Akku nach 18 Monaten kaput

Frac

Neuer Benutzer
Bei meinem Extense 3001 WMLi war nach ca. 1 1/2 Jahren der Akku platt. Laufzeit bei frisch geladenem Akku ca. 15 min, Wear Level lt. NHC um. die 90%. Da es in der Zeit Probleme mit einem Wackelkontakt in der Stromversorgung gab, hatte ich dieses frühe Akkusterben darauf geschoben, und mir einen Ersatzakku besorgt.

Das ist nun ca. 1 1/2 Jahre her - und die Situation ist wieder die Gleiche. Wear Level 86%, Laufzeit direkt nach dem Laden ca. 1/2 Stunde.

Ist das bei einem Acer Extensa normal? Beim Dell Laptop in der Firma hält der Akku nun schon 3 Jahre und hat gerade mal einen Wear Level von 18%.

Bevor ich nun den nächsten Akku bestelle würde ich gern wissen, ob ich eine Chance habe, das ein neuer Akku auch länger als 18 Monate hält, und was dafür zu tun ist.

Gruß

Frac
 

Chlorgas

Neuer Benutzer
Tja, ich glaube da hat der Akku was! so schnell kann kein Akku an Leistung verlieren.
Ist auch der richtige drinnen (mAh, Ah, V, ...)??

Cu
 
H

HATHOR

Guest
Das Problem kenne ich auch:
Notebook von HP,
Akku von SONY.
Unbrauchbar nach ca. 21 Monaten!

Die Akkus sollten nicht im Notebook verbleiben, wenn sie nicht gebraucht werden. Ständige Erwärmung und Nachladung ist Gift für diese Technologie.
 

Frac

Neuer Benutzer
Danke für die fixe Antwort. Ich gehe mal davon aus, das ACER den richtigen Akku eingesetzt hat, oder?

Der Ersatzakku war war war kein Originalersatzteil (gibt's überhaupt Ersatzakkus von Acer?!?), aber Bauform u. Spannung stimmten. Es war lediglich ein voll bestückter Akku (4400 mAh) statt des nur halb bestückten, den ACER spendiert hatte (2200 mAh).

Gruß

Frac
 
Oben