Aspire V3-772G AHCI-Treiber Win7 64-Bit

dirk.be

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte mich gleich mal mit einer Frage an Euch wenden.

Habe vorgestern mein neues Acer V3 ohne OS bekommen und gleich mal Win7 darauf installiert. Den USB 3.0 und die Nvidia-Treiber habe ich aktuell vom Hersteller gezogen, den Rest von der mitgelieferten CD. Soweit so gut. Von HD läuft das System ohne Probleme.

Dann habe ich nachträglich eine SSD eingebaut (Crucial M500, 120GB) und Win7 wie zuvor erneut darauf installiert. Die Installation des Intel AHCI-Treibers v12.0.0.1083 (von CD) endet nun aber im Bluescreen :crying:, und das beharrlich! Selbst im abgesicherten Modus lässt sich das System nicht mehr starten.

Also erneut installiert, diesmal ohne den Intel-Treiber. Statt dessen läuft die SSD mit dem MSAHCI, das System ist stabil. Meine Frage: Hat das irgendwelche Nachteile? Sollte ich es noch einmal mit dem aktuellen Intel (Download) probieren? Habe irgendwo gelesen, die Performance sei mit dem Intel besser, deshalb hab ich mal einen SSD-Benchmark gefahren:

as-ssd-bench%20Crucial_CT120M50%2013.02.2014%2023-54-47.png


Sieht doch eigentlich gut aus, oder könnte ich da spürbar mehr rausholen?

Gruß Dirk
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: AHCI-Treiber Win7 64-Bit

Lesend wirst wohl kaum viel mehr rausholen können, schreibend möglicherweise schon abhängig von deiner SSD.

Sie mal hier, geht auch ein Vielfaches (allerdings mit anderer SSD und am 771G der aber deinem sehr ähnlich ist) ...
http://www.acer-userforum.de/hardware/53972-aspire-v3-771g-kleine-frage-zur-ssd.html

Aber ob du im tägl. Leben tatsächl. einen spürbaren Unterschied merkst ist ein anderes Kapitel, Benchmarks sind diesbezügl. ja meist realitätsfremd da noch viele andere Dinge deine Arbeit beeinflussen neben der SSD.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:

dirk.be

Neuer Benutzer
AW: AHCI-Treiber Win7 64-Bit

Danke, Grisu. Das könnte aber auch damit zusammen hängen, dass die Schreibrate mit der Größe der SSD steigt. So ist bei Crucial die Schreibrate für die 120GB-Ausführung mit 130MB/s angegeben, für die 240GB-Variante mit 250MB/s (vgl. Crucial.com - Crucial M500 SSD).

Trotzdem wundere ich mich schon über den üblen Absturz mit dem Intel AHCI-Treiber (obwohl dieser auch explizit für Win7 spezifiziert ist). Hat jemand Erfahrung damit, ob das mit einer neueren Version (ich glaube aktuell ist 12.9.irgendwas) behoben wurde? So grundsätzlich nehme ich ja am liebsten die dezidierten Hersteller-Treiber, aber bevor ich mein System wieder abschieße, bleibe ich lieber beim MSAHCI.
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: AHCI-Treiber Win7 64-Bit

Ja sicher, da sie bei 256GB das Schreiben auf doppelt soviele "Blöcke" verteilt.
Aber das erklärt nur die Hälfte der Schreibrate, bei dir ist es aber bis zum 6-fachen im Vergleich zum anderen Thread. Das könnte dann an der internen Struktur/Logik der SSD selbst liegen oder auch noch z.T. am verwendeten Treiber.

LG Grisu
 
Oben