Liebes Forum,
ich habe bereits die Beiträge zu Problemen mit dem Akku des Aspire V5-573G gelesen. Allerdings helfen mir diese nicht weiter.
Ich habe den V5-573G (i5, GTX850M, Bios Version 2.28 ) Mitte September ohne vorinstalliertes Windows gekauft. Anschließend habe ich Windows 8.1 und die Treiber, die Acer zur Verfügung stellt (bzw. aktuellere sofern verfügbar), installiert. Die Tools von Acer habe ich jedoch nicht installiert. Während der Installation von Windows und weiterer Software war der Laptop permanent an das Ladekabel angeschlossen. (Dass man den Akku zuvor konditionieren sollte habe ich erst hier gelesen.)
Der Laptop funktioniert im Netzbetrieb einwandfrei. Im Akkubetrieb wurde er bis zunächst nur wenige Minuten betrieben. Erst am Montag habe ich, nachdem der Laptop ein paar Tage nicht benutzt wurde, im Akkubetrieb gearbeitet. Obwohl die Ladezustandsanzeige ca. 25% anzeigte schaltete sich der Laptop plötzlich komplett aus (kein Ruhezustand). Ich konnte ihn dann auch nicht mehr starten - die einzige Reaktion war, dass die Akku Led mehrmals orange blinkte. Daraufhin habe ich den Laptop über Nacht laden lassen. Am nächsten Tag konnte ich den Laptop wieder im Akkubetrieb starten. Allerdings blinkte die Akku Led permanent orange. Nachdem ich den Laptop mehrmals mit oder ohne Ladekabel gestartet habe verschwand das Blinken der Akku Led.
Allerdings besteht weiterhin das Problem, dass der Laptop ohne jegliche Vorankündigung aus geht, sobald sich der Ladezustand des Akkus bei ca. 25% befindet. Wenn ich den Laptop nach dem unerwarteten Ausschalten mit dem Ladekabel verbinde und wieder einschalte steht die Ladezustandsanzeige schon bei >25% und der Akku wird dann bis 100% geladen. Wenn ich den Laptop dann wieder im Akkubetrieb verwende funktioniert zunächst alles einwandfrei. Auch die Laufzeit des Akkus wirkt plausibel - zwischen 100% und 25% vergehen mehrere Stunden. Sobald die Ladezustandsanzeige 25% (gestern Abend 24%) erreicht ist jedoch Schluss, der Laptop geht einfach aus und kann erst wieder gestartet werden, wenn er über das Ladekabel mit Strom versorgt wird.
Ich frage mich nun, ob es sich um ein Hardware- oder Softwareproblem handelt? Das ist nicht der erste Laptop den ich einrichte und ich weiß nicht, an welchen Einstellungen ich noch etwas verändern könnte (Energieoptionen in Windows sind individualisiert, Warnung bei 10%, Ruhezustand bei 5%; auch das Acer Power Management ist inzwischen installiert). Mich wundert auch, dass die blaue LED, die leuchtet während der Laptop ausgeschaltet ist und lädt, auch nach mehreren Stunden nicht ausgeht. Von meinen bisherigen Geräten kenne ich es, dass diese nach Beendigung des Ladevorgangs ausgeht.
Vorhin habe ich mit dem Acer Support telefoniert. Dort sagte man mir, dass es sich wohl um ein Softwareproblem handele und ich nicht der erste mit diesem Problem sei. Ein Update sei in Arbeit, aber das Veröffentlichungsdatum ist ungewiss. Ich könne den Laptop einschicken, aber es könne passieren, dass ich ihn unverändert zurück erhalte, weil man nichts habe finden können.
Für mich ist die Situation ziemlich unbefriedigend. Das ist der erste Laptop von Acer (zuvor hatte ich HP und versch. Lenovo) und solche Probleme hatte ich bis jetzt noch nicht, sodass ich etwas ratlos bin. Hinzu kommt, dass das Gerät eigentlich so schnell wie möglich zuverlässig funktionieren muss, am Montag beginnt das Semester.
Habt ihr Ideen, was ich ausprobieren kann, um das Problem zu beseitigen oder zumindest einzugrenzen? Ich habe schon davon gelesen, dass man bei Akkuprobleme den Embedded Controller zurücksetzen soll. Ich frage mich aber, ob ich das machen kann ohne meine Garantieansprüche zu verlieren (der Akku ist ja nicht von außen zugänglich).
Vielen Dank für Eure Hilfe.
ich habe bereits die Beiträge zu Problemen mit dem Akku des Aspire V5-573G gelesen. Allerdings helfen mir diese nicht weiter.
Ich habe den V5-573G (i5, GTX850M, Bios Version 2.28 ) Mitte September ohne vorinstalliertes Windows gekauft. Anschließend habe ich Windows 8.1 und die Treiber, die Acer zur Verfügung stellt (bzw. aktuellere sofern verfügbar), installiert. Die Tools von Acer habe ich jedoch nicht installiert. Während der Installation von Windows und weiterer Software war der Laptop permanent an das Ladekabel angeschlossen. (Dass man den Akku zuvor konditionieren sollte habe ich erst hier gelesen.)
Der Laptop funktioniert im Netzbetrieb einwandfrei. Im Akkubetrieb wurde er bis zunächst nur wenige Minuten betrieben. Erst am Montag habe ich, nachdem der Laptop ein paar Tage nicht benutzt wurde, im Akkubetrieb gearbeitet. Obwohl die Ladezustandsanzeige ca. 25% anzeigte schaltete sich der Laptop plötzlich komplett aus (kein Ruhezustand). Ich konnte ihn dann auch nicht mehr starten - die einzige Reaktion war, dass die Akku Led mehrmals orange blinkte. Daraufhin habe ich den Laptop über Nacht laden lassen. Am nächsten Tag konnte ich den Laptop wieder im Akkubetrieb starten. Allerdings blinkte die Akku Led permanent orange. Nachdem ich den Laptop mehrmals mit oder ohne Ladekabel gestartet habe verschwand das Blinken der Akku Led.
Allerdings besteht weiterhin das Problem, dass der Laptop ohne jegliche Vorankündigung aus geht, sobald sich der Ladezustand des Akkus bei ca. 25% befindet. Wenn ich den Laptop nach dem unerwarteten Ausschalten mit dem Ladekabel verbinde und wieder einschalte steht die Ladezustandsanzeige schon bei >25% und der Akku wird dann bis 100% geladen. Wenn ich den Laptop dann wieder im Akkubetrieb verwende funktioniert zunächst alles einwandfrei. Auch die Laufzeit des Akkus wirkt plausibel - zwischen 100% und 25% vergehen mehrere Stunden. Sobald die Ladezustandsanzeige 25% (gestern Abend 24%) erreicht ist jedoch Schluss, der Laptop geht einfach aus und kann erst wieder gestartet werden, wenn er über das Ladekabel mit Strom versorgt wird.
Ich frage mich nun, ob es sich um ein Hardware- oder Softwareproblem handelt? Das ist nicht der erste Laptop den ich einrichte und ich weiß nicht, an welchen Einstellungen ich noch etwas verändern könnte (Energieoptionen in Windows sind individualisiert, Warnung bei 10%, Ruhezustand bei 5%; auch das Acer Power Management ist inzwischen installiert). Mich wundert auch, dass die blaue LED, die leuchtet während der Laptop ausgeschaltet ist und lädt, auch nach mehreren Stunden nicht ausgeht. Von meinen bisherigen Geräten kenne ich es, dass diese nach Beendigung des Ladevorgangs ausgeht.
Vorhin habe ich mit dem Acer Support telefoniert. Dort sagte man mir, dass es sich wohl um ein Softwareproblem handele und ich nicht der erste mit diesem Problem sei. Ein Update sei in Arbeit, aber das Veröffentlichungsdatum ist ungewiss. Ich könne den Laptop einschicken, aber es könne passieren, dass ich ihn unverändert zurück erhalte, weil man nichts habe finden können.
Für mich ist die Situation ziemlich unbefriedigend. Das ist der erste Laptop von Acer (zuvor hatte ich HP und versch. Lenovo) und solche Probleme hatte ich bis jetzt noch nicht, sodass ich etwas ratlos bin. Hinzu kommt, dass das Gerät eigentlich so schnell wie möglich zuverlässig funktionieren muss, am Montag beginnt das Semester.
Habt ihr Ideen, was ich ausprobieren kann, um das Problem zu beseitigen oder zumindest einzugrenzen? Ich habe schon davon gelesen, dass man bei Akkuprobleme den Embedded Controller zurücksetzen soll. Ich frage mich aber, ob ich das machen kann ohne meine Garantieansprüche zu verlieren (der Akku ist ja nicht von außen zugänglich).
Vielen Dank für Eure Hilfe.