Aspire One 532h Akku wird nicht mehr auf 100% aufgeladen

tekkerthomi

Neuer Benutzer
Habe seit ca zwei Monaten das Aspire one 532h-2Db. In den letzten Tagen hab ich es dann nicht mehr geschafft, den Akku auf 100% zu bringen. Bei 89% ist Schluss. Ist das bei euch ähnlich? Kann man da was machen, oder ist das "normale" Akkuabnutzung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Akku wird nicht mehr auf 100% aufgeladen

Kann passieren. Der verwendete Akku in den One ist ein wenig empfindlich. Manche lassen sich dann sogar nie wieder laden.

BirdTurd

Neuer Benutzer

Habe das gleiche Problem. Wer kann mir Hinweise bezüglich der Pinbelegung geben? Ich könnte den Akku bei uns im Betrieb refreshen lassen, die brauchen aber die Belegung dafür, und Google bring leider nix in dem Fall. Habe auch kein Service-Manual dazu gefunden (532h).

fintail

Borusse

Diese Probleme hab ich an meinem 250er und 150er auch schon gehabt, hatte sich dann aber nach einem Bios-Flash wie von Zauberhand erledigt.

Nur mal so als TIP....

BirdTurd

Neuer Benutzer

Soooo....hat alles nix gebracht. Ich habe mir jetzt bei Ebay einen 9-Zellen-Akku gekauft und binn hellauf begeistert - 11 Stunden Laufzeit mit moderaten Einstellungen (Bildschirm nicht zu hell, BT aus, WiFi nur bei Bedarf) sind der Hammer! Kein Original Acer Teil, 65€, deutscher Händler, kann man nicht meckern.

bartsimpson

Neuer Benutzer

wenn man das Notebook bis 10% oder auch darunter benutzt ist ein Akku noch nicht tiefentladen. Das würde erst passieren, wenn der Akku schon leer und das Notebook mehrere Monate ohne Strom rumliegen würde. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dein Akku hat KEINEN Schaden genommen. Es ist stimmt allerdings schon, dass man Li-Ionen nicht ständig komplett entladen sollte, am besten lädt man bei spätestens 25% nach, besser noch früher dann lebt der Akku deutlich länger. Grund ist dass der Akku bei einem tiefen Ladestand mit sehr hohen Stromstärken nachgeladen wird, das schadet ihm, weniger das tiefe entladen selbst, auch wenn das häufige tiefe entladen auch irreversible Schäden produzieren kann, sprich die Kapazität nimmt ab.

cat120

Achtung Krallen!

Ganz so ist es nicht. Verbleibt ein leerer Akku in einem AOA150/110 nur wenige Stunden bis Tage kann man Aufgrund des absolut miesen Powermanagment bei diesem Gerät davon ausgehen das der Akku tiefentladen wurde.

Auch bei anderen Geräten besteht diese Möglichkeit!

MfG

bartsimpson

Neuer Benutzer

@cat120: Wieder was gelernt.. Frage: Passiert das auch wenn das Gerät heruntergefahren wurde? Im ausgeschalteten Zustand brauchen die Geräte doch praktisch keinen Strom.

cat120

Achtung Krallen!

Theoretisch sollte das so sein. Ist es aber praktisch bei oben genannten Geräten nicht.

MfG

Oben