Aspire V5-573G Akku Ladezustandsanzeige fehlerhaft, Abschalten ohne Vorwarnung

felix03

Neuer Benutzer
Liebes Forum,

ich habe bereits die Beiträge zu Problemen mit dem Akku des Aspire V5-573G gelesen. Allerdings helfen mir diese nicht weiter.

Ich habe den V5-573G (i5, GTX850M, Bios Version 2.28 ) Mitte September ohne vorinstalliertes Windows gekauft. Anschließend habe ich Windows 8.1 und die Treiber, die Acer zur Verfügung stellt (bzw. aktuellere sofern verfügbar), installiert. Die Tools von Acer habe ich jedoch nicht installiert. Während der Installation von Windows und weiterer Software war der Laptop permanent an das Ladekabel angeschlossen. (Dass man den Akku zuvor konditionieren sollte habe ich erst hier gelesen.)

Der Laptop funktioniert im Netzbetrieb einwandfrei. Im Akkubetrieb wurde er bis zunächst nur wenige Minuten betrieben. Erst am Montag habe ich, nachdem der Laptop ein paar Tage nicht benutzt wurde, im Akkubetrieb gearbeitet. Obwohl die Ladezustandsanzeige ca. 25% anzeigte schaltete sich der Laptop plötzlich komplett aus (kein Ruhezustand). Ich konnte ihn dann auch nicht mehr starten - die einzige Reaktion war, dass die Akku Led mehrmals orange blinkte. Daraufhin habe ich den Laptop über Nacht laden lassen. Am nächsten Tag konnte ich den Laptop wieder im Akkubetrieb starten. Allerdings blinkte die Akku Led permanent orange. Nachdem ich den Laptop mehrmals mit oder ohne Ladekabel gestartet habe verschwand das Blinken der Akku Led.

Allerdings besteht weiterhin das Problem, dass der Laptop ohne jegliche Vorankündigung aus geht, sobald sich der Ladezustand des Akkus bei ca. 25% befindet. Wenn ich den Laptop nach dem unerwarteten Ausschalten mit dem Ladekabel verbinde und wieder einschalte steht die Ladezustandsanzeige schon bei >25% und der Akku wird dann bis 100% geladen. Wenn ich den Laptop dann wieder im Akkubetrieb verwende funktioniert zunächst alles einwandfrei. Auch die Laufzeit des Akkus wirkt plausibel - zwischen 100% und 25% vergehen mehrere Stunden. Sobald die Ladezustandsanzeige 25% (gestern Abend 24%) erreicht ist jedoch Schluss, der Laptop geht einfach aus und kann erst wieder gestartet werden, wenn er über das Ladekabel mit Strom versorgt wird.

Ich frage mich nun, ob es sich um ein Hardware- oder Softwareproblem handelt? Das ist nicht der erste Laptop den ich einrichte und ich weiß nicht, an welchen Einstellungen ich noch etwas verändern könnte (Energieoptionen in Windows sind individualisiert, Warnung bei 10%, Ruhezustand bei 5%; auch das Acer Power Management ist inzwischen installiert). Mich wundert auch, dass die blaue LED, die leuchtet während der Laptop ausgeschaltet ist und lädt, auch nach mehreren Stunden nicht ausgeht. Von meinen bisherigen Geräten kenne ich es, dass diese nach Beendigung des Ladevorgangs ausgeht.

Vorhin habe ich mit dem Acer Support telefoniert. Dort sagte man mir, dass es sich wohl um ein Softwareproblem handele und ich nicht der erste mit diesem Problem sei. Ein Update sei in Arbeit, aber das Veröffentlichungsdatum ist ungewiss. Ich könne den Laptop einschicken, aber es könne passieren, dass ich ihn unverändert zurück erhalte, weil man nichts habe finden können.

Für mich ist die Situation ziemlich unbefriedigend. Das ist der erste Laptop von Acer (zuvor hatte ich HP und versch. Lenovo) und solche Probleme hatte ich bis jetzt noch nicht, sodass ich etwas ratlos bin. Hinzu kommt, dass das Gerät eigentlich so schnell wie möglich zuverlässig funktionieren muss, am Montag beginnt das Semester.

Habt ihr Ideen, was ich ausprobieren kann, um das Problem zu beseitigen oder zumindest einzugrenzen? Ich habe schon davon gelesen, dass man bei Akkuprobleme den Embedded Controller zurücksetzen soll. Ich frage mich aber, ob ich das machen kann ohne meine Garantieansprüche zu verlieren (der Akku ist ja nicht von außen zugänglich).

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

qqqq

Benutzer
AW: Akku Ladezustandsanzeige fehlerhaft, Abschalten ohne Vorwarnung

Hallo,

Wear-Level des Akkus schon mal überprüft? Wie hoch ist er aktuell?
 
L

Linus

Guest
AW: Akku Ladezustandsanzeige fehlerhaft, Abschalten ohne Vorwarnung

@ felix03

Und Du sollstest Dir mal in der Systemsteuerung anschauen, welche Einstellungen dort für den Akkubetrieb des Notebooks eingestellt sind. Dort kann "man" Parameter vorgeben, bei welchem Ladezustand des Akkus welche Aktion erfolgen soll.

Den Weg dorthin könnte ich Dir für Windows7 ziemlich genau beschreiben - bei Windows 8.1 "muss" ich leider passen.
 

felix03

Neuer Benutzer
AW: Akku Ladezustandsanzeige fehlerhaft, Abschalten ohne Vorwarnung

Vielen Dank für die Antworten.

Linus, die Einstellungen in Windows habe ich nochmal überprüft (Warnhinweis bei 10%, Ruhezustand bei 5%).

BatteryCare zeigt für Abnutzung (Wear level) 0,00% an. Die Nenn-Gesamtkapazität wird mit 53352 mWh angegeben, die Gesamtkapazität mit 54401 mWh. Aktuell ist der Akku bei 46193 mWh, was einem Stand von 84% (HWMonitor) bzw. 85% (BatteryCare, Windows Ladezustandsanzeige) entspricht.

Ich werde beobachten, wie hoch die aktuelle Kapazität ist wenn sich der Akku der 25%-Marke nähert und dann versuchen mit MC Stenders Methode (Booten ohne Netzteil, F8, Warten bis Laptop ausgeht, vollständig laden ohne den Laptop zwischenzeitlich anzuschalten, Netzteil entfernen wenn vollständig geladen, Laptop starten) den Akku zu kalibrieren und hoffe das Problem so zu lösen.
 

felix03

Neuer Benutzer
AW: Akku Ladezustandsanzeige fehlerhaft, Abschalten ohne Vorwarnung

Ich habe fleißig probiert und bin erstaunt, dass Windows inzwischen gelernt hat mit dem Akku umzugehen. Inzwischen verabschiedet sich der Laptop bei dem gewünschten Akkustand in den Ruhezustand. Ich werde das aber weiter beobachten, so ganz traue ich der Sache noch nicht.

Was mich jedoch wundert ist, dass ich quasi zu sehen kann wie das Wear Level steigt. Inzwischen ist der Akku bei 5,36%. Sollte ich mir Gedanken machen oder liegt das an meinen Experimenten (auf 100% geladen, Ladekabel entfernt, Windows gestartet, Prime95 im Akkubetrieb bis der Akku kurz vor dem eingestellten Grenzwert war, nachdem sich der Laptop abgeschaltet hat wieder auf 100% geladen und das Ganze von vorne - insgesamt ca. 3-4 Mal)? Oder bekomme ich das mit der Akku Kalibrierung a la Mc Stender in den Griff (ich muss gestehen, dass ich es mehrfach probiert habe, aber es nicht mit F8 in die Eingabeaufforderung geschafft habe)?
 

qqqq

Benutzer
AW: Akku Ladezustandsanzeige fehlerhaft, Abschalten ohne Vorwarnung

Dass der Wear-Level jetzt gestiegen ist und sich einem realistischen Wert annähert:

Das genau war unter diesen Umständen und mit Deinen durchgeführten Maßnahmen meine Erwartung und deshalb war ich schon gespannt auf Deine dies bestätigende Mitteilung. Natürlich sollte er jetzt eher gestiegen sein, der zuvor reportierte Wert von 0 % war meiner Vermutung nach unrealistisch.

Also: Wenn Windows jetzt zum richtigen Zeitpunkt in den Ruhezustand geht und der Wear-Level normal ist, sollte Dein Problem jetzt doch gelöst sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Akku Ladezustandsanzeige fehlerhaft, Abschalten ohne Vorwarnung

hallo,
und ich denke, daß der "Wearlevelzustand"
nach unten tendiert =
von den aktuellen 5,x -> 2 evtl. 3,x.

viel Spass
mit dem Dingen!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Akku Ladezustandsanzeige fehlerhaft, Abschalten ohne Vorwarnung

Hallo,
und nö.
Der WearLevel geht Normalerweise immer nach oben.
Selbst "Neu", kann das 15% betragen.

Nur mit dem Kalibrieren, kann man da was dran drehen.
So mancher Akku mit 55% = Schrott hatte dann wieder 40% und konnte wieder genutzt werden.

Oder wie bei Dir, die % Abschaltung funkte wieder.

Gruß
Mc Stender
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Akku Ladezustandsanzeige fehlerhaft, Abschalten ohne Vorwarnung

...oho, aber sicher!
Der Vergleich hinkt zwar unwesentlich, aber
hatte ich einst in einem D250 (OT und
den ich zum generieren nehme)
einen neuen Akku eingebaut,
der "WL" war ursprünglich bei, ha ha ha
7,8%.
Ohne weiteres Zutun, und normaler Benutzung
liegt er, da müsst ich jetzt dat Teil anmachen,
bei
unter zwei%.
(...und nochmal OT, der Akku hält ohne Stress sieben Std.,
mit
mehr als vier, schon geil!)
 

felix03

Neuer Benutzer
AW: Akku Ladezustandsanzeige fehlerhaft, Abschalten ohne Vorwarnung

Der wear Level hat sich inzwischen bei 1-2% eingependelt.

Wirklich zuverlässig funktioniert der Laptop aber leider nach wie vor nicht. Nachdem er sich gestern zwei Mal wie gewünscht bei 5% Akkukapazität in den Ruhezustand verabschiedet hat ist er gerade bei 5-6% einfach ausgegangen - ohne in den Ruhezustand zu gehen. Ich werde nochmal versuchen den Akku zu kalibrieren und komme wohl nicht umhin den Wert für den Ruhezustand konservativer einzustellen.
 

taz16

Neuer Benutzer
AW: Akku Ladezustandsanzeige fehlerhaft, Abschalten ohne Vorwarnung

Servus,
also meiner macht genau die selben Anstalten. Das nervt mich richtig.
Der Lappi lief etwa ein dreiviertel Jahr ohne Probleme, danach fing das Problem mit dem vorzeitigem Ausschalten an.

Für mich war das auch eindeutig ein Zeichen, das etwas mit der Kalibrierung nicht stimmt. Bloß wie hast du den kalibriert?

VG taz
 

taz16

Neuer Benutzer
AW: Akku Ladezustandsanzeige fehlerhaft, Abschalten ohne Vorwarnung

Tja...also bei Win8.1 kommt man ja nicht so einfach mit F8 in die Eingabeaufforderung. Habe es trotzdem hinbekommen, es hat aber leider nichts gebracht.

Das Lappi geht um die 20% aus und nach dem ich ihn ans Netz anschließe zeigt er 5%.

Schicke das Teil wieder zurück. Mir egal was die damit machen...
 

taz16

Neuer Benutzer
AW: Akku Ladezustandsanzeige fehlerhaft, Abschalten ohne Vorwarnung

Ach so, hatte den bereits deswegen eingeschickt.
Es wurde das Betriebssystem Linux wieder draufgespielt.

Die Aussage, sie haben kein Win Lappi bestellt, kann ich wohl nicht zählen! Oder?
 
Oben