Aspire 3820TG Akkulaufzeit

Sommer1234

Neuer Benutzer
Guten Tag,
ich habe ein Acer TG 3820 Aspire Timline X. Gekauft habe ich dieses Netbook wegen des Akkus, der lt. damaliger Angabe, recht lange Laufzeit haben sollte. Der Akku hält in der Regel (von Anbeginn) keine drei Stunden bei normaler Arbeitsbelastung (E-Mails schauen, im Internet störbern, Briefe schreiben). Woran liegt das?
Gibt es dafür eine Erklärung?
Gruß Sommer 1234

Anhänge

• Dauer Akku.JPG
    Dauer Akku.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sommer1234

Neuer Benutzer
AW: Akku Acer TG 3820

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da habe ich von Anbeginn die Batterie nicht richtig gewartet. Ich werde mir eine neue kaufen.
Mit freundlichem Gruß Sommer 1234

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Akkulaufzeit

Hallo,
Akkukapazität und Verbrauch = Laufzeit...
Selber Windows installiert und den richtigen Grafiktreiber (von Acer) sowie Chipsatztreiber an der richtigen Stelle installiert ??

Gruß
Mc Stender

Ps.: Virenscan ect. knabbert am Akku. Schau doch mal mit dem RessoucenMonitor >> Taskmanager unter CPU / Datenträger.
WLan ist auch mit Energie verbunden.

qqqq

Benutzer

...Gibt es dafür eine Erklärung?
..
Hallo,

wie wär s mit dieser Erklärung aus dem Test unten? 189 Minuten sind etwa 3 Stunden.

Acer Aspire 3820TG-434G64n (TimelineX) im Test 13-Zoll Timeline noch Xtremer auf notebookjournal.de.

" Akkulaufzeit unter Last [Minuten]
im Energiesparmodus
Kategorie: Multimedia bis 16,4"
..
Acer Aspire 4820TG-434G64Mn (TimelineX)
211,00

Acer Aspire 3820TG-434G64n (TimelineX)
189,00
... "

Und miss doch mal mit einem Batterie-Tool den Wear Level (Verschleissgrad des Akkus).
Geeignete Tools gibt es wie Sand am Meer (s. Link unten); Messen geht aber auch per Windows-Command.
Wear Level ? Wikipedia
Notebook Hardware Control - Download - CHIP Online

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@Sommer1234
das meint, solange Du offline ohne WLan / Internet Texte Liest und auch die Hintergrundbeleuchtung nicht voll arbeitet.....

Dann ist der Lappy mit "Nichtstun" beschäftigt.

So hast Du Laufzeit ohne Ende, da eben kleiner Energieverbrauch.

Aktives Internet / WLan, helles Display, Virenscanner im Hintergrund....
Alles hindert den Lappy am Energiesparen.

Das Ergebnis beschreibst du gerade (= Laufzeit 40 bis 50%).

Gruß
Mc Stender

Ps.: Mit guter Grafikkarte und Spiel ist bei mir der Akku in einer knappen Stunde am Ende.

Oben