TravelMate 8471 Akku lädt nicht

Stuubi

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Der Akku befindet sich im Gerät, jedoch lässt sich der Laptop nicht einschalten.
Wenn das Netzteil angeschlossen ist funktioniert der Laptop.

Als Betriebssystem verwende ich Windows XP Pro 32bit und Windows 7 Pro 32 bit. Die BIOS-Version ist die aktuelle (V1.36).

Ich besitze den Laptop seit Januar 2010.

Was ich nicht verstehe: der Akku wird in beiden Betriebssystemen erkannt und eine verbleibende Kapazität von 68 bzw. 69 Prozent angezeigt (außerdem unter Windows 7:"Akku wird nicht geladen"). Was allerdings nicht funktioniert ist die Spannungsversorgung meines Laptops: ziehe ich den Netzstecker bei eingelegtem Akku, ist der Laptop sofort aus.

Bis zum Auftreten des Problems hatte ich mit dem Akku auch bzgl. der Laufzeit absolut keine Probleme. Eine Analyse unter Win7 ("powercfg -energy") ergibt eine Kapazität von immerhin noch 86% der ursprünglichen Leistungsfähigkeit.
Inzwischen könnte der Akku ungefähr 200 - 250 Ladezyklen hinter sich haben.

Die Macke kam im wahrsten Sinne des Wortes "über Nacht". Abends habe ich ihn noch im Akkubetrieb genutzt, am folgenden Tag über Netzteil bei eingelegtem Akku betrieben. Als ich ihn dann wieder ohne Netzteil einschalten wollte, ging es nicht mehr. Dabei wurden während der Benutzung keine Updates o. Ä. aufgespielt. Der Rechner wurde nur für Office-Anwendungen genutzt.

Ich habe schon fleißig gegoogelt und auch das Forum sehr genau durchsucht. Die Tipps, die ich gefunden habe wie Kontaktspray für die Anschlüsse und Akku ein-/ausbauen und mit und ohne Netzteil starten, habe ich durch.

Das BIOS habe ich auch nochmal aufzuspielen versucht, jedoch wird meine Version immer als die aktuelle erkannt.

Einen zweiten Akku, mit dem ich testen könnte habe ich nicht.

Leider hat bisher nichts geholfen. Hat das Problem vielleicht schon mal jemand gehabt und erfolgreich gelöst?

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stuubi

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 8471 - Akku lädt nicht

Hallo,

ich habe vom Acer Support eine Nachricht bekommen. Demnach liegt es entweder am Akku oder am Ladecontroller des Laptops.

Für eine Diagnose muß ich den Laptop einschicken. Das ist für mich aber gerade sehr ungünstig, da ich momentan meine Diplomarbeit schreibe und daher auf einen Laptop angewiesen bin. Außerdem müsste ich die Festplatte sichern und persönliche Daten löschen, was auch einen nicht unerheblichen Zeitaufwand darstellt.

Da ich ihn über den Netzstecker betreiben kann, werde ich ihn vorerst nicht einschicken.

Ich habe zu dem Problem weitergesucht und festgestellt, daß es das Problem bei der Timeline-Serie (auch bei den Aspire-Modellen, die den gleichen Akku benutzen) wohl häufiger gibt. Es wird bei den gefundenen Threads oft auf einen Verschleiß des Akkus durch den Netzbetrieb mit eingestecktem Akku verwiesen.
Was mich noch stutzen lässt, ist die Tatsache, dass der Akku so unvermittelt nicht mehr funktioniert und nicht durch eine verringerte Leistungsfähigkeit auf einen möglichen Verschleiß aufmerksam macht.

Eventuell bestelle ich einen neuen Akku zum Testen, allerdings habe ich das noch nicht entschieden.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, falls sich etwas neues ergibt.
 

Shelan

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 8471 - Akku lädt nicht

Danke,
ich melde mich nächste Woche, nachdem ich mit meinem beim Händler war. Habe an sich noch Garantie.
Schöne Grüße
 

chicon

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 8471 - Akku lädt nicht

Hallo,
gibt es schon Neuigkeiten bzgl. des Problems?

Bei mir das Gleiche, von heute auf morgen. Komisch. Liegt es nun am Akku oder am Laptop?

Gruß
 

Stuubi

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 8471 - Akku lädt nicht

Hi,

bei mir gibt es noch nichts neues. Ich habe einen Ersatz-Akku bestellt. Wenn ich den ausprobiert habe, melde ich mich wieder.

Grüße
 

jando

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 8471 - Akku lädt nicht

Hallo,

das selbe Verhalten seit heute bei mir.
Scheint ein Serienfehler zu sein.
Schaun wir mal was der Support sagt.

LG
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: TravelMate 8471 - Akku lädt nicht

Scheint ein Serienfehler zu sein.
cat120-albums-dies-und-das-picture554t-laughoutloud.gif


Wenn es tatsächlich an dem wäre, meinst du nicht das dann mehr Leute mit dem Problem hierher gefunden hätten?

MfG
 

casper77

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 8471 - Akku lädt nicht

hatte bei meinem 8371 das Problem das der Akku bei ca. 86/87% hängen blieb und nicht mehr seine 100% erreichte. Im Rahmen der Garantie wurde der Akku getauscht und Acer brachte auch ein neues Bios herraus: 1.28 Improves charging performance of simplo battery, der genau dieses Problem auch beheben sollte. Da bei mir auch der Akku getauscht wurde weiß ich nicht ob es ein Hard- oder Softwareproblem war. Auf jedenfall läuft seit dem Austausch vor ca. einem halben Jahr alles einwandfrei.
 

Stuubi

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 8471 - Akku lädt nicht

So wie es aussieht, gibt es gerade einen Lieferengpass für meinen Akku.

Der Liefertermin ist auf unbestimmt verschoben worden, also werde ich so bald nicht herausfinden, ob es am Akku liegt. Wenn sich bei mir was tut, melde ich mich wieder.

Grüße
 

Silo

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 8471 - Akku lädt nicht

Habe auch ein 8371 und ein Akku-/Ladeproblem, wobei Netzbetrieb kein Problem darstellt, es ist aber auch bei mir "über Nacht" aufgetaucht.

Aufgefallen ist es mir daran, dass die große LED vor/unter dem Touchpad nur noch orange leuchtet, selbst nach vielen Leerlauf-Stunden am Netzteil, und nicht mehr auf blau (für voll geladen) umspringt.

Werde mal heute Nacht laden lassen und schauen bis wie viel Prozent die Ladeanzeige überhaupt steigt.
 

Silo

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 8471 - Akku lädt nicht

So, nach 9 Stunden laden im Standby kann ich bestätigen, dass auch bei meinem 8371 der Ladevorgang bei 89% stehen bleibt! Was ist jetzt zu tun?
 

Silo

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 8471 - Akku lädt nicht

Das wäre ja toll, denn BUILT (wo wir das Notebook gekauft hatten) stellen sich ein bisschen an einen Akkutausch durchzuführen, obwohl mir der Acer Support sagte, ich solle es über den Fachhändler machen, dann bekomme ich einen neuen Akku OHNE das Gerät einsenden zu müssen.

Nun zum Link... der führt leider nicht zu einem konkreten Download? Was genau habe ich zu suchen?
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: TravelMate 8471 - Akku lädt nicht

Dein Notebook TravelMate 8371 suchen und ein neues Bios Update durchführen.
Achte darauf das Du dies im Netzbetrieb machst. Für ein Bios Upadate übernimmt keiner Haftung, Durchführung auf eigene Gefahr.

Improves charging performance of simplo battery. 1.28

MfG
 
F

frido

Guest
AW: TravelMate 8471 - Akku lädt nicht

@ Silo

Vorbereitende Tätigkeiten für ein BIOS Update innerhalb der Windows Umgebung unter Windows 7 64 Bit:

  1. der Akku muss voll geladen sein und sich im Notebook befinden
  2. die Verbindung zum Netzteil muss herstellt sein und einwandfrei funktionieren
  3. alle USB Verbindungen trennen - LAN Kabel herausziehen und / oder WLAN Verbindung trennen - keine externe Maus - keine externe Tastatur - keinerlei externe Geräte
  4. bedient wird das Ganze nur noch mit dem im Notebook integrierten Touchpad und der im Notebook integrierten Tastatur
  5. soviele Programme wie möglich ausschalten, die im Hintergrund laufen - Security Software ausschalten - schau Dir den TaskManager an und beende alle nicht notwendigen im Hintergrund mitlaufenden Programme und Dienste
!!! Achtung: Ein BIOS Update erfolgt immer auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko hin !!!
Edit 01:

@ Hartwarejagd

Für das Acer TravelMate 8471 [G] gibt es doch gar keine BIOS Version 1.28?!
 

Anhänge

  • Aspire 8935 G - BIOS Update - 02.png
    Aspire 8935 G - BIOS Update - 02.png
    410,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: TravelMate 8471 - Akku lädt nicht

von Silo: Habe auch ein 8371 und ein Akku-/Ladeproblem
@friedo1966

Darauf hab ich mich Berufen und wär dann so richtig. ;)

von mir
Dein Notebook TravelMate 8371 suchen

von friedo1966
Für das Acer TravelMate 8471 [G] gibt es doch gar keine BIOS Version 1.28?!
Das ist richtig. Ist ja für das Acer TravelMate 8371 das Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: TravelMate 8471 - Akku lädt nicht

@ Hartwarejagd

Aaarrrggghhh! :eek:

Sorry - das hatte ich nicht gesehen bzw. überlesen, da ich mich nach der Themenüberschrift dieses Threads gerichtet habe. ;)
 

Silo

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 8471 - Akku lädt nicht

Danke für die genaue Anleitung. Ich sammle noch ein paar Tage Mut und versuche es mal!
 
Oben