Aspire One A150 Akku wird nicht mehr richtig erkannt

chrlenzen

Neuer Benutzer
Hiho!

ich habe nach einigen Wochen Pause meinen Aspire One 150 mit Linux drauf (also alles ganz brav serienmäßig) angeschmissen und das Netbook startet nur am Netz hoch, obwohl der Akku augenscheinlich leer ist, wird er mit 100% angezeigt, die Akkulampe blinkt orange und wird niemals grün. Akku kann wohl nicht kaputt sein nach nicht mal einem Jahr - er wird auch nach 24 Stunden nicht aufgeladen - was nun? Irgendwo habe ich mal was von BIOS flashen gelesen - aber wie? Ist das der richtige Weg? Nach einem knappen Jahr kann doch der Akku nicht kaputt sein...? Hilfe, ich bin normalerweise Macs gewohnt...;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cat120

Achtung Krallen!
AW: Aspire One 150 Akku wird nicht mehr richtig erkannt

Hallo

Mach ein Bios-Update! Die Suchfunktion des Forum hätte deine Frage beantwortet.

MfG

chrlenzen

Neuer Benutzer

Jaja, das habe ich schon gesehen - danke für den Hinweis, nur wenn ich auf die von dir beschrieben ACER Seite gehe, wird bei dem Netbook immer nur Windows angegeben - ich finde die Version für Linux gar nicht mehr - was mache ich falsch? Oder ist das BIOS unabhängig vom Betriebssystem? Sorry für doofe Fragen...

chrlenzen

Neuer Benutzer

Ok, wir kommen der Sache näher - BIOS ist runtergeladen und auf einem USB-Stick mit FAT16 - aber wie wird der nun bootbar? Ich habe ja einen Mac als Hauptrechner und weder Linux noch Windows? Danke fürs helfen...

chrlenzen

Neuer Benutzer

Ok, auf dem Mac wird es nicht gehen, da ich dann auf diesem Windows haben müsste via Parallels oder so... geht nicht. Du sagtest, ich kann den Stick auch auf dem AOA erstellen - wie mache ich ihn denn da bootable? Die Daten kann ich dann ja wieder auf dem Mac draufkopieren... danke für deine Geduld...

F

fiatpanda

Guest

Kann man Windows nicht auf einem Mac virtualisieren (ich meine nicht BootCamp) ?

chrlenzen

Neuer Benutzer

Virtualisieren meines Erachtens nicht - du brauchst immer irgendwo eine lauffähige Windowsversion - ich glaube, da würde Microsoft auch die Wände hochgehen, wenn man auf die Idee käme, ihr System ohne Lizenz von ihnen zu virtualisieren...;-)

F

fiatpanda

Guest

Ja gut man kann aber XP ohne Key installieren, dann hat man es ja 30Tage legal.

chrlenzen

Neuer Benutzer

Klaro, aber warum soll ich jetzt einen Monsteraufwand treiben, wenn ich nur mein Netbook wieder hochkriegen möchte und es auch anders geht? cat120 hat ja geschrieben, dass man den stick auch mit dem AOA hinkriegen kann - das würde ich jetzt gerne hinkriegen...

cat120

Achtung Krallen!

Du sagtest, ich kann den Stick auch auf dem AOA erstellen - wie mache ich ihn denn da bootable?

Steht doch schon alles da:
http://www.acer-userforum.de/netboo...-aspire-one-d150-bios-update-auf-v1-11-a.html

Du ersetzt das Bios vom D150 gegen das fürs AOA 150. Das Unebootin gibt es auch für Linux hier: UNetbootin - Homepage and Downloads

MfG

Nachtrag: @fiatpanda

Wieso sollte man solch einen Aufwand betreiben wenn es mit den vorhandenen Ressourcen möglich ist?

Zuletzt bearbeitet:

chrlenzen

Neuer Benutzer

Also: ich habe das Unetbootin auf den stick gepackt, auch das ganze BIOS Zeugs. Nun den AOA hochgefahren und unetbootin gestartet - meckert (muss als root gestartet werden) rum, findet zwei Sachen nicht, dann kommt das Fenster und ich kann zwischen diversen Linux-Typen auswählen - aber Linux Lite ist ja nicht dabei, welches Linux soll ich nun nehmen und was sollen die Fehlermeldungen... Mannmann, ist das kompliziert für einen armen Anwender, der dringend an seine Daten muss. Danke für die weitere Hilfe...

cat120

Achtung Krallen!

1. USB-Stick anstecken.
  2. UNetbootin starten.
  3. Einstellungen wie auf folgendem Bild:

Unetbootin.jpg
  4. Für "Drive" nimmst Du natürlich den Laufwerksbuchstaben von Deinem USB-Stick.
  5. Mit einem Klick auf "Ok" wird FreeDOS auf deinem USB-Stick installiert.

Was willst du mit Linux? FreeDos muss auf den Stick!

MfG

chrlenzen

Neuer Benutzer

Also: nach dem Starten von Unetbootin kommt erst die Meckerei, dass ich als root starten soll, dann vermisst er mtools, dann 7z...? Dann geht das Fenster auf, ich gebe brav FreeDos ein und USB-Laufwerk (ne Auswahl habe ich da nicht), drücke OK und dann sagt er: da ist kein USB-Stick dran... tja...

cat120

Achtung Krallen!

Dann führe es auch als root aus. Desweiteren musst du einen "7z- Entpacker"(p7zip) installiert haben.
Das Laufwerk muss auch eingehängt sein um es nutzen zu können.

Warum benutzt du ein Betriebssystem von dem du keine Ahnung hast? Sorry wenn ich das so direkt frage aber ich kann das nicht ganz nachvollziehen.

MfG

chrlenzen

Neuer Benutzer

Hi cat120 - der USB Stick ist doch drin, sonst könnte ich doch nicht drauf zugreifen, wo kriegt man den Entpacker her? Achja: die Frage finde ich reichlich arrogant - wenn ein Rechner so beschissen ist, dass ein normaler Anwender ohne massives Hintergrundwissen damit nicht zurecht kommt, dann ist nicht meine Schuld. Dürfen denn nur Leutchen PCs nutzen, die auch in den Untiefen des Systems zurecht kommen? Sind normale Anwender minderwertig? Verstehe ich nicht die Frage, sorry...

F

fiatpanda

Guest

7-Zip für Windows 32Bit
Für Mac finde ich keine 7Zip Version, aber unter Mac kann man ZIP Dateien von Haus entpacken (einfach doppelt drauf).

@chrlenzen : Cat120 meint, warum du dir ein Linux Netbook kaufst und nicht ein Windows Netbook, wenn du nicht mit Linux arbeiten kannst.

EDIT: Sonst könnte jemand der ein Mac und ein Win PC hat, einfach FreeDos auf de, USB packen, BIOS drauf und dann unter Mac mit dem Carbon Copy Cloner (Läuft unter Mac ab 10.4.x) ein Image vom USB Stick machen. Dann könnte es chrlenzen unter seinem Mac wieder auf sein USB Stick ziehen. Wichtig FAT oder FAT32, NTFS kann Mac nicht.
Ich hab leider kein Mac hier, sonst würde ich es machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chrlenzen

Neuer Benutzer

Hi fiatpanda: aber ich habe doch alles entpackt? Das ZIP vom Bios ist auf Mac entpackt und auf root-Ebene auf dem USB Stick. Dazu unetbootin auf derselben Ebene.

Warum ich mir kein Windows-Netbook gekauft habe? Schlicht ne Kostenfrage damals, die Windows-Version war teurer. Außerdem behaupten doch alle, hey, Linux ist so easy und anwenderfreundlich, naja... ich denke schon, dass ich das hinkriege, ich benötige halt nur Hilfe. Wenn der USB Stick drinsteckt und keine ZIP Datei mehr drauf ist, dann fragt man sich schon, warum der Stick (mit FAT32) nicht gefunden wird und ein Entpacker angefragt wird...

Oben