Extensa 5220 Akku läd nicht mehr und LED blinkt

Archivar13

Neuer Benutzer
Hi zusammen

Hab, wie der Präfix im Titel schon aussagt, ein extensa 5220.

seit einiger Zeit setzte der Ladeprozess immer mal wieder aus und wurde mit der Zeit immer länger, dass der Akku nicht geladen wurde. Nun läd gar nix mehr und der Laptop funktioniert auch ohne Akku, nur im Netzbetrieb, nicht mehr.

Statt dessen blinkt die Akkuladelampe nur noch .. immer 2x, dann kurz nicht und wieder 2x und so weiter ..

Leider finde ich dazu weder im Handbuch etwas, noch hier im Forum.

Kann mir jemand dazu evtl etwas sagen?

besten Dank schon mal

Archi

ps.: dazu sei noch gesagt, ich habe kein originales Netzteil mehr, nutze seit ca. 2 Jahren ein noname, das aber als kompatibel verkauft wurde .. hat ja auch lang funktioniert ^^
 

Archivar13

Neuer Benutzer
AW: Akku läd nicht mehr und LED blinkt

aber was bedeutet das 2x blinken der akkulampe?
wo kann ich diese info finden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Akku läd nicht mehr und LED blinkt

Hallo,
das "Blinken" kann vom Akku kommen.
Schau doch mal nach....
Der HwMonitor aus der Software-Ecke zeigt es unter "Wear Level".
Unter 50% = Akku am Ende = Schrott.

Andernfalls alternatives Netzteil testen.

Gruß
Mc Stender
 

Archivar13

Neuer Benutzer
AW: Akku läd nicht mehr und LED blinkt

wo finde ich denn diesen "HwMonitor"? .. wie gesagt, der schleppi lässt sich nicht mehr hoch fahren, da der akku nicht m,ehr läd und ohne akku, nur mit netzteil, fährt auch nix hoch .. allerdings ohne akku, nur mit netzteil, blinkt auch nix ..
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Akku läd nicht mehr und LED blinkt

Dann tippe ich auf ein defektes Netzsteckerkabel/Netzteilbuchse, im Gerät.
Das Blinken signalisiert einen leeren Akku.
 

Archivar13

Neuer Benutzer
AW: Akku läd nicht mehr und LED blinkt

jo .. dank euch erstmal für die tipps .. werd mir mal ein neues netzteil besorgen und hoffen, dass es daran liegt/lag ^^
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Akku läd nicht mehr und LED blinkt

Die Netzsteckerbuchse im Gerät meine ich,
wenn ich nicht falsch liege, die Abdeckung über der Tastatur ausklippsen
ziemlich mittig sollte der Anschluß des Steckers zu sehen sein.
Dort könntest du messen ob Spannung anliegt?
...oder im günstigsten Fall, ist es hoffentlich nur das Netzteil.

good luck!
 

Archivar13

Neuer Benutzer
AW: Akku läd nicht mehr und LED blinkt

strom scheint ja aber in den schleppi zu gelangen, sonst würde ja das led für den akku nicht blinken .. seltsam finde ich allerdings, dass er ohne akku, nur mit netzteil nicht startet .. er versuchts zwar, das grüne glühbirnen-led leuchtet kurz auf und dann is alles wieder tod :(
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Akku läd nicht mehr und LED blinkt

Was passiert bei ausgebautem Akku und eingestecktem Netzteil,
leuchtet dann was?
 

Archivar13

Neuer Benutzer
AW: Akku läd nicht mehr und LED blinkt

da leuchtet nix .. wenn ich ihn anschalten will leuchtet kurz das led mit der glühlanpe, aber geht direkt wieder aus .. hochfahrn tut nix ...
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Akku läd nicht mehr und LED blinkt

Multimeter in die Hand und Spannung am Ausgang Netzteil gemessen!

Wird aber höchstwahrscheinlich defekt sein - oder mit anderen Worten, wie bereits vorgeschlagen: Neues Netzteil beschaffen!

Ggf ist aber auch noch dein Akku hinüber und lässt sich selbst mit einem neuen Netzteil nicht mehr aufladen.
Allerdings kannst du das logischerweise erst bei Vorhandensein eines neuen Netzteils testen.
 
Oben