Akkuprobleme mit Aspire 5920g

sMiNt

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin im Moment am verzweifeln. Ich habe mir für meinen Acer Aspire 5920g einen neuen Akku gekauft, da ich fest davon überzeugt war dass der alte seinen Geist aufgegeben hat. Mitlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich habe mit dem alten (originalen) Akku folgende Probleme:

Er lässt sich nie auf 100% aufladen, meisstens nur auf 70%. Wenn ich ihn allerdings im ausgeschalteten Zustand lade, das Netzteil drin lasse und Windows dann starte (ich benutze Windows Vista Home Premium) wird mir 100% angezeigt, ziehe ich das Netzteil dann ab springt er direkt auf 70%, manchmal aber auch 96%, 85% das ist unterschiedlich, nur nie auf 100% nach dem abziehen des Netzteils.
Was sich allerdings nicht ändert ist die Laufzeit, die liegt immer bei 1h10m bis 1h20m, mit Stoppuhr gemessen. Danach fährt er in den Ruhezustand und lässt sich meisstens (in 9 von 10 Fällen) nicht mehr anschalten, es blinkt lediglich die Batterie-LED ein paar mal orange auf. Dabei ist es egal wieviel Prozent in Windows noch angezeigt werden, ob es jetzt noch 30% sind oder noch 15%, es ist immer circa nach der oben genannten Zeitspanne.

Außerdem hat sich das Anzeigeverhalten von "niedrigem Batteriestatus (dieses gelbe Ausrufezeichen)" und "kritschem Batteriestatus (Rot hinterlegtes Kreuz)" geändert. Normalerweise kommt das ja bei 10% und 5%, so ist es auch in den Energieoptionen für alle Schemase eingestellt. Bei mir Kommt aber schon bei 25% der niedrige Status und dann bei 10% der kritsche, sollte der Laptop überhaupt bis dahin laufen. Das runterfahren in den Ruhezustand macht er unabhängig von diesen Anzeigen (Also auch nicht wie in den Optionen eingestellt, sollte ja eigentlich erst bei 5% und kritschem Stand passieren).

Soweit mein Problem, als Lösung dachte ich mir ich bestelle mir einen neuen Akku (allerdings keinen Originalen, ich wollte etwas Geld sparen und habe mir einen Nachbau für den halben Preis bestellt). Ich habe den Akku erstmal im ausgeschalteten Zusatand eingesetzt und dann über Nacht geladen, allerdings hat die Batterie LED nicht durchgehend orange geleuchtet sondern geblinkt. Was mir das zu sagen hat habe ich im Handbuch leider nicht gefunden. Am nächsten Morgen dann angeschaltet, der Ladestatus war auf 80% und er hat das gleiche bereits oben beschriebene Verhalten gezeigt wie der alte Akku. Laufzeit wieder 1h 15m. Bloß ließ sich der Akku nicht laden, bei dem Symbol steht "Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen".

So ich hoffe es gibt Leute die sich die Mühe machen den Text zu lesen und mir vor allem helfen können, es ist zum verzweifeln.
 

starstripe

Neuer Benutzer
Hallo,

also das das Acer 5920g nicht den besten Akku hat kann ich nur bestätigen, ich habe meinen versucht zu reklamieren, Acer sagt dazu nur solange die Zellen funktionieren ist alles OK, obwohl nach ner STunde Laufzeit im idel modus Ende ist. In deinem Falle würde ich dann aber auf ein problem der Schnittstelle Akku --> Systemboard schließen. eventuell scheint da die Ladeelektronik nicht ordentlich zu arbeiten. Ist noch garantie auf dem Gerät? Da du das Problem auch bei dem 2ten Akku hast würde ich den Akku als Fehlerquelle einmal ausschließen. Dass das Notebook sich nicht mehr einschalten lässt liegt an zu wenig Spannung im Akku, das habe ich auch, erst wenn man dann wieder Netzstrom ansteckt lässt sich das Gerät aus dem Ruhezustand erwecken.
 
H

HATHOR

Guest
Hast Du eigentlich schon mal einen Akku kalibriert?
Denn vorher weiss das BS über den Ladezustand absolut garnichts!
 

Anhänge

  • Aspire_User_Guide_BATTERY.zip
    855,7 KB · Aufrufe: 178

sMiNt

Neuer Benutzer
@starstripe:
ich werde mal probieren ihn zu reklamieren, das problem ist ich habe ihn am 03.01.2008 gekauft, also genau vor einem jahr. ich meine dass nur 1 jahr garantie drauf ist und morgen hab ich keine zeit, aber mal schaun.

@HATHOR:
ja, den alten akku habe ich bereits probiert zu kalibrieren, ungefähr 15x, danach hatte ich keine lust mehr. das einzige was passiert ist, ist dass sich ab und an die werte geändert haben bis wo ich ihn aufgeladen gekriegt habe, meisstens aber zwischen 70 und 75%. danach hat sich dann nichts mehr getan, die laufzeit unverändert.
bei dem neuen akku ist eine kalibrierung nicht möglich, da mein laptop ihn ja garnicht laden will. wenn ich ihn an das netzteil anschließe blinkt die batterie-led lediglich orange, wenn er laden würde, würde sie ja durchgehend orange leuchten. ich konnte den neuen akku somit nur mit der spannung benutzen mit der er geliefert wurde, jetzt ist auf 0% und er lädt weder wenn der laptop ausgeschaltet ist, noch wenn er angeschaltet ist ("netzbetrieb, akku wird nicht geladen").

hat jemand eine ahnung was die blinkende orangene led bedeutet wenn der akku eingesetzt ist und das netzteil angeshclossen?
 
H

HATHOR

Guest
Charging: The light shows amber when the battery is charging.
Fully charged: The light shows green when in AC mode.

Blinken ist sicher ein Fehlerzustand.
 

sMiNt

Neuer Benutzer
Das dachte ich mir schon... Das heisst ich kann die neue Batterie schonmal garnicht zum Vergleich heranziehen, obwohl sie sich wirklich genau so Verhalten hat wie die alte (das eine Mal wo sie funktioniert hat zumindest). Gibt es Möglichkeiten die Ladeelektronik des Notebooks zurückzusetzen oder sowas in der Art? Oder ist das alles rein Hardwarebedingt?
 

isteffen

Neuer Benutzer
Also bin diesen Batterie Guide mal durchgegangen... nunja, da steht ja nur was für Leute drin, die ABSOLUT keine Ahnung von Computern haben...

Wo kallibriert ihr eure Batterien? Was für ein Programm ist das oder im Bios??
 

Swordfish

Moderator a.D.
Original von isteffen
Wo kallibriert ihr eure Batterien? Was für ein Programm ist das oder im Bios??
Offenbar hast Du - obwohl es ja für Leute, die ABSOLUT keine Ahnung von Computern haben geschrieben wurde - das Gelesene nicht Verstanden. Nochmal lesen.

cheers, Swordfish
 

isteffen

Neuer Benutzer
naja kommt drauf an was man mit "kalibieren" meint.
In meinem Powerbook gab es dafür ein extra Programm... und in dem Guide wird ja nur beschrieben wie man grundsätzlich mit Akkus umgehen sollte... vor allem die letzte Seite spricht doch Bände... "Was zu tun ist wenn der Akku leer ist..." LOL
 

sMiNt

Neuer Benutzer
Eine Kalibrierung oder wie auch immer man es nennen mag kann man bei einem Li-on Akku problemlos selber durchführen, indem man ihn einfach vollständig entlädt, bis der Laptop nicht mehr angeht. Dann lädt man ihn am besten im ausgeschalteten Zustand wieder vollständig auf. Das wiederholt man so 3-4 mal, fertig. In manchem Bios gibts dann halt auch eine Option dafür, passiert aber eigentlich auch nichts groß anderes dabei.

Aber leider bringt mich das nicht bei der Lösung meines Problems weiter, da ich das ganze schon circa 15x gemacht habe.
 

starstripe

Neuer Benutzer
Die Kalibrierung hat man mir ja auch bereits in meinem Thread zum Thema Akku ans Herz gelegt, habe ich allerdings bereits am Anfang gemacht und dann nochmals etwas später, aber viel genutzt hat es leider nicht.
 

sMiNt

Neuer Benutzer
Ich würde gerne meinen neuen Akku testen, er soll die die folgenden Batteriemodelle ersetzen:

AS07B31, AS07B32, AS07B41, AS07B42
AS07B51, AS07B52, AS07B71, AS07B72
AS07BX1, AS07BX2, LC.BTP00.007, LC.BTP00.008
3UR18650Y-2-CPL-ICL50, 934T2180F
BT.00603.033, BT.00604.018, BT.00605.015
BT.00607.010, BT.00803.024, BT.00804.020
BT.00804.024, BT.00805.011, BT.00807.014

Falls jemand einen Acer Aspire mit einer solchen Batterie hat, im Raum Dortmund wohnt und mich meinen Akku in seinem Laptop testen lassen würde - bitte melden ;)
 
H

HATHOR

Guest
AKKU: Was ist KALIBRIEREN / KONDITIONIEREN ?

Etwas GRUNDSÄTZLICHES: (Synonym: AKKU = BATTERIE)
AKKU-KALIBRIEREN ist KEIN AKKU-REFRESH - das ist etwas anderes! (Dafür braucht man besondere Hardware mit der Möglichkeit, den AKKUCONTROLLER-CHIP direkt über den CANBUS/SMBUS auszulesen)
Unter "KALIBRIEREN" (Synonym: KONDITIONIEREN) versteht man:
Das Betriebssystem stellt fest, wielange der AKKU das Notebook betreiben kann vom Zeitpunkt "100% RESTLICHE AKKUNUTZUNGSZEIT" bis zum ABSCHALTEN des Notebooks durch den EC (Embedded Controller).
Die betriebssystemeigenen Energieoptionen zum Abschalten (Herunterfahren, Standby, Ruhemodus) können dabei vorübergehend ausgeschaltet werden (ACHTUNG: Datenverlust bei offenen Files möglich - deshalb alle Files schliessen). Eine Akku-Schädigung ist dadurch nicht zu erwarten: der
AKKUCONTROLLER-CHIP überwacht ständig die AKKU-Spannung, die AKKU-Ströme (beim LADEN und ENTLADEN) und die AKKU-Temperaturen.
Danach sind die Betriebssystemangaben bei normaler Notebooknutzung (so, wie sie beim Entladen war) einigermassen korrekt:
Verbleibende Batterielaufzeit (Angabe in Prozent: z.B. 100 % oder in Minuten: Wird erst bei tatsächlicher Akkunutzung berechnet),
Akkunutzung im Standby-Modus (Angabe in Stunden, z.B. 86 Stunden),
Akkunutzung im Ruhemodus (Angabe in Tagen, z.B. 35 Tage).
 

sMiNt

Neuer Benutzer
AW: Akkuprobleme mit Aspire 5920g

So, noch eine letzte Frage zu dem Thema, ich werde den Notebook nämlich bei Acer einschicken. Ich weiss nur noch nicht, ob ich den Akku den ich mir bei eBay bestellt habe mitschicken soll, um ihn testen zu lassen (er lässt sich ja in meinem Laptop nicht laden).

Es handelt sich bei dem Akku nämlich nicht um den Originalakku, sondern um einen Nachbau. Er ist allerdings auch als Nachbau gekennzeichnet, also es wurde nicht versucht ihn zu fälschen (falscher Acer Aufdruck oder ähnliches).

Somit ist es doch nicht strafbar ihn zu erwerben und ich kann ihn bedenkenlos mit zum Service Center schicken oder irre ich mich?
 
H

HATHOR

Guest
AW: Akkuprobleme mit Aspire 5920g

.. Ich weiss nur noch nicht, ob ich den Akku den ich mir bei eBay bestellt habe mitschicken soll, um ihn testen zu lassen (er lässt sich ja in meinem Laptop nicht laden).

Es handelt sich bei dem Akku nämlich nicht um den Originalakku, sondern um einen Nachbau. Er ist allerdings auch als Nachbau gekennzeichnet, also es wurde nicht versucht ihn zu fälschen (falscher Acer Aufdruck oder ähnliches).

Somit ist es doch nicht strafbar ihn zu erwerben und ich kann ihn bedenkenlos mit zum Service Center schicken oder irre ich mich?

Was hat denn ACER mit Deinem Nicht-Acer-Produkt zu tun?
Das Mitschicken halte ich für Unsinn!

Zu Deinem Nichtladeproblem:

Hast Du die Möglichkeit, mal ein anderes Netzteil anzuschliessen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sMiNt

Neuer Benutzer
AW: Akkuprobleme mit Aspire 5920g

Das mitschicken ja nur, weil ich gerne die Gewissheit haben möchte dass der Akku auch wirklich defekt ist. Ich wüsste nicht auf welchem Weg ich das sonst herausfinden soll.

Sollte er nämlich nicht defekt sein, bleibe ich auf was weiss ich wie hohen Versandkosten nach China sitzen.
 

sMiNt

Neuer Benutzer
AW: Akkuprobleme mit Aspire 5920g

So, wollte jetzt nur mal sagen was dabei herausgekommen ist:

Der Laptop ist heute von Acer aus der Werkstatt zurück gekommen, mit dem Ergebnis, dass an der Ladeelektronik nichts defekt ist. Der alte Acer Akku der drin war hat einen enormen Kapazitätsverlust, der aus China ist komplett defekt.

Doch zu meinem Erstaunen habe ich von Acer einen neuen Original Akku mit zurück geschickt bekommen (obwohl die Garantie auf Akkus ja eigentlich nur 6 Monate beträgt und der Kaufbeleg schon ein Jahr alt ist). Das nenne ich mal einen astreinen Support!


P.S.:
Leider habe ich immernoch das Problem, dass in Windows Vista (Home Premium) bei 25% Akkukapazität der niedrige Batteriestatus signalisiert wird, bei 10% der kritische Status. Die Laufzeit ist jetzt aber wieder normal und die Aktion für den kritischen Status (--> Ruhezustand) wird auch erst bei 5% ausgeführt (bei denen er den Status eigentlich auch erst anzeigen sollte). Fällt da jemandem was zu ein?
 
Oben