Allg. Problem mit dem Betriebssystem - Installation nimmt Serial nicht an

Malo

Neuer Benutzer
Einen wunderschönen Guten Morgen!

Da meine Geschichte ein wenig länger ausfallen wird, mache ich mich gleich mal an die Arbeit. Vor langer Zeit legte sich meine Tante ein Aspire 5715Z zu und war mit diesem Gerät bisher auch sehr zufrieden.

Im Streit mit Ihrem Freund zog Sie, während Windows Updates installierte, den Netzstecker aus dem Gerät und das Notebook war, da auch kein Akku drin war, aus. Nach neuerlichem Start schmierte das NOtebook nun immer bei der Update-Installation Schritt 3 von 3 ab und startete neu.

In Ihrer grenzenlosen Weisheit rief Sie Ihren "allwissenden" Sohn zu rate, der natürlich erst einmal ALLES auf dem Notebook löschte.

Als er dann bemerkte, dass dies wahrscheinlich doch keine so gute Idee gewesen ist, nachdem er sich eine Windows Vista-DVD besorgte, Vista installierte und den auf dem Notebook befindlichen Serial-Key eingegeben hatte, rief meine Tante mich in Ihrer Verzweiflung an.

Fakt ist nun folgender: Ich habe ein Notebook vor mir, auf dem Vista Home Premium vorinstalliert war, ich habe den Lizenzaufkleber auf dem Gerät aber dieser wird von keiner Vista Home Premium-DVD, so viele ich mir auch besorgt hatte, angenommen.

Da natürlich auch keinerlei Recovery-CDs hergestellt wurden, was mittlerweile ohnehin unnötig wäre da alle Partitionen gelöscht wurden, bin ich nun ein wenig ratlos.

Auch wenn Sie selber Schuld ist würde ich meiner Tante doch gerne weiterhelfen. Hat irgendjemand vielleicht eine Idee, wie ich dieses Verfl...te Vista wieder auf das Notebook bekomme? Ich meine, irgendeine Möglichkeit muss es doch geben da ja auch ein original Lizenzaufkleber auf dem Gerät ist?!
Im Lieferumfang des Notebooks war keine Vista-DVD dabei!

Grüße an alle und Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!

PS: Es handelt sich nicht um mein Gerät, auch wenn ich dasselbe Modell besitze ;) Ich habe meine Recovery-CD´s :D

Michael26188

Neuer Benutzer
AW: Allg. Problem mit dem Betriebssystem

Klingt ja spannend... ;-)

Aber wenn Du das gleiche Notebook hast: Warum nutzt Du denn dann nicht Deine Recovery CDs, um das System wieder herzustellen???

Ansonsten: Wenn Du sagst, keine Vista DVD nimmt die Nummer des Aufklebers? Wie äußert sich das? Wird das "weiter" Feld in der Installationsroutine nicht aktiv?
Hast Du genau hingeschaut ;-) ? Bei vielen Notebooks ist Vista Home BASIC aufgespielt und die Version hat auch eine "eigene" Lizensnummer. BASIC Lizens funzt also nicht auf PREMIUM.

Ansonsten: Wenn Du ein ACER Book mit VISTA Lizens hast, die nicht funktioniert (was sie müsste, weil du sie erworben hast) konatktiere mal den ACER Support, ob die Dir helfen können.

Grüße, Michael

Malo

Neuer Benutzer

Also auf dem Lizenzaufkleber auf der Rückseite steht "Windows Vista Home Premium OEMAct" und da ich das gleiche Modell habe bin ich mir eigentlich sicher dass da Vista Home Premium drauf ist.

Meine Recovery-CD´s funktionieren nicht, weil wahrscheinlich diese ominöse Recovery-Partition ebenfalls gelöscht wurde und äußern tut sich die Sache mit dem Lizenzkey so, dass Vista ihn als ungültig anzeigt.

Hängt es vielleicht daran dass es sich um eine OEMAct-Lizenz handelt und deswegen keine originale Vista-DVD angenommen wird?

Malo

Neuer Benutzer

Hab echt schon alles versucht, leider ohne Erfolg :( Dann werde ich mich wohl an den Acer Support wenden müssen, auch wenn das wieder richtig Geld kosten wird..

Michael26188

Neuer Benutzer

Naja, die mail an Acer kostet ja erstmal nix :) Irgendwo schrieb einer hier im forum, die Bestellung einer Acer-CD würde 50 Euro kosten.

Andere, zumindest temporäre, aber bessere Möglichkeit: Lade Dir bei Microsoft die RC Version von Windows 7 runter und mach damit eine Vollinstallation.
W7 ist so dermassen deutlich besser als Vista, dass ich im Oktober eh umsteigen würde (also jetzt kein Geld mehr für Vista ausgeben).
Im Oktober kaufst Du dann W7 und bespielst beide Notebooks neu und alles ist gut... (Zwei Installationen/Aktivierungen sind sicherlich problemlos möglich, geht bei Vista ja auch.)

Grüße, Michael

Milan0

Moderator a.D.

bei der installation von vista kann es passieren, das es denn oem key nicht annimmt.

installier ohne key die version home premium für die du den key ja hast. danach fragt dich vista ob du windows aktivieren willst.

es kommt eine 0800er nummer (kostenlos)

anrufen und dort dann wenn gefragt den key eingeben. danach ist es aktiviert und läuft und läuft und läuft ;)

steht hier aber auch schon paarmal im forum. sufu nutzen ;)

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

@Milan
Wenn man zwei Wochen wartet, dann sollte er sich auch online registrieren lassen können - dann musst garnirgends anrufen..

Oben