Aspire 5830TG Allgemeine Fragen

PennyHerbst

Neuer Benutzer
Guten Abend. Ich habe mich hier vor kurzem angemeldet und wollte daher erst einmal allen Hallo sagen :) Meine Anmeldung hier hat auch einen speziellen Grund und zwar bekomme ich morgen am Heiligen Abend wahrscheinlich das Acer Aspire Timeline X 5830TG, die 15 Zoll Variante.
Und da hätte ich doch die ein oder andere Frage da ich im Notebookbereich völlig neu bin.

1. Betriebssystem, Software
Vorinstalliert ist Windows 7 Home Premium in der 64bit Version, auch wenn das bei 4GB RAM gar nicht nötig wäre wenn ich mich nicht irre. Aber egal. Der springende Punkt ist das Windows 7 vorinstalliert ist weshalb ich mit dem Laptop wahrscheinlich nur eine OEM Lizenz erwerben werde und bei vielen Leuten die ich kenne deshalb keine BS-DVD dabei liegt. Mein Problem ist das ich in vielen Rezensionen zum Gerät gelesen habe das auf dem Gerät Unmengen an z.T. unnötiger Acer Software installiert wurde, wovon ich im allgemeinen kein Freund bin.

Kann ich mir zum neu aufsetzen jetzt einfach eine "illegale" Windows 7 DVD aus dem Netz laden? Ist ja theoretisch mein gutes Recht immerhin habe ich eine Lizenz erworben. Welche Möglichkeiten habe ich noch, außer der Recovery Partition?
Die Treiber liegen ja fein säuberlich und wie gewohnt auf der Acer Seite das hab ich schon abgecheckt. Soweit ich das erkannt habe sogar die Programme für diese Optimus Techologie. Also spricht im Grunde alles für neu aufsetzen.

Kennt ansonsten jemand Tools zum sauberen deinstallieren bzw. Tipps, zur Not kann ich auch selbst in der Registry löschen kein Problem.

2. Akku
Also das Akku wird es bei mir sicherlich nicht leicht haben, da ich das Laptop auf jeden Fall vielseitig verwenden möchte. Wichtig ist mir das ich mobil sein kann, also unterwegs lange Akkulaufzeiten, zu HAuse an der Strippe aber auch mal gut Power haben kann. Da man das Akku allerdings nicht herausnehmen kann, stellt sich mir die Frage wie ich das Gerät zu Hause verwenden soll? Einfach an die Dose oder erst Akku verbrauchen und dann einstecken? Ich möchte das mein Akku möglichst lange seine maximale Kapazität behält. Bin auch bereit es "gut" zu pflegen.
Und nun eine der wichtigsten Fragen, vor allem an Besitzer eines ähnliches Modells: Wenn ich das Gerät zum ersten mal auspacke. Wie voll ist das Akku und sollte ich es erst laden oder gleich starten? Ich denke schon das die erste Verwendung auch Auswirkungen auf die LEbensdauer hat...
Sonst noch Akku Tipps?

Dann bedanke ich mich für Ihre/eure Aufmerksamkeit und hoffe auf ein paar Antworten.
Viele Grüße
PennyHerbst
 
F

frido

Guest
AW: Allgemeine Fragen

@ PennyHerbst

1) Es gibt bereits unzählige Threads vor allem zu Deinen Fragen unter Punkt 1 >>> Unterforen "Acer Treiber" - "Recovery" - "Windows" anschauen und vor allem die [Tutorials] lesen.

2) Da keinerlei Recovery Medien mitgeliefert werden, solltest Du unbedingt die Recovery DVDs erstellen, bevor Du ein anderes Betriebssystem installierst. Einschließlich der Recovery DVD "Treiber und Programme" bzw. "Driver and Applications".

3) Selbstverständlich kannst Du das Betriebssystem per sogenanntem "clean install" neu installieren >>> das herunterladen der zum Lizenzschlüssel unter dem Notebook passenden Windows 7 Version aus legalen Download Quellen ist nicht illegal!

Zum Ablauf des "clean install" gibt es jede Menge "Lesestoff" im Unterforum "Acer Treiber" >>> Stichwort "clean install Windows 7" (entweder Suchfunktion oder "stöbern")

4) Zum Thema "Akku" äußere ich mich besser nicht, denn dazu hat fast jeder Anwender seine eigene Philosophie. Und absolut richtig bzw. absolut falsch dürfte es hier wohl kaum geben.

5) Häufig berichten User, nachdem sie bei einem Notebook mit besonders langer Akkulaufzeit das Betriebssystem in Form eines "clean install" installiert haben, dass die lange Akkulaufzeit nicht wieder erreicht wird. Es gibt allerdings auch einige wenige gegenteilige Erfahrungen.

Verwirrung komplett? Alle Klarheiten beseitigt? :D


Edit 01:

Übrigens sind wir hier im Acer Userforum grundsätzlich alle "per Du" - okay?!


Edit 02:

Zum Thema Recovery bzw. Recovery DVDs ist das hier das für Dich zurzeit "wichtigste" und vermutlich interessanteste [Tutorial] >>> http://www.acer-userforum.de/acer-r...very-leitfaden-faqs-tipps-fehlerbehebung.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PennyHerbst

Neuer Benutzer
AW: Allgemeine Fragen

Ok dann werde ich euch ab jetzt DUtzen ;)
Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Das hilft mir schon gut weiter.
Aber du wirst sicherlich auch ein Notebook haben. Wie hast du es am Anfang gemacht? Erst geladen oder erst gestartet? Komm sag schon :p

Die Tutorials hier sind sehr gut da hab ich heute ein paar Nachtlektüren.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Allgemeine Fragen

Hallo,
wie wäre es mit Laden (=Netzteil an) + Starten....
Die Neugierde will es doch so und Schaden tut es nicht. :thumbup:

Gruß
Mc Stender
 

PennyHerbst

Neuer Benutzer
AW: Allgemeine Fragen

Ok wenn es nicht schadet dann mach ich es so. Dankeschön euch beiden ;)

EDIT: Ich weiß das gehört hier nicht rein, aber wenn wir schon mal dabei sind ;) Bin seit ein paar Jahren nicht mehr auf dem Stand der Dinge was Anti-Viren Software angeht (muss mich unter Linux mit so einem Quatsch nicht beschäftigen :p). Gibt es kostenlose Versionen die das System KAUM verlangsamen? Wie gut oder schlecht das bei Tests abschneidet ist mir eigentlich egal. Letzten Endes machen ja eh alle das gleiche. Gehen einem auf den Zeiger wenn nichts ist und hat sich tatsächlich mal was eingenistet können sie auch nichts dagegen tun =/ Aber so ganz ohne ist man ja auch wieder jedem Script-Kiddy schutzlos ausgesetzt^^ Kennt da jemand was passendes? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Allgemeine Fragen

hallo,
wie wärs mit
der Suchmaschine,
deiner Wahl?...
Schau dir die Angebote in der "Software - Abteilung" an
"die" sprechen,
dann
für sich?
 
Oben