Aspire X1301 Altes Montagsgerät wieder ausgekramt - kein Bild

JensNotebook

Neuer Benutzer
Servus,

ich habe eben mal meinen alten X1310 wieder raus gekramt den ich 2010 eingemottet hatte nachdem ich nur Probleme damit hatte incl 4 Wochen beim Support ^^

Na wie auch immer, ich bin mir nicht mehr ganz sicher warum ich ihn eingemottet hatte, entweder weil ich in der Wartezeit nen PC brauchte oder sogar weil kein Bild mehr kam.

Jedenfalls habe ich ihn heute wieder angesteckt, man will ja die Win7 Lizenz wegen dem Update auf Win10 nicht verschenken ^^

Aber es kommt kein Bild, weder bei HDMI noch bei DVI.
Ach bei dem zugestöpselten HDMI kommt kein Bild.

Der Rechner fährt wohl vermutlich hoch und piept auch nicht.

Ist denn diese zugestöpselte HDMI Buchse überhaupt funktionsfähig ? (Ich meine nicht die VGA wo steht "dont remove")

Hat jemand evtl noch irgend ne Idee ?
Evtl wie man das BIOS resettet ? Könnte ja auch helfen :D

Sollte er nicht piepen wenn die Grafikkarte defekt ist ?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire X1301 - Altes Montagsgerät wieder ausgekramt - kein Bild

Hallo,
Frage, die sich irgendwie aufdrängt.
BIOS Batterie noch Frisch ? 3,0V minimum.
Am besten ne Nacht ohne stehn lassen. :wink:

Wenn dort eine Grafikkarte verbaut worden ist, dann ist das "hinten" ein Slot-Blech.
Diese Anschlüsse sind Funktionsfähig. Der Rest nicht (onboard).

Gruß
Mc Stender
 

JensNotebook

Neuer Benutzer
AW: Aspire X1301 - Altes Montagsgerät wieder ausgekramt - kein Bild

Frisch und ohne stehen lassen wieder sprechen sich doch irgendwie ?!?!
Ohne = Reset vermute ich mal
aber allgemein gesehen sollte der PC nicht auch mit ner leeren Batterie starten ? Dann zwar die Settings vergessen aber Bild sollte ja trotzdem kommen oder irre ich mich da ?

Habe mir übrigens gerade ne
ATI Radeon X300 128MB PCI-E DMS LowProfile
bestellt, 13,74 EUR incl Versand da kann man das schon mal riskieren ^^
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire X1301 - Altes Montagsgerät wieder ausgekramt - kein Bild

Hallo,
wenn ganz leer, ja.
Dann zwar die Settings vergessen aber Bild sollte ja trotzdem kommen oder irre ich mich da ?
Zwischen Zeit und Datum bleibt stehen / vergessen und die Parameter vergessen liegen gerne Jahre.

Und niemand weiß, was / welche Daten dort sich wann verabschieden.

Ohne Batterie / Netzteil (Netz-Stecker) + eine Nacht = Gedächtnissverlust komplett. :thumbup:

Gruß
Mc Stender
 

JensNotebook

Neuer Benutzer
AW: Aspire X1301 - Altes Montagsgerät wieder ausgekramt - kein Bild

So die neue Grafikkarte wurde eingebaut, Batterie über Nacht entfernt und Gerät stromlos gemacht, zusätzlich noch mehrmals den Ein/Ausschalter betätigt.

Leider keine Änderung :(
Einschalten, keine Piepser zu hören, Lüfter dreht, Festplatte macht auch irgendwas ganz leise, das Bild bleibt schwarz.

Defekter RAM kann es ja eigentlich auch nicht sein denn dann würde es ja beim Einschalten piepen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire X1301 - Altes Montagsgerät wieder ausgekramt - kein Bild

Hallo,
DvD Laufwerk leer ?
Festplatte abgeklemmt und mal ohne getestet ?

Gruß
Mc Stender


Edit.: Oder mein "Liebling". Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler eingeschrumpelt.
Nun ist der "Not-Aus" schneller, als das BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:

JensNotebook

Neuer Benutzer
AW: Altes Montagsgerät wieder ausgekramt - kein Bild

So folgende weitere Schritte habe ich gemacht
- Festplatte und DVD Laufwerk abgeklemmt
- Netzteil gewechselt
- RAM wechselweise entfernt und die Bank gewechselt
- RAM komplett entfernt --> hier piepst er dann, also der Piepser geht ^^

bleibt also nicht mehr viel übrig was defekt sein kann ....
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Altes Montagsgerät wieder ausgekramt - kein Bild

Bleibt eigentlich nur noch CPU und/oder Motherboard ist Schrott.

In beiden Fällen lohnt eine Investion sicherlich nicht, dann bliebe dir nur, die letzten getätigten Investitionen als eine Art Lehrgeld abzuschreiben.
 
Oben