Aspire 7741G AMD Anzeigentreiber wiederhergestellt

Andi7741G

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe bei meinem Aspire 7741G seit einigen Tagen o.a. Meldung. Der Bildschirm friert kurz ein, dann wird er kurz schwarz und kurze Zeit später ist er wieder da mit o.a. Meldung. Woran kann's liegen Grafikkarte, RAM o.a.? Habe 'ne ATI Radeon 4650. Danke im voraus für jeden Hinweis. Gruß Andi

Andi7741G

Neuer Benutzer
AW: AMD Anzeigentreiber wiederhergestellt

Hallo, ich vermute auch Staub. Habe mich bis dato nicht getraut, das Notebook zu öffnen. Das Gerät ist 3 Jahre alt, also aus der Gewährleistung. Der Rechner ist jeden Tag mind. 1 Std. im Betrieb. Ich würde gerne vorher mal einen Temperaturtest machen, ob es wirklich an der Kühlung liegt. Welche Temp. sollte die CPU oder die Grafikkarte nicht überschreiten? Gruß Andi

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
dann schau mal in die Software-Ecke.
Der HwMonitor ist zu empfehlen.

Alles über 60´C Leerlauf und 85´C unter Last = Handlungsbedarf.

Gruß
Mc Stender

Andi7741G

Neuer Benutzer

Hallo,
danke für den Tipp. Werde den Test mit dem HWMonitor mal machen und mal durch die Gitter schauen, wie's drinnen staubmäßig aussieht.
Habe den Thread mit der Lüfterwartung/Reinigung gelesen. Ich denke, ich bekomme das hin, wenn der Boden einfach zu öffnen ist.

ViciousOne

Neuer Benutzer

Sollte die Reinigung des Thermal Moduls keine Abhilfe schaffen, könntest du ein noch Recovery probieren, um eventuelle Sofwarefehler auszuschließen.

Wenn das alles nichts hilft, klingt das nach einem defekten ATI Chip, welcher leider fest auf dem MB verlötet ist.
MfG

Andi7741G

Neuer Benutzer

Hallo surfe gerade so seit 'ner halben Stunde rum. Temperaturen:
- CPU zwischen 45 und 50°C
- HDD 34°C
- Graka 40-44°C

Der Fehler tritt derzeit nicht auf. Kühlung scheint i.O. zu sein. Tippe auf Luftmangel wegen Notebook auf'm Sofa....

Abwarten....

Gruß Andi

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
SOFA..... Einer der letzten Orte für einen Laptop in Betrieb.

Sei SICHER. Da ist mehr als reichlich Staub in der Lüftung.

Lüfterrad Blockieren und mit Druckluft aus der Dose pusten.

Luft anhalten nicht vergessen.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

Andi7741G

Neuer Benutzer

Hallo,
bevor ich den Staub in die Lagerung und sonstwo hin blase, würde ich mir schon gerne die Arbeit machen, die Lüftung manuell mit einem Pinsel zu reinigen. Die Abdeckung auf der Unterseite ist geteilt, aber nicht da, wo der Lüfter sitzt. Hat jemand ein Bild vom 7741G o.ä. welche Schrauben raus müssen?

F

frido

Guest

@ Andi7741G

Und was wäre dagegen einzuwenden, auch einfach mal die installierten Grafiktreiber zu aktualisieren und auf einen neueren Versionsstand zu bringen? Wenn ich mich richtig erinnere, verfügt ein Acer Aspire 7741 G nicht über eine sogenannte "Hybrdigrafik", so dass die Treiber direkt von der AMD (ATI) Support Seite funktionieren sollten.

Welches Betriebssytem ist zurzeit installiert?

Andi7741G

Neuer Benutzer

Hallo,
den Grafikkartentreiber habe ich überprüft. Ist die aktuelle Version Catalyst.... von ATI. OS ist WIN7 Home Edition 64-bit.

Oben