeden Computer Hersteller selbst überlassen, ob dieser zusätzlich zu Windows 8 auch noch Treiber für Windows 7 bereitstellt. Verplichtet ist dieser dazu nicht und es auch egal ob es Acer, Asus, Lenovo, Dell oder sonst wer ist.

MfG Olaf

Grandebandito

Neuer Benutzer

Deshalb sollte man, wenn man mit dem Gedanken spielt, kein Windows 8, sondern nur mit Windows 7 zu Arbeiten, dann sollte man sich vor dem Kauf Informieren und nicht Hinterher rumjammern.
MfG Olaf

Ich gebe Dir völlig recht, ich hätte mich vor dem Kauf erkundigen sollen. Zukünftig werde ich das auch tun.

Keine Windows 7 Unterstützung war halt für mich sehr überraschend ...

Vielleicht bessert der Hersteller ja zukünftig noch nach (obwohl er nicht dazu verpflichtet ist).

Danke für eure Unterstützung!

LG
Grandebandito

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
und "ins Blaue" gefragt, gibt es keine Möglichkeit den Treiber im Kompatibilitätsmodus (welch grausam Wort)
zu installieren?

J.T.Unhold

Neuer Benutzer

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit dem gleichen Laptop, allerdings unter Windows 8. Daran liegt es also nicht, "keine Sorge"!
Ich habe bisher viele Supports und Foren um Hilfe gebeten und bisher noch keine Lösung gefunden. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal was.
LG

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

was hast Du bisher unternommen, wir können dies nicht wissen.

MfG Olaf

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Win 8 Treiber ?
Sind doch bei Acer hinterlegt, aber das ist ja ein anderer Tread / anderes Thema.

Zum Thema. Win 7 Treiber verfügbar. :wink:

Gruß
Mc Stender

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 14
Oben