Aspire V5-122P Akku wird nicht mehr geladen

deflator

Neuer Benutzer
Hallo!

Der Akku meines V5 122P wird nicht mehr geladen. Während der Nutzung ist die Ladeanzeige auf unter 40% gesunken und ich habe das Netzteil angeschlossen. Das Notebook wurde geladen. In diesem Zustand habe ich das Gerät aus- und später wieder eingeschaltet. Der Akku wird seitdem nicht mehr geladen.
Diesen habe ich abgestöpselt und wieder verbunden. Leider hat es nicht geholfen. Ebensowenig die Anleitung von Acer selbst.

Ein Bios-Update ist ohne Akku auch nicht möglich.

Update:

Nach einer kompletten Neuinstallation des Systems und der Treiber liegt der Akkustand bei +5% (45) und wird weiterhin als nicht geladen angezeigt.
Dafür wurde ein Bios-Update auf die bereits vorhandene Version nun durchgeführt. Zuvor gings aufgrund des als fehlend angegebenen Akkus nicht. Weiterhin gibts keine Besserung. Ziehe ich den Netzstecker, gehts abrupt aus. Stecke ich den Akku ab, wird er in der Taskleiste als fehlend angezeigt.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder eine Lösung gefunden?

Gruß Tim

Zuletzt bearbeitet:

deflator

Neuer Benutzer
AW: Akku wird nicht mehr geladen

Teilweise. Die erstes Prozedur habe ich mehrfach durchgeführt.
Das Notebook werde ich nun gemäß der erweiterten Prozedur ein paar Stunden liegen lassen.
Den Stecker des Akkus mußte ich abziehen, da der über ein kleines Loch erreichbare Schalter zur Batterietrennung keine Wirkung zeigte.

deflator

Neuer Benutzer

Das wäre fatal, da der Akku ziemlich teuer ist und die Gewißheit, daß er es tatsächlich ist, nicht vorhanden ist. Lieferbar ist er zudem auch nicht :(

Nach längerem Abklemmen des Akkus schafft er es, kurz die Tastatur aufleuchten zu lassen. Einmal hat er es bis zum Acer-Logo geschafft.

Manchmal leuchtet beim Einstecken des Netzteilsteckers die Akku-Ladeanzeige-LED kurz auf.

Leicht demotivierien, da es mein zweites (von drei) Acer-Notebook ist, welches sich vorzeitig verabschiedet hat. :huh:

Update:
Habe ihn ne halbe Stunde unberührt stehen lassen und einen neuen Akkustart versucht. Nun ist er bis zum Anmeldebildschirm gekommen. Der Akku scheint wirklich hinüber zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ja, das ist leider so bei diesen "Eingebauten" Akku´s.
Da hat man wenig Auswahl. :crying:
Mein Beileid zum Akku-Tot.

Gruß
Mc Stender

deflator

Neuer Benutzer

Merkwürdig ist, daß er nun im ausgeschalteten Zustand bis zu 100% aufgeladen worden ist; das Notebook schaltet dennoch sofort ab, wenn der Netzstecker gezogen wird.
Gibt es ein zuverlässiges Diagnose-Tool für Akkus?

deflator

Neuer Benutzer

Nach weiteren Anläufen habe ich nun herausfinden können, daß durch mehrfaches Drücken oder durch mehrfaches Drücken und anschließend längerem Gedrückthalten der Starttaste das Notebook startet.

Es kommt oft über das Acer-Logo hinaus und geht auch nicht wieder aus, wenn ich beim Anmeldebildschirm bleibe. Gebe ich mein PW ein, daß gehts unmittelbar oder nach wenigen Sekunden wieder aus und hat Startschwierigkeiten. Das Mainboard wird hoffentlich nicht defekt sein. :(

Der Einbau einer SSD hat auch keinen Unterschied gebracht.

deflator

Neuer Benutzer

Dank Dir :)

Mit SiSoft habe ich mir schon alles mögliche angesehen und keine Unstimmigkeiten feststellen können.

Nachdem ich mir die Nacht um die Ohren geschlagen habe und so ziemlich jede noch so absurde Möglichkeit in Betracht gezogen habe, läuft die Kiste wieder.

Ich wüßte gern, warum. :/

Oben