Aspire 1810TZ AKKU Selbstentladung

absturzius

Neuer Benutzer
Hallo Forumteilnehmer,
ich habe mir das Notebook ACER 1810tz zugelegt. Mein erstes Notebook. Zu der Akkuselbsentladung habe ich eine Frage.
Folgendes habe ich getestet: Akku im ausgeschaltetem Gerät belassen. Nach 24 Stunden war der Akku um 5% entladen (Laut Akku-Füllstandsanzeige). Wenn man für das einemal Runter- und Hochfahren 1% abzieht, dann entlädt sich der Akku im ausgeschaltetem Notebook pro 24 Stunden um 4% und wäre nach ca. 25 Tag leer. Das Notebokk war vollständig runtergefahren!
Im zweiten Fall habe ich den Akku 24 Stunden aus dem Notebook genommen und er hat sich unter Berücksichtigung der vorgenannten 1% um 0% (!) entladen.

Neustes BIOS ist drauf und die Network Boot Funktion ist ausgeschaltet.

Frage: Ist die Entladung von ca. 4% pro Tag im ausgeschaltetem Gerät normal??

Vielleicht hat jemand realistischer Erfahrungen. Ein gewisser Stromverbrauch ist sicher realistisch, da das Notebook die Einschaltfunktion mittels Einschalttaster sicherstellen muss.

Vielen Dank für Eure Mühe!

absturzius
 

Stargoose

Neuer Benutzer
AW: 1810tz - AKKU Selbstentladung

Eine gewisse Selbstentladung im niederigen einstelligen Prozentbereich ist völlig normal und bei nahezu jedem Notebook zu beobachten.

Bedenken sollte man aber auch die Genauigkeit der Ladungsmessung - der hier gemessene Wert (mit Windows Bordmitteln) ist immer nur ein Näherungswert und für die Bewertung des Akkuzustandes nur bedingt zu gebrauchen.
 

absturzius

Neuer Benutzer
AW: 1810tz - AKKU Selbstentladung

Danke für die schnelle Antwort. Wie ich in deinem Profil sehe, hast du den gleichen NB. Wie sieht es dort mit der Akkuentladung aus? Vielen Dank!
 

Stargoose

Neuer Benutzer
AW: 1810tz - AKKU Selbstentladung

Nach knapp 24 Stunden meldet Windows einen um 3% verringerten Ladungszustand an.

Aber wie bereits gesagt, das Ganze ist bloß eine Schätzung und sagt in dieser Größenordnung nichts, aber auch garnichts über die Verfassung Deines Akkus aus.
 

absturzius

Neuer Benutzer
AW: 1810tz - AKKU Selbstentladung

Herzliche Grüße aus dem verschneiten Nordwesten!
Vielen Dank für die Antworten. Ich denke, das ich das Thema beenden kann, da die Entladung aus den vorgenannten Gründen normal ist. Ich hatte aber den ACER Support kontaktiert. Wenn sich dort neue Fakten ergeben, werde ich es hier einstellen! Ansonsten bin ich mit dem schicken "Kleinen" sehr zufrieden und konnte schon einige Änderungen im Zusammenhang vom Umstieg von Windows XP nach Windows 7 lösen. Auch konnte ich meine Datenbanken unter dBase (16 Bit) im Windows 7 64 bit zum laufen bringen (DosBox).

Viele Grüße
absturzius
 

absturzius

Neuer Benutzer
AW: 1810tz - AKKU Selbstentladung

Nun habe ich die Antwort vom ACER Support erhalten:

"Es ist normal das sich Ihr Akku im Gerät stärker entlädt als im ausgebauten Zustand. Da hier auch das Bios und die Netzwerkkarte (WOL) mit Strom versorgt werden."
 

Corristo

Neuer Benutzer
AW: 1810tz - AKKU Selbstentladung

Normal...

Ja, das erzählen sie aber alle!
Beim Lenovo T500 sollte es auch so sein. Ich habe ein BIOS-Update gemacht und seitdem gabs Probleme mit der Selbstentladung. Lenovo hat den gleichen Unsinn erzählt, wäre normal, Wake-on-Lan etc. Hab den ganzen Quatsch daraufhin ausgeschaltet, was aber nichts gebracht hat. Beim nächsten T500 hab ich dann darauf geachtet und siehe da, 100% Akkuleistung nach einer Woche ohne Nutzung. Wieder beim Lenovo-Support angerufen und dann wurde das Mainboard des anderen T500 getauscht. Interessanterweise war der Fehler damit auch behoben.
Jetzt habe ich privat auch ein 1810TZ und musste feststellen, dass das Feature der Selbstentladung hier wohl auch kostenlos mitintegriert wurde. von Freitagabend bis Montagmorgen 10% Verlust. Klasse Leistung, Acer!
Ich bin enttäuscht, muss ich ganz ehrlich sagen.
Hab zwar gelesen, dass es bei einigen Notebooks auch auftreten soll, aber dumm ist es ja trotzdem und müsste nicht sein.
Es ist nach dem T500 (mit BIOS-Update) erst das zweite NB, wo es mir aufgefallen ist.
Sony soll da auch ganz toll sein.
Naja was solls, was willste machen, ist ja normal ;)
 
Oben