Aspire VN7-572G Akkubetrieb: Fiepen und plötzliches Abschalten

patst

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche ein Aspire VN7-592G.
Ich habe selber noch eine SSD Platte eingebaut (Transcend MTS800 M.2 SSD 256GB SATA III, MLC). Eine Erweiterung auf 16GB RAM wurde mir vom Händler eingebaut.

Auf der SSD ist Windows 10 Pro installiert.

Es gibt zwei Probleme, jeweils nur im Akkubetrieb:
1. Das Notebook gibt ein "fiepen" von sich (Töne mit hoher Frequenz). Manchmal ohne Berühren des Geräts, aber auch zum Beispiel beim Scrollen via Touchpad.
2, Das Notebook schaltet sich ohne Vorankündigung einfach aus, Beim erneuten Einschalten geht es danach oft direkt wieder aus. Der Akku ist laut Windows zu mehr als 80% voll, Beim Zeitpunkt des Ausschaltens war das Notebook kaum gefordert (entweder es stand nur rum oder der Browser wurde benutzt)

Beide Probleme treten nicht auf, wenn das Notebook an der Steckdose hängt.

- Ein Temperaturproblem schließe ich aus, mit Realtemp und prime95 liefen die Stresstests sowohl mit als auch ohne Netzbetrieb durch.
- Die Abstürze kommen nicht in gleichmäßigen Abständen
- Der Windows Gerätemanager zeigt keine Probleme an
- das BIOS ist auf der aktuellsten Version
- den Akku habe ich bereits einmal "resetted" (30 Sekunden drücken des kleinen Knopfes auf der Rückseite, da der Akku ja fest verbaut ist.)

Habt ihr Ideen/ Erfahrungen woran es liegen kann?
Was sind noch mögliche Lösungsansätze die ich ausprobieren kann?

Besten Dank für die Antworten!

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

mein Rat

zurück mit dem Notebook wo es gekauft wurde. Umtauschrecht in Anspruch nehmen, so lange es noch möglich sei.

MfG Olaf

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
eine Möglichkeit gäbe es. Einfach das Energiesparen in den Energieoptionen abschalten.
Oder z.b. eine "Grundlast" aktivieren. Z.b. einen MP3 Player laufen lassen.
Das Fiepen, wir dann allerdings ein "Dauerzustand" werden. Leider.

Abhilfe wird nur ein neues Motherboard = Händler / Acer bringen.

G.g. auch auf die Aktivierung vom Windows bestehen. Die vorhande Lizenz hängt am Motherboard. :)

Gruß
Mc Stender

patst

Neuer Benutzer
Danke für eure Rückmeldungen!
Ich werde das Gerät heute zum Händler zurückbringen.

Für irgendwelche dauerhaften Workarounds/ Probleme war es mir ehrlich gesagt zu teuer. :)

Viele Grüße,
Patrick

Oben