Aspire E1-772G Aktuelle Winows 10 Treiber auch bei Windows 7

MpunktApunkt

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit das Aspire E1-772G ohne Betriebssystem gekauft, und mir eine Windows 7 Lizenz besorgt. Das Aufspielen aktueller Treiber erwies sich allerdings als relativ schwierig, da Acer das Laptop für Windows 8 vorgesehen hat und keine Windows 7 64 bit Treiber zur Verfügung stellt.
In ca. einem Monat soll ja das Update auf Windows 10 kommen. Erhalte ich bei diesem Update dann automatisch die optimalen Treiber für meine Hardwarekomponenten von Acer oder muss ich wieder mühsam selbst suchen?

Viele Grüße

M.A.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aktuelle Winows 10 Treiber auch bei Windows 7

Wenn Acer geplant hat, für diese Baureihe Windows 10 Treiber anzubieten (wovon ich ausgehe), sollte es keine Probleme geben.

Aber einen Automatismus gibt es sicherlich nicht - immer mal wieder im Downloadbereich vorbeischauen, ob Acer was anbietet und dann die für deine Hardware passenden Treiber downloaden/ nutzen.
 

Sneak-Out

Neuer Benutzer
AW: Aktuelle Winows 10 Treiber auch bei Windows 7

Habe gestern Windows 10 auf meinen zwei Jahre alten V5 installiert und musste mich bislang um keine Treiber kümmern, da mit Windows 10 universelle Treiber Einzug halten, siehe auch hier:

Treiber-Chaos hat ein Ende: Universelle Treiber für Windows 10 - CHIP

Natürlich bleibt es einem offenen, nach optimierten Treibern Ausschau zu halten, aber das Notebook an sich funktioniert auch so.

Hinterher sein muss man wohl bei spezifischen Features und Tastenbelegungen, aber da werden wohl auch die Windows 8 Treiber gehen. Interessant wäre da zum Beispiel das Dolby Home Theater, dafür gingen die aktuellsten Treiber ja nicht.

Als optionale Software bei Acer wird mir angeboten:

Smart Timer
Memory Optimizer
ePower

macht es Sinn diese wieder zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aktuelle Winows 10 Treiber auch bei Windows 7

Hallo,
das war und ist schon seit Windows 3.11 ein Wunschdenken.
Kein Betriebssystem kann die vorhandene Hardware komplett erkennen und optimale Treiber dafür installieren. Das war bisher immer "Wunschdenken" und Propaganda der Werbeabteilung.

Ja, das Gerät funktioniert.
Aber wozu hat man 200 Euro für eine Grafikkarte bezahlt, die vom System nur in 2D (oder gar nicht) genutzt wird ?

Dito die div. "Multimedia-Tasten".

Bei einem SmartPhone wird das nicht in´s Gewicht fallen. Bei einem High End Lappy / PC aber ziemlich deutlich.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Teste halt selber. Benchmark Programme geben ja schließlich Auskunft. Bedarf oder kein Bedarf.
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Aktuelle Winows 10 Treiber auch bei Windows 7

Hallo,

Original Treiber sind nötig.
Bei meinem E1-510 hat sich das äußerst Bemerkbar gemacht.
Gerät funktioniert nur eingeschränkt und beim E1-772G wird das nicht anders sein.
Von Universal Treiber halte ich nicht viel.

MfG Olaf
 
Oben