TravelMate 8573TG Akku ladet wesentlich langsamer

bigbobby

Neuer Benutzer
Akku lädt extrem langsam!

Hallo!

Ich habe seit 7-10 Tage ein Problem mit meinem Akku (drinnen ist AS10D5E, 6000mAh/66Wh).

Ende Juli 2011 habe ich einen neuen [FONT=verdana,arial,helvetica][SIZE=-1]Acer TravelMate TimelineX 8573TG-2414G75Mnkk gekauft.

Alles hatte bis ca. 20. Feb gut funktioniert. Ich war mit dem Gerät zufrieden und Akku-Ladezeit war wie versprochen (ca. 3 Stunden).

Seit 20.Feb ladet mein Notebook wesentlich langsamer Akku. Nach 6 Stunden ist nur 25-30% von Akku voll.

Im Internet fand ich keine Informationen darüber. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gehabt?

Alle gute Tipps & Vorschläge sind willkommen.
Danke im Voraus!

Lg[/SIZE][/FONT]

Zuletzt bearbeitet:

bigbobby

Neuer Benutzer
AW: (8573TG) Akku ladet wesentlich langsamer

@Hardwarejagd: habe es probiert ohne Erfolg.

Von 01 Uhr bis 09 Uhr nur 31% aufgeladen. :(

Wie lange haben wir Garantie auf Akkus? Weißt das jemand?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Garantie auf dem Akku sind 6 Monate (Verschleißteil...).
Aber ein "Neuer" wird Dir nix nützen......

Ich gehe davon aus, entweder Netzteil / Buchse ist was im "Argen" (Schaltet das Gerät beim 3D Ballern auf Akku um ???) oder im "Strang" der Ladeelektronik hat sich einer der Mosfet´s zerlegt.

So oder so, Return an Acer zum Boxenstop. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

bigbobby

Neuer Benutzer

Hmmm, ich hatte auch Angst dass Netzteil / Buchse wirkliches Problem ist. Jetzt muss ich tausende Sachen auf Ext. HDD kopieren. Mühsam.

Aber die Garantie für das Gerät ist noch immer da. Warum nicht, wenn das helfen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Wieso kopieren, viel zu Umständlich. Mach eine komplette Image vom Laufwerk und fertig.
Wenn Du das Gerät wieder von der Reparatur hast, Image aufgespielt, viel Zeit und Arbeit gespart und hast alles so wie es war.

MfG Olaf

norefjelle

Neuer Benutzer
AW: Akku ladet wesentlich langsamer

Gibt es irgendwas neues? Habe fast das gleiche Problem. Ich kann zwar nicht feststellen, dass er bei 30% aufhört zu laden, aber in 10 Stunden Ladezeit komme ich auch nur auf ca 30%.

Habe ein TravelMate 8473T, gekauft im Juli 2011.

Hast du es eingeschickt? Wie ist es bei dir ausgegangen?

bigbobby

Neuer Benutzer

Ja.
Zurückgeschickt (Garantie war noch ein Jahr dabei). Der Fehler wurde nicht möglich zu beheben/reparieren und das Geld wurde mir zurückerstattet.

norefjelle

Neuer Benutzer

Lag das Problem jetzt am Akku? Oder gab es eine andere Fehlerquelle?
Weil ja so oft gesagt wird, dass es auf Akkus nur sechs Monate Garantie gibt.

Ich habe noch 14 Monate Restgarantie.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
schick das Gerät ein. Bringe deine Daten aber vorher in Sicherheit.

Entweder kommt es Repariert retour oder Bargeld lacht. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

Ps.: "Alter" Akku läd Normalerweise auch 100%. Allerdings geht das Gerät dann schon nach Minuten aus.

bigbobby

Neuer Benutzer

das weiß ich nicht. ich habe das gerät einfach zurückgeschickt und das Geld zurückbekommen und weil ich mit Acer generell zufrieden bin habe wieder einen Acer bestellt. :)

norefjelle

Neuer Benutzer

Habe meinen Akku erst noch einmal neu kallibriert.
Konnte danach bis 100% aufladen. Allerdings zeigt er mir nun bei 100% nur knapp 3 Stunden verbleibend an. Vor zwei Wochen noch über 6 Stunden.
Heißt das nun also, dass ich meinen Akku einfach nur geschrottet habe? Oder ist da was faul und ich soll trotzdem einschicken?

Danke für die Hilfe!

H

HATHOR

Guest

Was erwartest Du von einem Akku, der 2 Jahre alt ist?
3 Stunden Laufzeit bei "normaler" Belastung sind normal.

norefjelle

Neuer Benutzer

Mein Akku ist 10 Monate alt.
Und vor zwei Wochen wurden bei 100% noch 6 Stunden angezeigt. Dann wollte er nicht mehr voll laden. Nach kallibrieren werden mir jetzt bei 100% nur 3 Stunden angezeigt.

Ganz koscher kommt mir das halt nicht vor.

H

HATHOR

Guest

Habe ein TravelMate 8473T, gekauft im Juli 2011.
...Mein Akku ist 10 Monate alt.

Ja klar - aber bis er bei Dir zuhause in Betrieb genommen wird und die Herstellerempfehlung (3 X laden/entladen) ignoriert wird, hat er ein "chemisches" Alter von mehr Jahren erreicht...

mrtim

Neuer Benutzer

@norefjelle

ich habe das gleiche Akku Problem bei meinem Acer, hat sich Ihr Problem auch schlagartig bemerkbar gemacht?
Haben Sie nach der Kalibrierung Erfolg gehabt? Konnten Sie dadurch das Problem beheben?

norefjelle

Neuer Benutzer

Das Problem ist schlagartig aufgetreten. Habe mein Notebook eingeschickt. Es kam dann repariert zurück.

Nun habe ich allerdings wieder das Problem: Akku lädt nur extrem langsam. Habe aber keine Garantie mehr auf das Notebook (Juli 2011 gekauft). Hat jemand noch einen Tipp? Oder muss man sich deswegen echt ein neues NB kaufen?? X(

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
schau mal in Software-Ecke und sauge den HWMonitor.
Der Wear-Level ist ???
(0% = Super + Nagelneu, 45 / 50% = Akku schrott).

Gruß
Mc Stender

Ps.: G.g. vor dem Schrotten einen der User per freundlicher PN Kontakten.
@zeilentrafo01 oder @volker1
Billiger als Acer auf jeden Fall und der Rat ist Umsonst.

norefjelle

Neuer Benutzer

Der Wear-Level liegt bei 18%.

Kann man damit ausschließen, dass die Fehlerquelle beim Akku liegt? Das wäre mir ja eigentlich am liebsten. 100€ für einen neuen Akku und das Problem ist gegessen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben