Aspire 1810TZ Akkulaufzeit: wie lange bei euch ?

Lyell

Neuer Benutzer
Hallo & guten Abend;

ich habe seit Monaten ein 1810 TZ und bin soweit zufrieden, nur die Akkulaufzeit stört mich.

die Fakten:
* Acer schreibt von 8+ Stunden
* viele private Verkäufer des Geräts berichten beim Verkauf von 8-12 Stunden laufzeit, Windows würde sogar bis zu 14 Stunden anzeigen
* bei mir sind es reale Laufzeit 6-8, Windowsanzeige auch mal 9 Stunden

Fragen:
* wie lang ist die reale Laufzeit bei Euc und welche Einstellungen habt ihr im Energieprofil ? Nutzt ihr auch Acers ePowerManagement ? WLAN etc ?

Gedanken:
ich weiß dass die Laufzeit abhängig von der Nutzung ist, ich gehe schon seit über 20 Jahren mit PCs um und bin nicht ganz "blöd".
Aber nichtmal bei im Energiesparmodus hält der Akku länger als 8 Stunden bei mir. Die Displayhelligkeit ist dass stets minimal, und das WLAN selten an, und wenn, dann auf maximaler Energieeinsparung eingestellt, zudem darf der Prozessor maximal nur 50% bringen und passiv gekühlt werden.

Ich weiß auch dass die Windowsberechnung nur eine Berechnung aufgrund der aktuellen Lage darstellt, aber ich Frage mich, wie andere da 12 oder 14 Stunden stehen haben, wenn mein voller Akku beim Energiesparen gerade mal 9-10 Stunden anzeigt

Ich würde einfach gerne mal wissen, ob die Verkäufer mit ihren 12-14 Stunden realer Laufzeit einfach nur ködern wollen, oder ob man das tatsächlich aus dem Gerät herausholen kann. Wenn ja, mit welchen Einstellungen bitte ?

Ich bin drauf und dran mir mal so ein zweites Gebrauchtgerät zu kaufen *grummel*

und btw:

hat schon mal jemand einen leistungsfähigeren Akku eines Drittanbieters gekauft ?

Ich habe nichts gegen Drittanbieter und nutze solche auch für andere Geräte, ich würde nur gerne wissen, welchen Laufzeitgewinn das hierbei bringt.

Fragen über Fragen,

Danke schin mal :)
Sascha

myles_hunter

Neuer Benutzer
AW: 1810 TZ - Akkulaufzeit: wie lange bei euch ?

Hallo,

ich erhalte auch solche "Mondzeiten" von bis zu 13 Stunden. Bisweilen - mal mehr mal weniger - komme ich auf bis zu 10,5 h. Bei permanenter Bildschirmarbeit & WLAN bzw UMTS ist bei 6,5 h Schluss.

Ich schaue auch gerade nach einem weiteren, vielleicht leistungsstärkeren Akku (habe aber noch nichts gefunden) und bin deshalb auch an Erfahrungen interessiert.

Viele Grüße

myles

Lyell

Neuer Benutzer

hallo Myles;

danke für deine Antwort.
Was meinst du mit kontinuierlicher Bildschirmarbeit ?

meinst du, wenn du das Notebook zugeklappt im Idle liegen lässt dann schafft der Akku 10 Std,

aber sobald man auf den Bildschirm guckt sind es nur noch 6,5 Std ?

Also für mich ist das "auf den Bildschirm gucken" ein wesentlicher Bestandteil bei der Arbeit mit dem PC :)

Aber genau sowas suche ich ja: reale Betriebszeiten :)

Wenn ich das Book im Idle liegen lasse, kann es sich auch ausschalten, da interessiert es mich nicht ob der Akku da 20 oder 30 Std hält.

Ich brauche die lange Laufzeit bei tatsächlicher Arbeit :)

Wg Akkus hab ich auch schon geguckt, es gibt ja nur 1-2 Anbieter ... gekauft hab ich noch nichts, da mir der mitgelieferte Akku bisher ausreicht,

bin aber totzdem an Erfahrungen interessiert, vielleicht wird ja doch ein Begehren geweckt :)

gian

Neuer Benutzer

Hallo,

Bei mir erreicht der Akku beim Arbeiten durchschnittlich eine Laufzeit von 8 Std., wobei ich den Bildschirm auf max. Helligkeit gestellt habe. Mir reicht diese Laufzeit bei weitem.

Freundliche Grüsse

Gian

myles_hunter

Neuer Benutzer

Hallo,

klar ist "Bildschirm gucken" DER Hauptbestandteil des Arbeitens am PC.

Wenn ich UMTS (oder auch WLAN) sowie Bluetooth die ganze Zeit über in Verwendung habe und der Bildschirm relativ hell eingestellt ist, dann reicht es (bei intensiver Benutzung der Festplatte) ca. 6,5h.

Vielleicht habe ich einen "schlechten" Akku erhalten, aber ich denke bei Verwendung von Vegas Pro, WaveLab und Co. und entsprechenden Berechnungen ist das noch immer relativ normal. Außerdem verwende ich häufig auch noch einen externen Bildschirm, was die Akkuleistung ebenso drücken wird. Von meiner Seite aus nenne ich das "realen Betrieb".

Gefunden habe ich einen 6.600 mAH Akku - mitgeliefert ist ja einer 5.600 mAH. Das könnte noch mal einen Schub geben. Da nervt nur noch das lange Aufladen (da werde ich aber mal ein anderes Netzteil ausprobieren).

Grüße

myles

Lyell

Neuer Benutzer

ich habe noch diverse Dinge ausprobiert, ua das Versetzen in den Auslieferungszustand sowie den Einbau einer SSD;

auch wenn ich konsequent den Energiesparmodus nutze;
WLAN nur bei Benutzung einschalte;
die Bildschirmhelligkeit auf minimal stelle;
BT aus AUS weil gar nicht vorhanden,

bekomme ich keine 8 Stunden Laufzeit hin,
und das bei einem Fabrikneuem Gerät.

Ich habe den Eindruck dass da bei meinem Modell irgendwas nicht stimmt.

Lord_Eagleburg

Neuer Benutzer

Hallo Lyell,

8 Stunden hat mein Akku noch nie geschafft. WLAN oder UMTS läuft bei mir immer und nach 5 Stunden muss er ans Netz. Das reicht doch dicke aus !

Grüße aus der Eagleburg

gian

Neuer Benutzer

Hallo,

Muss noch ergänzen, dass ich bei meinem 1810TZ die Originalharddisk durch ein 256GB SSD-Laufwerk ersetzt habe und Bluetooth (Stromfresser, auch beim Smartphone und Garmin Nüvi!) nie nutze. Zuhause verwende ich WLAN, unterwegs ein G3-Handy-Stick (das mehr Leistung braucht als WLAN)....... und immer kommt es darauf an, was man am Laptop gerade macht. So gibt es viel zu viele Einflüsse, die eine genaue Akkulaufzeitangabe eigentlich unmöglich machen aber im Idealfall sind es bei mir ca. 8 Std. bis zum Wiederaufladen (selbstverständlich nie 8 Std. am Stück, bin ja nicht lebensmüde ;)).

Gruss

Gian

nevadaman

1810TZ-413G32n/4GB/3G

Ich komme mit meinem so 4 bis 5 Stunden allerdings mit BT-Stick und 3G.

Ich hoffe es wird besser wenn mein 1810 wider zurück aus der Reparatur ist.

Oben