Aspire A317-53 Aktuelles Problem: Secure Boot Zertifikate und Bitlocker Recovery Key

Fragenanuser

Benutzer
Einen schönen guten Abend, wünsche ich!

Auch ich habe mich nunmehr gündlich in der Problematik der auslaufenden secure Boot Zertifikate ab Juni 2026 verrannt.

Deshalb eine erste Frage: kann es sein, dass ich als windows 11 user gar nichts tun muss, um am 3. 7.2026 das Acer BIOS Update mit den neuen secure boot Zertifikaten zu erhalten und installiert zu bekommen?

Was mich verwirrt, ist das Nicht-Auffinden meines Bit Locker Keys. Dieser soll eventuell erforderlich sein, um nach dem BIOS Update das Setup zu verifizieren. Im MS Account wird mir mitgeteilt, dass kein Bit Locker Recoverykey für mich gespeichert ist. Ich besitze auch keinen USB Stick mit einem Bitlocker Recoverykey.

Mein Acer BIOS Update ist aufgelistet für den 3. Juli 2026. Muss ich bis dahin einen Bitlockerkey bereit halten oder geht alles von selbst?

Abgesehen davon, würde ich gerne wissen, wie ich an meinen Bitlockerkey gelange. Kann mir da jemand hilfreich zur Seite stehen?

Vielen herzlichen Dank für Euer Interesse und vielleicht bis bald.

Viele Grüße

N. alias Fragenanuser

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann hoffe ich, das Du die "Daten" in einem "Unverschlüsseltem" Backup hast. ;)
Nur für den Fall, denn ohne den Schlüssel .... sagt MS mach Platt, das Teil.

Damit sind dann alle Daten verlustigt.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Sollten (meine ich) 48 Zahlen sein. Viel Spaß beim Raten.

Fragenanuser

Benutzer
Hi,

ich verstehe nicht ganz, wie es sein kann, dass ich keinerlei Informationen über das BIOS meines Notebooks zur Verfügung habe.

Sollte ich mich vor dem 3. Juli vielleicht an den Acer Support wenden?

Sehr gerne lese ich auch weitere Beiträge zum Thema von anderen usern.

Bis dann

Fragenanuser

Benutzer
Problem gelöst, recht schönen Dank an @Olaf H. und @Mc Stender

Über den Link "Bitlocker in Windows 11 deaktivieren" bekam ich nach und nach den Lösungsweg zum Auffinden des Bitlocker Kennworts.

Der Weg lautet, um auch weitere Suchende zu informieren: Man drücke die Tasten: WINDOWS und X - Im sich öffnenden Menue "PowerShell Administrator" auswählen.
Danach die Adminrechte bestätigen mit "JA". - Es öffnet sich das Eingabefenster für PS C:\WINDOWS\system32>
Dort für Windows11 Home bitte eingeben: Manage-bde -Protectors -Get C: und mit Entertaste bestätigen.

Nun öffnet sich die Systemseite von Windows PowerShell mit allen Angaben, die für die Verschlüsselung mit BitLocker von Bedeutung sind.

Das 48 stellige Kennwort (ohne Bindestriche), wie überhaupt die ganze Seite, kann dort entweder abfotografiert oder die ganze Seite gedruckt werden. Eine Speicherung auf externe Speicher wie USB Stick oder externe Speicherplatte ist ebenso zu empfehlen, da eine Speicherung auf dem benannten PC nicht mehr zugänglich werden kann, wenn secure boot nicht mehr funktionieren sollte.

Wie gesagt, falls weitere Benutzer dasselbe Problem haben sollten, lässt sich mit dem beschriebenen Weg das Problem einwandfrei lösen.

Ich freue mich sehr über die hier erhaltene Hilfe und empfehle das Acer Forum hiermit gerne weitert.

Mit vielen Grüßen

N.

Zuletzt bearbeitet:
Oben