Aspire 8930G Akkuprobleme

Iluminati1988

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mit meinem 3Jahre alten 8930G im Akkubetrieb einige Probleme, die ich so noch nicht gefunden habe. Das Problem besteht zwar schon länger aber jetzt nervt es mich doch.

Sobald ich den Netzstecker ziehe arbeitet der Laptop normal im Akkubetrieb und die Prozentzahlen sinken eigentlich normal. Aber nach ca 15 Minuten und Akku ungefähr bei 80-85 % geht der Laptop einfach aus, ohne Warnung.
Starte ich ihn dann ohne(!!!) Netzteil direkt wieder, zeigt mir das Windowsbatterie-Tool 4% an und bittet mich um Strom.
Schließ ich nun das Netzteil an läd der Akku auch anfangs ganz normal bis 30%. 5-10 Minuten später will der Akku aber dann angeblich voll sein, was ich nicht glauben kann.

Was kann dann hier nun kaputt sein? Ist der ganze Akku defekt oder nur eine Zelle im Akku?
Oder ist vielleicht auch die Ladeelektronik defekt? Sitzt diese nun im Akku oder im Laptop?

Grüße
Iluminati

cat120

Achtung Krallen!
AW: Acer Aspire 8930G Akkuprobleme

Hallo

Interessant wäre noch das verwendete Betriebssystem. Windows aus dem Hause Microsoft gibt es einige. Die Ladeelektronik befindet sich zum Teil im Akku und im Gerät.

Ersetze den Akku, der dürfte das zeitliche gesegnet haben.

MfG

Iluminati1988

Neuer Benutzer

Installiert habe ich Windows 7 Prof 64Bit.

Über einen neues Akku habe ich schon nachgedacht, allerdings wollte ich erstmal ein paar Meinungen einholen, obs am Akku liegt, oder vll was anderes kaputt ist, bevor ich einen neuen Akku kaufe, und der Fehler bleibt.

Was ist im Falle eines neuen Akkus von Nachbauten zu halten, z.B. dem hier
ACER Aspire 8930G, kompatibler Akku, LiIon, 14.8V akku-monster.de ?

Die 14,8V stehen auch auf meinem Akku drauf, aber der Nachbau hat nur 4400mAh statt 4800mAh im Original. Kostet dafür dann aber auch nur ein wenig mehr als die Hälfte.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
was meint den dein Windows zu dem Akku.
HwMonitor mal saugen und auf den "WearLevel" = Verschleiß schauen.

http://www.acer-userforum.de/321289-post10.html

Dann mal den Akku kalibrieren.

D.h. mit F8 (mehrmals) booten
Eingabeaufforderung wählen
Mit FN + F6 das Hintergrundlicht löschen.
Gerät stehen lassen (ohne Netz..., klar) bis ausgeht.

Netzteil wieder dran und booten.
Ladekontrolle aus = Kalibriert.

Nochmal schauen. WearLevel ?? :thumbup:

Mit neuen Akku unbeding in Deutschland bleiben und die Rückgabemöglichkeit ist entscheidend.

Wenn der Akku Chinesisch und das Gerät Englisch (sprechen.. Elektronik..) wird nichts Sinnvolles bei rauskommen.

Gruß
Mc Stender

Iluminati1988

Neuer Benutzer

Verschleiß liegt bei 23%.

Allerdings wunder ich mich da über ein paar Werte.
Laut Acer hat mein Akku 4800mAh, macht bei 14,8V 71040mWh. Das wird auch angezeigt, allerdings wird eine Spannung von 16,53V angezeigt.
Ist da was faul?

Das Kalibrieren werde ich gleich mal machen.

Viele Grüße
Iluminati

Iluminati1988

Neuer Benutzer

Hi,

hab das Kalibrieren jetzt einmal durch.
Hat erstaunlich lange gedauert (lag wohl am dunklen Bildschirm), und diesmal hat dann auch das orange LED davor gewarnt.

Nachdem der Laptop aus war, hab ich das Netzteil angeschlossen. Danach haben alle LED's wie immer geleuchtet.

Nun liegt der Verschleiß plötzlich bei 38%.
Wird das noch mehr, wenn ich das nochmal mache, und das Windows zurzeit noch von einer falsches Ladung ausgeht?

Viele Grüße

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
durch das Kalibrieren, ist dein Windows und dein Akku wieder vereint.
D.h. es sollte wieder Anzeige mit Kapazität übereinstimmen.

Wenn das nicht genügt (durch das Alter auch nicht verwunderlich), dann braucht´s einen neuen Akku.

Gruß
Mc Stender

Iluminati1988

Neuer Benutzer

Hi,

es dauert auch diesmal schon länger den Akku zu laden. Bin mal gespannt, was passiert, wenn er voll ist.

Reicht es, das Kallibrieren, einmal durchzuführen?

Viele Grüße

Iluminati1988

Neuer Benutzer

Hi,

ich hab jetzt nochmal in Windows getestet, wie lange der Akku hält.
Hab HWMonitor gestartet und gewartet.
Bei 88% geht der Laptop einfach aus. Wenn ich ihn dann Neustarte, erzählt er mit erst was von Systemfortsetzung und danach meldet er mit 4%.

Ich werde morgen nochmal die Kalibrierung durchführen und gucken, was sich tut.

Beim Einschalten ist mir allerdings aufgefallen, dass der Laptop kurz nachdem ich ihm Strom gebe, die orange Lade-LED einschaltet und dann erst ein paar Sekunden später die grüne.
Ist das nur eine Kontrolle, ob der Akku voll ist, oder ist da vll noch mehr kaputt als nur der Akku?

Viele Grüße

dwarffrog

Registrierte Benutzer :)
AW: Akkuprobleme

Hallo,

ich denke mal, wenn der Akku verschlissen ist, hilft auch der intelligenteste Kalibrierversuch nichts mehr! Ich würde ihn austauschen, da eigentlich nichts dafür spricht, dass etwa die Ladeelektronik des Notebooks einen Defekt hat.

Viele Grüße vom Frosch

Iluminati1988

Neuer Benutzer

Nach der nächsten Kalibrierung sagt mir HWMonitor schon 53% Verschleiß. Würde mich nicht wundern wenn es noch mehr wird.

Ich werde mich also entgültig nach einem neuen Akku umsehen.

Vielen Dank für alle Tipps

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
jep, würde ich genauso sehen.

Umweltschutz hin oder her....
Alles hat ein Ende (Nur die Wurscht hat 2)... :wink:

Gruß
Mc Stender

Iluminati1988

Neuer Benutzer

Jetzt hat es auch endlich Windows gemerkt.
Nach der dritten Kalibrierung meldet HWMonitor 68% Verschleiß und auch Windows macht jetzt beim Laden darauf aufmerksam, dass der Akku ausgetauscht werden sollte. (und das es zum plötzlichen Ausschalten kommen könnte)

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem Nicht-Chinesischen Ersatzakku.

Viele Grüße und nochmal vielen Dank an alle Helfer

DerBayer

Neuer Benutzer

Hallo,
was meint den dein Windows zu dem Akku.
HwMonitor mal saugen und auf den "WearLevel" = Verschleiß schauen.

http://www.acer-userforum.de/321289-post10.html

Dann mal den Akku kalibrieren.

D.h. mit F8 (mehrmals) booten
Eingabeaufforderung wählen
Mit FN + F6 das Hintergrundlicht löschen.
Gerät stehen lassen (ohne Netz..., klar) bis ausgeht.

Netzteil wieder dran und booten.
Ladekontrolle aus = Kalibriert.

Nochmal schauen. WearLevel ?? :thumbup:

Mit neuen Akku unbeding in Deutschland bleiben und die Rückgabemöglichkeit ist entscheidend.

Wenn der Akku Chinesisch und das Gerät Englisch (sprechen.. Elektronik..) wird nichts Sinnvolles bei rauskommen.

Gruß
Mc Stender

Hallo ersteinmal,

ich bin auf diesen Thread aufmerksam geworden weil ich eben genau diesen Fehler mit dem Akku auch bei meinem Aspire 5741G habe.

Habe als erstes das Bios geupdatet von Version 1.06 auf die letzte 1.23. Das Updaten erwies sich schwieriger als gedacht, da der Akku sich nur bis 17% laden lies und unter Windows man das Bios nicht aktualisieren kann wenn der Akku unter 20% ist. Dann musste ich mich etwas durchwuseln und ersteinmal ein paar USB Sticks durchprobieren bis ich einen gefunden hatte von den man booten konnte damit ich das Bios über DOS aktualisierern kann. Das hat dann letztendlich auch geklappt.

Danach hat der Akku aber immer noch nur bis 17% geladen und ich war am verzweifeln.... aber nur bis ich diesen Thread gestolpert bin :D

Ich bin wie von Mc Stender (übrigends geiler name) beschrieben vorgegangen, also Akku bis 17% geladen, danach neu gestartet und mit F8
Windows Starten mit Eingabeaufforderung ausgewählt. Als Windows da war mit FN + F6 die Displaybeleuchtung abgeschaltet und etwa 40 Minuten gewartet, danach ging das Notebook aus.

Dann Netzteil wieder dran und Windows normal hochgefahren, danach das Programm Hardwaremonitor gestartet um zu sehen ob sich am "Wear Level" etwas getan hat, aber der stand wie zuvor auf 7%.

Also habe ich den Netzstecker mal am Notebook dran gelassen während ich mit dem Desktop PC im Internet weiter nach Lösungen suchte. Etwa 20 Minuten später schaute ich wieder auf das Notebook und war total verblüfft, denn die Akkuanzeige war bereits bei 20% :lol:

Nach dieser erstaunlichen Entdeckung habe ich mich natürlich gleich hier im Forum angemeldet um davon zu berichten, denn jetzt ist der Akku bereits bei... moment... jawoll, 47% :thumbsup:

Ich würde mal sagen, erfolgreich Reanimiert, dank Mc Stender.

Natürlich lasse ich jetzt weiter laden und wenn die Akkuanzeige bis 100% geht, werde ich es hier posten und mir eine schöne Samsung SSD der 830'er Serie gönnen, das Aspire hätte es sich dann regelrecht verdient :thumbup:

Viele Grüße
DerBayer

DerBayer

Neuer Benutzer

Kann meinen beitrag leider nicht editieren, daher jetzt so.

Der Akku lässt sich jetzt bis 52% laden, auch nach mehrmaligen Wiederholen der Prozedur. Wird dann wahrscheinlich nicht am Akku, sondern eher an der Ladeelektronik im Notebook liegen, oder was meint Ihr?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
hier hat bestimmt niemand eine Ahnung :w00t:

1. Wo kommt der Akku her
2. Wie alt ist der Akku
3. Wie oft genutzt

Die Glaskugel ist heute wieder echt beschlagen. :wink:

Gruß
Mc Stender

DerBayer

Neuer Benutzer

1. Originaler Akku
2. Oktober 2010
3. Das weiß ich selber nicht da ich es gebraucht erworben habe, da war der Fehler aber schon vorhanden.

Es ging mir jetzt aber nicht um den Akku selber, sondern um die Ursache und da
sich nach einem Softwareupdate und dieses Kalibrieren die Kapazität von 17% auf 52% erhöht hat, warum sollte es dann am Akku liegen? Normalerweise kann man aus Akkus nicht mehr Kapazität rausholen wenn sie mal derart "ausgelutscht" sind, da es aber doch geklappt hat würde ich jetzt mal auf das Notebook tippen und würde gerne wissen was Ihr davon haltet.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also das "Erklärt" doch einiges.
1. Der Akku ist nicht "Original".
2. Die Elektronik (vom Akku) hat falsche Werte drin (zu niedrige Ladespannung, zu hohe Kapazität hinterlegt). Halt was auch immer.
3. Wenn es arg stört, kauf Dir einen Akku mit Rückgabemöglichkeit in Deutschland und Teste.

Ich gehe davon aus, der Akku hat falsche Daten in China bekommen und erklärt dem Lappy was falsches. Die Regel-Parameter haben etwas gebracht, aber eben bei weitem nicht genug.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Akkus gelten als "Verschleißteil" und haben daher auch "Nur" 6Monate Garantie.

DerBayer

Neuer Benutzer

Danke, na dann hoffe ich mal das es am Akku liegt, wäre jedenfalls die günstigste Variante.

Aber warum soll der Akku nicht Original sein? Laut Verkäufer ist es der, der von Anfang an drin war und hat die Bezeichnung: AS10D31 (3ICR19/65-2) A43 KC 2010.04.

Wenn ich nach originalen Acer Akkus suche finde ich dieses Modell ebenfalls.

Oben