Aspire One A150 Akku wird nicht mehr richtig erkannt

chrlenzen

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 150 Akku wird nicht mehr richtig erkannt

Nein - alles auf dem AOA. Auf dem Mac habe ich nur die Daten draufgepackt auf den USB Stick und zwar auf die root-Ebene. Dann mache ich mein AOA mit Netzkabel an, stecke des Stick in den linken Port und wähle die Routine unetbootin an. Dann kommen wie oben schon gesagt die Fehlermeldungen.

chrlenzen

Neuer Benutzer

Jetzt geht es zwischen fiatpanda und cat durcheinander. Fiatpanda fragt gerade noch, ob es unetbootin für Linux gibt. Jo, das habe ich drauf. Ich frage mich immer noch, wozu ich einen entpacker benötige, wenn ich keine zips mehr auf dem USB habe und warum dieser, obwohl eingesteckt, nicht erkannt wird.

F

fiatpanda

Guest

@Cat : Ich mein vllt. wird nach dem Recovery der Akku wieder erkannt.

chrlenzen

Neuer Benutzer

Recovery benötigt doch ein optisches Laufwerk, oder? Happich nicht.
@cat: boah, ist das alles kompliziert, wenn man einen netten Mac gewohnt ist...

cat120

Achtung Krallen!

@Cat : Ich mein vllt. wird nach dem Recovery der Akku wieder erkannt.

Nein, mit Sicherheit nicht.

Starte das Programm vom Terminal aus, da es mit Rootrechten aufgerufen werden muss:

sudo '/home/user/Downloads/unetbootin-linux-393'

Ich denke das ist dein Problem.

Achte darauf, den Dateinamen entsprechend der von dir geladenen Datei anzupassen. Hast du meinen Link zu Unetbootin genommen kannst du die Befehlszeile so übernehmen.

MfG

cat120

Achtung Krallen!

Dann musst du den Pfad zu den Downloads anpassen. Wo hast du Unetbootin abgelegt? Ist dein Stick Fat32 formatiert?

MfG

chrlenzen

Neuer Benutzer

Unetbootin liegt im Verzeichnis Downloads auf der Festplatte des AOA. Auch wenn ich mit cd dort hinein höppele und dort versuche zu starten, kommt nur: Command not found. Dabei ist die Datei executabel. USB Stick ist FAT32, jawoll. Aber jetzt will ich erst mal unetbootin ins laufen kriegen... grrrr....

cat120

Achtung Krallen!

????
Verstehe gerade nur Bahnhof.

Gib bitte den kompletten Pfad an.
Bei mir sieht es angepasst so aus:
sudo '/home/cat120/Downloads/unetbootin-linux-393'
Es könnte auch so aussehen:
sudo '/home/root/Downloads/unetbootin-linux-393'

MfG

chrlenzen

Neuer Benutzer

bisher lag unetbootin unter /Downloads (nicht auf dem USB-Stick). Nun habe ich es in den root Bereich der Festplatte verschoben und sudo '/root/unetbootin-linux-393' versucht. Unter /home ist bei mir nur user... immer noch command not found...

cat120

Achtung Krallen!

Tut mir leid aber noch genauer kann ich es nicht erklären. Ich hab dir Schritt für Schritt erklärt was du zu tun hast. Du bist nicht in der Lage mir zu folgen. Ich sehe mich deshalb außer Stande dir zu helfen.

MfG

chrlenzen

Neuer Benutzer

Ähem, ich weiß nicht, wo ich nicht folgen kann, ehrlich! Ich habe jetzt ganz brav sudo '/home/user/Downloads/unetbootin-linux-393' eingegeben. Das entspricht dem Standort der Datei - was soll ich also falsch machen und wo soll ich nicht folgen können?

cat120

Achtung Krallen!

Heißt die Datei auch so? Stimmt der Pfad?
Du kannst Unetbootin auch erneut runterladen. Vielleicht ist dabei was schief gegangen. Führst du den Befehl auch im Terminal aus?

Ich habe echt keine Ahnung was du machst. Es ist ja wohl nicht so schwer oder?

chrlenzen

Neuer Benutzer

Jaja, bin ja schon da. USB Stick ist nun korrekt vorbereitet, unetbootin ist einwandfrei durchgelaufen, Rechner ist neu hochgefahren, bin mit F2 rein uns habe die Boot-Reihenfolge geändert, bin wieder hochgefahren und habe eingegeben life CD only (Option 5). Hey, bin ganz schön weit - aber nun: UMB's unavailable! NO CD-Rom drive to use - was ja auch logisch ist - wat denn jetzt?? Du siehst, ich lerne dazu - danke für deine Geduld, wir kommen weiter!

chrlenzen

Neuer Benutzer
AW: Aspire One 150L Akku wird nicht mehr richtig erkannt

Jawoll. Ich habe allerdings die Kurzform durchgeführt, bei der ZG5IA32.ru auf den stick gezogen wird und dann bei gleichzeitigem Drücken von Esc und Fn die Powertaste betätigt wird und dann wieder losgelassen wird und dann nach nochmaliger Betätigung die Kiste das BIOS erneuert... auf jeden Fall: Nun funzt es wieder und die Hinweise zu dem unetbootin waren dazu sehr hilfreich. Danke nochmal!

Oben