Alsa und der kleine Subwoofer im Aspire 7520G

n00b

Neuer Benutzer
Moin allerseits!!

also inzwischen hab ich alles Hardware mäßige unter Linux zum laufen gebracht; wlan(ndiswrapper/madwifi), mmc/sd, webcam, expresscard/54, außer das Modem (bestand bis jetzt kein bedarf) und dieser besch.. Subwoofer. Ich hab ihn zwar zum brummen gebracht, aber nicht so wie ich mir das vorstelle.

Momentan verwende ich einen selbst compilierten ALSA-1.0.16 Treiber mit eingeschaltetem Debug-Modus das Modul snd-hda-intel wird mit "model=test" geladen, damit stehen alle Alsa-Optionen zur Verfügung..
Jetzt habe ich den Subwoofer mit folgenden Optionen zum laufen gebracht:

  • master = an (ist kein Lautstärkeregler mehr, sondern nur noch ein schalter??)
  • PCM = laut
  • Mono = an
  • Mono sum = an
  • HP-OUT = an
  • HP-OUT sum = an
  • LOUT1 = laut (subwoofer)
  • LOUT2 = laut (front boxen)

hg (mercurial) sourcen hab ich auch schon getestet hat sich aber auch noch nix getan..

es ist zwar ne Übergangs Lösung, aber echt nicht der burner..
hat jemand ne bessere Lösung, einen Patch oder sonst irgend eine Idee??

thx+gruz n00b
 

u918244

Neuer Benutzer
Kannst Du bitte mal Deinen Weg zu einem komplett unterstützten Laptop aufschreiben? Es wäre schön, wenn nicht jeder User selbst den Weg finden muss...

Danke schonmal im voraus!
 

MrM

Neuer Benutzer
Ich habe auch ein Aspire mit Subwoofer und würde gerne in den Genuss von selbigem kommen, daher wäre ich für ein Tut / Workround sehr dankbar - ich finde immer nur ganz kleine Ansätze im Netz, die aber gar nichts bewirken.

Mein System zur Zeit ist Hardy.

MfG
MrM
 

n00b

Neuer Benutzer
Moin Mädels und Jungs!!

Also mein OS is momentan ein Gentoo Linux 32/64Bit Multilib, hab aber auch schon ein einige andere Linux Distris drauf gehabt. U.a. Debian(lenny)32Bit und LFS

@u918244
also Laptop Tutorials gibt es ja schon einige im Netz, ich such mir einfach alles zusammen aus den unterschiedlichen Distri-Wikis und natürlich der "Ich-habe-eine-Anwort-auf-jede-Frage-Maschiene" Google ;) hab leider nicht die zeit nen ganzes Howto zu schreiben..

Ich hab mal auf meiner HP einige "Tips" zusammen gefasst bzw. auf einen etwas neueren stand gebracht, was die Gentoo Installation angeht, dürfte aber auch auf andere Distributionen anwendbar sein. Auch das mit dem Subwoofer.
Wie man sich ein Paket aus dem Sourcen selbst Compiliert und setzt ich jetzt einfach mal voraus.
Wenn keinen Plan hat, auch nicht schlimm, ausprobieren, geht nicht, nochmal probieren ;)
Also ein bisschen Spieltrieb sollte schon vorhanden sein..

Aspire 7520 Linux
Die HP ist ein bischen unübersichtlich, bin nicht so der HTML-Junky, hoffe der Inhalt kommt einigermaßen rüber.

In diesem Sinne

mfg n00b
 
Oben