Aspire 4810TG Akkuproblem Netzbetrieb, wird aufgeladen, tut es aber nicht

shevek

Neuer Benutzer
Hallo,
habe ein immer mal wieder so ähnlich im Forum beschriebenes Akkuproplem, aber leider keine Lösung dafür gefunden.
Laptop Aspire 4810TG, OS: Win7 64Bit

Problem:
Der Akku lädt nicht, zeigt aber an: "0%: Netzbetrieb, wird aufgeladen"
Rechner läuft im Netzteilbetrieb geht aber ohne Netzteil sofort aus.
FrontLED leuchtet orange.
Nach dem Start wandert der Ladebalken dreimal dann bleibt er statisch bei 0%

Bisherige Massnahmen:
Update Bios: jetzt neuestes Bios drauf => kein Effekt

anderen Neu-Akku eingesetzt (nicht Original-Acer) => gleicher Effekt, allerdings 39% statt 0%, wird aber auch nicht geladen

Controller-Reset wie hier beschrieben im Forum:
  1. Netbook bzw. Notebook vollständig herunterfahren
  2. Netzstecker trennen (Kabelverbindung zum Netzteil trennen)
  3. Akku aus dem Gerät herausnehmen
  4. mindestens 30 Sekunden lang die "Power on" Taste (auch: Power button oder Einschaltaste oder Ein/Aus-Taste) drücken bzw. gedrückt halten
  5. Netzstecker wieder verbinden (Kabelverbindung zum Netzteil wieder herstellen) - Akku noch ausgebaut lassen
  6. versuchen, Netbook bzw. Notebook zu starten
=> kein Effekt

Habe mal versucht an den Pins am Laptop sowie am Akku zu messen, aber keine klaren Ergebnisse. Hat mir irgendjemand eine Pin-Belegung?

Gerät ist 18Monate alt, sprich keine Garantie mehr, nur noch Gewährleistung. Kann ich noch was machen, bevor ich ihn einschicke oder verschrotte?
Irgendwelche Erfahrungen ob so etwas über Händler-Gewährleistung repariert wird?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Akkuproblem Netzbetrieb, wird aufgeladen, tut es aber nicht

Hallo,
ist Dir jemals in den Sinn gekommen, das ein Akku nur 6 Monate Garantie hat, weil es ein Verschleißteil ist ????

Und dein Ersatzakku wohl eher nicht für dein Gerät geeignet ist (China-Ware passt häufig Mechanisch, aber nicht die interne Elektronik).
Also Return zum Verkäufer, so der denn in Europa ist.

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

shevek

Neuer Benutzer

Meint Ihr wirklich, dass ein neuer Original Acer Akku mein Problem lösen würde?

Kann theoretisch natürlich auch sein, aber zwei Akkus mit dem gleichen Problem? Ist das wirklich wahrscheinlich? Gehen die LiIon-Akkus wirklich von einem auf den anderen Tag von recht brauchbar (mehrere Stunden) auf gar nix mehr kaputt?
Ich frag mich nur ob es nicht sehr viel wahrscheinlicher ist, dass etwas anderes Laderegler oder so kaputt ist.
Akku werde ich natürlich zurückschicken.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
beschränke deine Akku-Suche auf Europa. :cool2:

Beispielsweise
www.acer-ersatzteile.de

Da sind gute Chancen einen mit Funktion zu bekommen.
Rückgabe sollte auch problemlos sein.

Ja, heute können Akkupacks von jetzt auf gleich versagen.
Der Trennt geht daher zum Zweitakku (so man darauf angewiesen ist).

Gruß
Mc Stender

Ps.: Dein 2. Akku ist nicht Kompatibel mit deinem Gerät (Falsche Elektronik)

Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
zum Einen @Mc Stender, zum Anderen
auf jeden Fall, auf die konkrete Modellbezeichnung achten...und dann nicht das billigste/teuerste, n bissl Mittelmaß
und auf jeden Fall, (sorry, wenn ich mich wiederole) aus der allseits be.- und geliebten EU!

good luck!

shevek

Neuer Benutzer

Hallo,
also hab mir inzwischen den originalen Acer-akku kommen lassen, aber tut genauso wenig... Also es ist nicht immer ein inkompatibler Akku, auch wenn das hier der Standardrat zu sein scheint. Also gehe mal von der Ladeelektronik im Laptop selbst aus, oder hat sonst noch jemand ne Idee
Gerät hatte leider nur ein Jahr Garantie aber das ist seit 5 Monaten rum. Hat irgendjemand Erfahrung mit Kulanz seitens Acer oder kriegt man das über die Händlergewährleistung hin?

Shevek

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Normalerweise Gewährt Acer ein Jahr internationale Garantie und im Anschluß daran ein weiteres Jahr hier in Deutschland. Außer auf Gebraucht - Geräte.

Wenn Du deine Rechnung (auch vom Akku) noch hast .... Kopieren, Acer kontakten und einschicken. :thumbsup:

Das die Lade-Elektronik "einen Weg hat" ist ausgesprochen selten.
Aber eben auch nicht unmöglich.

Gruß
Mc Stender

shevek

Neuer Benutzer

Zur Aufklärung: Acer bietet 2 Jahre Garantie auf den Aspire 4810TG auch wenn in den Garantiebedingungen nur was von 12 Monaten steht... Warum auch immer. Soll mir recht sein. Habe das Gerät daher zur Garantiereparatur eingeschickt und es war wohl eine kleine Platine der Ladeelektronik defekt die den Fehler verursacht hat.

Gruß Shevek

Oben