Akkukalibrierung über das Acer Care Center

BadgerWolf

Neuer Benutzer
Salve,

Es besteht ja die Möglichkeit über das Care Center den Akku zu kalibrieren.
-Laden bis 100%
-entladen bis 3%
-Laden bis 100%

Meine Frage ist, da dort steht wenn man das Ladekabel vom Notebook entnimmt, dass die Kalibrierung abgebrochen wird. Entlädt sich das Notebook trotz angestecktem Ladekabel auf 3% und lädt dann wieder auf 100%? Also geht dir Kalibrierung " automatisch"?

Grüße und vielen Dank
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn das Windows und die Treiber aktiv sind, ist schlecht Kallibrieren.

Also irgendwie am Ziel vorbei.

Gruß
Mc Stender
 

tutur

Ritter der Schwafelrunde
Die Service Software meines HP bietet auch ein Kalibrieren an.
Hat aber nichts gebracht.
Das althergebrachte "manuelle" Kalibrieren dagegen schon.
 

DH2108

Neuer Benutzer
Meine Frage ist, da dort steht wenn man das Ladekabel vom Notebook entnimmt, dass die Kalibrierung abgebrochen wird. Entlädt sich das Notebook trotz angestecktem Ladekabel auf 3% und lädt dann wieder auf 100%? Also geht dir Kalibrierung " automatisch"?
Ja. Wenn Du "kalibrierst" - schaltet - wahrsch. der Ladecontroller - die Erhaltungsladung, sowie die Stromversorgung des Notebooks ab, bzw, von "extern" auf "intern" um, sowie die Einstellungen in den Energieprofiles (von Windows, wo z.B. festgelegt ist, was "niedriger/kritischer Akkustand" ist, samt vom Benutzer oder Windows per default festgelegte Reaktionen darauf) ab, und das Notebook verhält sich dann wie auf Akkubetrieb ohne Windows-Begrenzung, bis der Akku 3% Ladezustand erreicht hat, und lässt dann das Aufladen wieder einsetzen.

Ich würde es aber nicht zu oft machen. Abgesehen davon, dass es, wie schon besagt, kaum was bringt. Über 3% Akku-Restladung freuen sich Lithium-Akkus absolut nicht... Ich entlade Lithium-Akkus nie unter 15%. Weder bei Smartphone, noch Notebook, oder auch bei den Akkus für andere Hobbyzwecke. LiIon sind zwar etwas robuster, aber 3% bei z.B. Li-Polymer sind binnen kürzester Zeit fatal.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ein Windows hat einen Zähler drinne.
Und die Anzeige ist eben bis "0". Dann sagt es "Klick" und aus ist. Nicht bis der Akku "Alle" ist.
Die Hardware hat keinen Zähler drinne. Die läuft, bis ?
Eben. Der Akku alle ist. Und siehe.
Reanimation gelungen.
Von 20-30% Wear-Level auf 8 der 10%.
Muß ja nicht jeden Tag, Woche, Monat sein.
Alle 3 Monate reicht völlig.

Gruß
Mc Stender
 
Oben